Buffer fürs Social Media Management

Soziale Medien sind nicht mehr nur ein weiterer Marketingkanal, sondern für jede Art von Unternehmen zu einem primären Kanal geworden, um mit Kunden und Partnern in Kontakt zu treten. Was soziale Medien so attraktiv und wertvoll macht, ist die Möglichkeit, den Puls des Publikums in Echtzeit zu messen und Inhalte zu verbreiten, die auf die Brand abgestimmt sind. Um die Kunden und Partner auf die relevanten Touchpoints zu erreichen, kann ein Social Media Management Tool hilfreich sein. Ein solches Tool dient zur Verwaltung von diversen Social Media-Accounts und zur Planung von Beiträgen. Buffer gehört zu den besten Tools auf dem Markt und eignet sich hervorragend für den Markenaufbau und den Umgang mit mehreren Social Media-Accounts und -Team.
(Quelle: pcmag.com)

Erster Eindruck

Buffer ist bekannt für seine einfache Bedienung. Die Benutzeroberfläche ist einfach, sauber und intuitiv gestaltet. Ganz schnell lässt sich ein Konto einrichten und mit der Benutzung beginnen. Mit Buffer lässt sich auf Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn posten. Diese Option sollte für die meisten Start-ups zu Beginn ausreichen.

Bild 1: Zeitplanungsfunktion von Buffer

Als Start-up verfügt man nicht über ähnliche Ressourcen wie eine grössere Organisation und besitzt nicht ein mehrköpfiges Social Media-Team. Die Zeitplanungsfunktion von Buffer ermöglicht Beiträge zeitgesteuert zu posten und erweckt dadurch den Eindruck, dass euer Unternehmen in sozialen Medien sehr aktiv ist, während ihr euch in Wirklichkeit nur ein paar Mal pro Woche einloggt und die Beiträge plant. Natürlich ist ein Ad-hoc-Posting ebenfalls möglich, damit brandaktuelle Meldungen veröffentlicht werden können.

Basic Free plan

Mit Pro, Premium, Business und Basic Free bietet Buffer vier verschiedene Pläne an. Die ersten drei unterscheiden sich in ihrer Funktionalität und dem Preis. Der Basic Free Plan ist kostenlos – dafür mit etwas Einschränkung. Dieser lässt das Verwalten beziehungsweise Verbinden von bis zu drei Social Media-Accounts zu, erlaubt 10 Beiträge zeitgesteuert zu planen und erlaubt nur einem Nutzer den Zugriff auf das Konto.
(Quelle: buffer.com)


Link: buffer.com

Weitere Beiträge von mir
Kostenloses CRM für Start-ups
Projektmanagement mit Asana
Confluence von Atlassian als Wiki-Software
Jira für Anforderungs- und Aufgabenmanagement
Slack für die Kommunikation innerhalb von Teams
Zoom für Videokommunikation
Canva fürs Designen von visuellen Inhalten
WordPress für die Webpräsenz


Quellen
Titelbild: buffer.com
Bild 1: buffer.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *