Display Advertising Formate Desktop

Die verschiedenen Display Formate und ihre Spezifikationen

Medium Rectangle, Skyscraper, Leaderboard und weitere Werbeformate gehören zu den meistverbreiteten Standardwerbeformaten. In diesem Blogpost schauen wir uns die IAB Standardwerbeformate genauer an und gehen auf die Rolle der IAB Schweiz genauer ein.

đŸ–„ïž IAB und Standardformate

Damit die geschaltete Werbung auf den Websites richtig dargestellt wird und der Nutzer somit eine positive Erfahrung bei der Nutzung einer Website hat, gibt es in der Branche Standards fĂŒr Display Formate. Die Standards werden vom Interactive Advertising Bureau (IAB) Schweiz definiert und entwickelt. Sie werden von einer breiten Gruppe an UnterstĂŒtzern getragen und sind somit in der Branche weit verbreitet. Nebst den Standardformaten agiert die IAB als Vertreterin der digitalen Werbebranche in der Schweiz und bietet neben verschiedenen Richtlinien fĂŒr die Branche ein grosses Angebot an Schulungen und Ressourcen an. Die Standardformate werden regelmassig aktualisiert und an den Fortschritt angepasst, damit sie den aktuellen Anforderungen und Trends entsprechen. Möchte ein Unternehmen oder eine Person Werbung zum Beispiel auf einer Newssite schalten, so können sie sich an die IAB Standards fĂŒr Werbeformate halten, welche vom Publisher oder Vermarkter schnell und problemlos eingebaut werden können. Dieses effizientes Kampagnenmanagement spart Zeit und Geld.

🔍 Spezifikationen

Falls du deinen Werbebanner selber erstellst, dann musst du die jeweiligen Spezifikationen berĂŒcksichtigen. Zum einen die Pixelgrösse, das Format und das Gewicht. Die Pixelgrösse definiert die Form des jeweiligen Werbemittels. So ist das Halfpage Ad mit der Grösse 300×600 höher als beispielsweise das Medium Rectangle mit der Grösse 300×250. Du kannst dem Publisher oder dem Vermarkter dein Werbemittel in verschiedenen Formaten wie HTML5, Gif oder JPEG anliefern. HTML5 eignen sich sehr gut, wenn dein Werbemittel Animationen, interaktive Elemente oder Videos beinhalten sollen. Dies setzt jedoch technologische Kenntnisse voraus. Eine einfachere Alternative dazu wĂ€re das Gif-Format. Der Banner im JPEG Format ist statisch und sehr einfach in der Produktion. Zudem macht die IAB Empfehlungen zum Gewicht der Werbemittel. Hier gilt, je grösser das Gewicht in KB, desto lĂ€nger braucht das Werbemittel, um auf der Website zu laden. Das heisst, wenn dein Werbemittel zu lange lĂ€dt, lĂ€ufst du Gefahr, dass der Nutzer bereits weiter gescrollt hat und somit dein Werbemittel gar nicht gesehen hat.

Wenn du dir die einzelnen IAB Standardformate mit Grösse, Format und Gewicht genauer anschauen möchtest, dann lade doch das Dokument hier runter: Display Advertising_Formate

Übrigens, falls du nach Definitionen zu einzelnen Begriffen der Online Werbung suchst, bietet die IAB ein sehr hilfreiches Online Werbung Glossar an.

Blogpost verpasst?

Michelle

Hallo! 😊 Willkommen auf meinem Blog zum Thema Advertising in der Medienbranche. Ich studiere an der HSLU im Master Online Business und Marketing und arbeite nebenbei als Product Managerin bei einem der grössten Medienvermarkter der Schweiz. In den kommenden Wochen werde ich hier viele nĂŒtzliche BeitrĂ€ge rund um dieses sehr spannende Thema teilen. 🚀 Hinterlasse einen Kommentar, wenn du Fragen oder Anregungen hast oder wenn du sonst etwas zu den BlogeintrĂ€gen teilen möchtest. Ich freue mich auf deinen Input! 🎉

View all posts by Michelle →

4 thoughts on “Die verschiedenen Display Formate und ihre Spezifikationen

1. Ein sehr hilfreicher Beitrag! Werbung zu schalten kann schnell komplex werden, aber in diesem Dokument lassen sich einige der wichtigsten Informationen ganz praktisch an einem Ort finden.

1. Lieber Jan. Die IAB Schweiz gehört zum internationalen IAB Netzwerk. Die Schweizer Standards werden mit den internationalen IAB Guidelines abgeglichen.