Leadership im Dialog | Unterstützung für junge Führungskräfte

Im dritten Blogbeitrag über das Thema “Leadership für Millennials” habe ich einen spannenden Gast für euch: Reto Schindler, Mitgründer der Firma Solutionary GmbH. Er erklärt uns, dass es absolut legitim ist, sich als junge, frischgebackene Führungskraft Hilfe von aussen zu holen. Er geht im Video auf die VUCA-Welt ein, die ich euch gerne kurz erläutere:

VUCA setzt sich aus den vier englischen Begriffen volatility, uncertainty, complexity und ambiguity zusammen. Diese Begriffe beschreiben die Rahmenbedingungen der heutigen Unternehmensführung. Gerade auch mit der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus zeigt sich, dass die Rahmenbedingungen unbeständig und unsicher sind. Es gibt also sehr viele Veränderungen und wir Menschen – vor allem auch die Leaderinnen und Leader – müssen sich darauf einstellen. Mit den technologischen Fortschritten, immer mehr Information und immer stärkerer Vernetzung steigt auch die Komplexität. Viel mehr Faktoren müssen bei der Unternehmensführung berücksichtigt werden. Auch sind die Anforderungen an Unternehmen und ihre Führungskräfte heute mehrschichtig und teilweise widersprüchlich oder eben mehrdeutig. So wird das eigene Wertesystem, das man als Führungskraft pflegt auf die Probe gestellt. Das “Warum” und das “Wie” werden wichtiger als das “Was”.

Anpassungsfähigkeit wird wichtiger

Reto Schindler spricht im Video darüber, dass es wichtig ist, sich als Führungskraft schnell an die sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und sich selbst zu reflektieren. Was sind die Anforderungen an mich als Führungskraft? Wie wollen meine Mitarbeitenden geführt werden? Wen beziehe ich in die Entscheidungsfindung mit ein? Ich wünsche euch viel Spass und Inspiration mit dem Video.

Dieses ist – ebenfalls der aktuellen Corona-Situation geschuldet – hemdsärmlig und via Skype durchgeführt. Die Inhalte, die Reto für euch ausbreitet, sind aber nicht minder spannend und erhellend.

Die Solutionary GmbH  wurde von Reto Schindler, Florian Jutzi und Romaine Petrus gegründet. HR ist ihre Passion und sie unterstützen Startups und KMU, sobald diese mit immer komplexeren Fragestellungen und Situationen konfrontiert sind.

Lies jetzt gleich weiter: Leadership | Führen in Zeiten des Virus

Kristian Hachen

Vollblut-Kommunikator, Satzbau-Schreiner und Leadership-Begeisterter. Sei es als Führungskraft, als Student in zahllosen Gruppenarbeiten, als Projektleiter oder in einem Sportteam: Es braucht Leader und Leadership. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und ich möchte mit euch meine bisherigen Erfahrungen aus beiden Perspektiven teilen und diskutieren. Bist du Millennial und angehende Führungskraft? Oder führst du bereits seit Jahren und suchst nach neuen Inputs oder einer Auffrischung? Hier bist du richtig.

View all posts by Kristian Hachen →

2 thoughts on “Leadership im Dialog | Unterstützung für junge Führungskräfte

1. Cooler Beitrag, Kristian! Auch wenn durch Corona ein persönliches Gespräch mit deinem Gast nicht möglich, finde ich das Videoformat dennoch super gelungen, kurz und informativ! Freue mich auf weitere ähnliche Inhalte!

1. Hallo Katharina
      Danke für deinen Kommentar, freut mich, dass dir die Inhalte gefallen. Gibt es Leadership-Themen, die dich speziell interessieren? Aufgrund der aktuellen Situation plane ich auch einen Beitrag zu Leadership auf Distanz.