How to Mobile Advertising

How to Mobile Advertising

Wir befinden uns heute in einer sehr vernetzten und mobilen Welt, wo unser Smartphone eine zentrale Rolle in unserem Alltag einnimmt. Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter, womit wir uns informieren, kommunizieren und auch unterhalten. Das Smartphone ist demzufolge nicht mehr aus einem erfolgreichen Werbemix wegzudenken. In diesem Blogpost möchte ich dir die Wichtigkeit von Mobile Advertising anhand von Vorteilen aufzeigen und einige Tipps für die Umsetzung mitgeben.

Mobile Advertising ist ein Marketing-Instrument, welches Werbemassnahmen auf einem Smartphone oder Tablet umfasst. Werbemassnahmen können nebst Bannerwerbung im mobilen Browser oder in einer App auch direkte Kundenkommunikation über Messaging-Dienste wie zum Beispiel WhatsApp darstellen.

Im Jahr 2021 wurde gemäss Statista in der Schweiz 2.58 Mia. Franken Umsatz mit Online Werbung erzielt, davon 1.21 Mia. mit Mobile. Dies entspricht fast einer Verdreifachung in den letzten fünf Jahren.

 

Vorteile von Mobile Advertising

  • Im Gegensatz zu Desktop / stationären Geräten, sind die Zielgruppen jederzeit und an jedem Ort erreichbar. Das heisst, dass die Zielgruppen jederzeit mit der Marketingmassnahme erreicht werden können. Die User müssen also nicht zuerst den Laptop aufklappen, um ins Internet zu gehen, denn das Smartphone hat man praktisch immer zur Hand, egal wo man sich befindet.
  • Die Marketingkommunikation ist nicht einseitig. Denn durch Mobile-Advertising wird die Interaktion mit dem Kunden ermöglicht, da die Kunden ohne einen Medienbruch direkt reagieren und interagieren können.
  • Das Smartphone ist das persönlichste Medium, welches personalisierte und individualisierte Kundenansprache ermöglicht.
  • Werbung wird auf dem Smartphone fast überall wahrgenommen: auf einer mobilen Website, beim Anschauen von Videos und beim Verwenden einer App.

 

How to Mobile Advertising

  • Denke daran, dass der Screen viel kleiner ist als auf Desktop! Schalte also keine Popups oder Overlay-Ads, welche den ganzen Bildschirm überdecken. Denn diese werden eher als störend und lästig empfunden. Stelle also sicher, dass dein Werbemittel den Lesefluss nicht unterbricht.
  • Nutze die Vorteile von Mobile! Mit dem Location Based Targeting kann der ungefähre Standort der User anhand von GPS Daten ausfindig gemacht werden, was eine genauere Zielgruppenansprache ermöglicht. Zum Beispiel kann durch den Click auf dein Werbemittel direkt die nächste Filiale angezeigt werden. 
  • Bewegung bringt Aufmerksamkeit! Nutze Gifs oder Video, welche die Aufmerksamkeit und auch Interaktion mit deiner Zielgruppe erhöht. Falls du keine Videos hast, dann gestalte die Werbemittel so spannend wie möglich. Da wir von der grossen Anzahl an Informationen überwältigt werden, müssen diese auffallen.
  • Native Advertising! Schaue dir hierzu den Blogpost Native Advertising: Was es ist und Vorteile für die Werbelandschaft an!
  • Kenne die Mikro-Momente deiner Zielgruppe! Überlege dir, wie deine Zielgruppe das Smartphone nutzt. Zum Beispiel steht ein User auf und liest zum Kaffee ein paar News. Danach geht er ins Büro und muss dafür eine Verbindung raussuchen. Auf dem Weg chattet er mit Freunden und spielt vielleicht noch ein Online-Game. Und so weiter. Das sind alles verschiedene Kontaktpunkte, wo du deine Zielgruppe erreichen kannst.

Falls du über die IAB Standardformate für Mobile mehr erfahren möchtest, dann schau dir den Blogpost Die verschiedenen Display Formate und ihre Spezifikationen an!

 

Mobile ist not the future, it is the now. Meet your customers in the environment of their choice, not where its’ convenient for you” – Cyndie Shaffstall

 

Blogpost Verpasst? 

 

 

 

Michelle

Hallo! 😊 Willkommen auf meinem Blog zum Thema Advertising in der Medienbranche. Ich studiere an der HSLU im Master Online Business und Marketing und arbeite nebenbei als Product Managerin bei einem der grössten Medienvermarkter der Schweiz. In den kommenden Wochen werde ich hier viele nützliche Beiträge rund um dieses sehr spannende Thema teilen. 🚀 Hinterlasse einen Kommentar, wenn du Fragen oder Anregungen hast oder wenn du sonst etwas zu den Blogeinträgen teilen möchtest. Ich freue mich auf deinen Input! 🎉

View all posts by Michelle →

2 thoughts on “How to Mobile Advertising

  1. Ich hätte nicht gedacht, dass Mobile Advertising schon so viel Umsatz generiert, denkst du, dass es sogar noch mehr Potential für Wachstum gibt oder denkst du, dass es nur ein kurzfristiger Trend ist?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *