Fünf Zutaten Küche

DIE FÜNF ZUTATEN KÜCHE #7

TAGLIATELLE MIT STEINPILZ-HACKFLEISCH-SAUCE

Liebe Leserin und Lieber Leser,

wie im letzten Blog bereits angekündigt, kommt heute eines meiner aktuellen Lieblingsrezepte.
Es ist schnell gemacht und passt deshalb hervorragend in jeden Alltag – wird also den Kriterien der fünf Zutaten Küche absolut gerecht.  Die Steinpilze im Zusammenspiel mit dem Hackfleisch und der roten Zwiebeln verleihen dem Gericht eine grandiose Umami-Note.

Umami? – du fragst dich, was das bedeutet?
Das Wort umami stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie “Schmackhaftigkeit”. In der Physiologie wird umami neben süss, sauer, salzig und bitter zu den grundlegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmungen beim Menschen gezählt. Am besten lässt sich der Umami-Geschmack als würzig, fleischig, vollmundig und wohlschmeckend beschreiben.
Der Umami-Geschmack wird durch Glutaminsäure und dessen Salze, die Glutamate, ausgelöst.

Lebensmittel im Fokus: rote Zwiebeln

Die Zwiebel ist, wie ich finde, ein sehr unterschätztes Lebensmittel. Sie wird häufig einfach ohne grossen Hintergedanken verarbeitet, dabei kann sie dazu beitragen, dass Gerichte erst richtig gut werden. Hier sind 5 Dinge, die du über Zwiebel wissen solltest:

  1. Zwiebel sind gute Lieferanten von Kalium, Vitamin B und Vitamin C
  2. Besonders gesund sind Zwiebel aber aufgrund der enthaltenen Antioxidantien, die dabei helfen freie Radikale unschädlich zu machen. Vor allem die rote Zwiebel enthält doppelt so viele Antioxidantien wie ihre gelbe Schwester.
  3. Zusätzlich zu der grossen Menge Antioxidantien enthalten rote Zwiebeln ausserdem Flavonoide welche entzündungshemmendTagliatelle mit Steinpilz-Hackfleisch-Sauce wirken.
  4. Weiter helfen rote Zwiebeln dabei den Cholesterinspiegel zu senken.
  5. Rote Zwiebeln sind Fatburner – das liegt an den Schwefelverbindungen, die beim Zerschneiden der Zwiebel entstehen und so manchen Hartgesottenen bereits zum Weinen gebracht hat. Die in der Schwefelverbindung enthaltene Aminosäure Cystein bildet zusammen mit einer weiteren Aminosäure Methionin Taurin. Taurin, auch bekannt aus RedBull oder anderen Energydrinks, aktiviert die Hirnanhangsdrüse dahingehend, bestimmte Hormone auszuschütten, die für den Fettabbau zuständig sind.

Tipp des Tages: Zwiebeln würfeln

https://youtu.be/HzmbuilxUfc

 

Tagliatelle mit Steinpilz-Hackfleisch-Sauce

Zubereitungszeit: 25 min

Zutaten für 3-4 Personen:Frische Tagliatelle

  • 300g Tagliatelle
    • Wenn selbstgemacht: 
      • 3 Eier 
      • 3 EL Olivenöl 
      • 300g Hartweizengriess
  • 300g Hackfleische
  • 30g getrocknete Steinpilze
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 50g Parmesan

Das hast du bestimmt zuhause: 

  • 350ml kochendes Wasser
  • 2 EL Rotweinessig
  • Salz
  • Olivenöl

Optional: Basilikum, Rosmarin, Rotwein

Zubereitung:

https://youtu.be/QTrQfIhVy88

Viel Spass beim Ausprobieren
&
Guten Appetit

Euer Alex 

Du hast ein oder mehrere Rezepte verpasst?
Kein Problem, ich habe dir anbei noch mal eine Liste zusammengestellt:

 

Alexander Fettig

Hallo, Hello, Hola, Griaß di und Gruezi! Mein Name ist Alex, ich bin 25 Jahre jung, komme ursprünglich aus Deutschland, hatte aber bereits das grosse Glück auch in Amerika, Spanien und Österreich gelebt haben zu dürfen. Vor knapp 7 Monaten hat es mich in die Schweiz verschlagen und darüber bin ich überglücklich. Während meines Studiums konnte ich Online Marketing für mich entdecken und in diesem Bereich beruflich Fuss fassen. In meiner Freizeit bin ich als Weltenbummler, Kulturen-Entdecker, leidenschaftlicher Skifahrer, Läufer und Hobbykoch unterwegs. Am Kochen liebe ich das Spiel zwischen den Sinnen, die kreative Freiheit und das Handwerk. Dabei verfolge ich immer das Credo, Qualität geht vor Quantität und bin somit ein großer Freund von einer sehr produktbezogenen Küche. Mein Fokus liegt darauf, aus einigen wenigen Zutaten den maximalen Geschmack herauszukitzeln. Dazu möchte ich euch in meinem Blog unterschiedliche Rezepte vorstellen und euch Tipps und Tricks zur besseren und schnelleren Umsetzung mit auf den Weg geben. Vor allem aber möchte ich euch dazu anregen, die Rezepte einfach mal selbst auszuprobieren - schliesslich ist es immer eine Geschmackssache. 👨‍🍳

View all posts by Alexander Fettig →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *