Kostenloses CRM für Start-ups

Der Kunden- oder Interessenkontakt kann über diverse Kanäle stattfinden: Ein Telefongespräch, Nachrichtenaustausch via E-Mail oder ein persönliches Gespräch vor Ort. Die jeweils ausgetauschten Informationen werden grösstenteils an komplett unterschiedlichen Stellen abgespeichert und sind meistens nicht schnell für eine Geschäftsentscheidung verfügbar. Mit Hilfe eines CRMs ist es möglich, die Beziehungen zu Kunden sowie Interessenten strukturiert und systematisch zu gestalten.
(Quelle: gruenderszene.de)

HubSpot CRM

Vorgestellt wurde das HubSpot CRM 2014. Es ist seit der Lancierung kostenlos und das soll auch so bleiben – für eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Bis zu einer Million Datensätze von Kontakten oder Unternehmen lässt sich kostenlos speichern. Entwickelt wurde das CRM vom gleichnamigen Unternehmen HubSpot, welches eine All-in-One Software für Inbound-Marketing, Sales und Kundenservice anbietet. Das Angebot wird mit dem CMS HubSpot CMS ergänzt.

Funktionsübersicht HubSpot CRM

Kontaktmanagement Websiteaktivität des Kontakts Unternehmen
Deals Aufgaben und Aktivitäten Company Insights
Intergration mit Gamil & Outlook Prospects-Tools Tickets
Formulare Berichte-Dashboards E-Mail-Tracking & -Benachrichtigung

(Quelle: hubspot.de)

Stärken des HubSpot CRM

Für ein Gratis-Tool bietet HubSpot CRM vielfältige und mächtige Funktionen. Beispielsweise werden jegliche Aktivitäten wie E-Mail-Interaktion, Website-Besuche oder Formular-Einsendungen eines Kontakts oder Interessen automatisch erfasst. Ausserdem können eigene Notizen protokolliert und zu erledigende Tasks zum Kontakt definiert werden. Zudem wird die Möglichkeit geboten, auf der Website mit Hilfe von Call-to-Actions und Formulare neue Leads zu generieren. E-Mail-Vorlagen für einen einmaligen oder mehrmaligen Gebrauch können im HubSpot CRM erstellt und verwaltet werden. Diese können beim Versand von E-Mails für den Aufbau einer Beziehung genutzt werden. Für die Analyse aller Aktivitäten steht ein Analyse-Tool und für einen Gesamtüberblick ein Dashboard zur Verfügung.
(Quelle: content-marketing-star.de)

HubSpot CRM bietet weitaus mehr kostenlose Features als erwähnt. Bei Bedarf können zusätzliche kostenpflichtige Software-Pakete aktiviert werden, um weitere Wünsche zu erfüllen. Auf eine genaue Erläuterung jeder Funktion wird verzichtet, um den Rahmen des Beitrags nicht zu sprengen.


Link: hubspot.com

Weitere Beiträge von mir
Projektmanagement mit Asana
Confluence von Atlassian als Wiki-Software
Jira für Anforderungs- und Aufgabenmanagement
Slack für die Kommunikation innerhalb von Teams
Zoom für Videokommunikation
Canva fürs Designen von visuellen Inhalten
Buffer fürs Social Media Management
WordPress für die Webpräsenz


Quellen
Titelbild: hubspot.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *