Gründe, weshalb Werbung nicht lästig ist

Gründe, weshalb du Werbung nicht als lästig empfinden solltest

Jeder kennt es, lästige Werbung, wenn man im Internet surft. Besonders lästig empfinden User Werbung, welche auf das Surfverhalten zurückzuführen ist. In diesem Beitrag zeige ich dir aber einen anderen Blickwinkel in Bezug auf “lästige” Werbung und erkläre dir, weshalb Werbung nicht so schlimm ist wie du denkst.

Statistiken

Bevor wir zu den Gründen gegen AdBlocker oder gegen die negative Einstellung bezüglich Werbung kommen, zeige ich dir einen kurzen Überblick darüber, wie die Schweizer Bevölkerung in Bezug auf Onlinewerbung eingestellt ist und Liste dir das Nutzerverhalten in Bezug auf das Lesen von Onlinenews auf.

Gemäss einer Umfrage von Statista zur Einstellung zu Onlinewerbung in der Schweiz 2022, geben 43% der Befragten an, dass sie oft von Onlinewerbung genervt sind. 37% ärgern sich, wenn sie Werbung erhalten, die auf das Suchverhalten zurückzuführen ist. Hingegen sind 30% der Befragten der Meinung, dass sie kein Problem mit Werbung haben, solange sie dafür auch kostenfreie Inhalte erhalten. 26% surfen mit einem AdBlocker im Internet.

Gemäss der jährlichen Erhebung des IGEM Digimonitors im Jahre 2022, liest 77% der Schweizer Bevölkerung gelegentlich News im Internet, davon nutzen 41% ein Gratis-Login und 18% bezahlen für ein digitales Newsabonnement. 29% nutzen kein Newsabonnement, für welches man sich registrieren muss.

Gründe dafür, dass du die Werbung nicht als lästig ansehen solltest

Es gibt aber sehr starke Argumente dafür, dass du dich nicht über Werbung ärgern solltest:

1. Die Medienbranche finanziert sich grösstenteils über Werbung. Die Inhalte und der Journalismus muss von irgendwo bezahlt werden, damit User jeden Tag gratis News geniessen können. Aus diesem Grund müssen Newssites wie zum Beispiel der Blick oder 20 Minuten Werbung schalten. Würde die Werbung wegfallen, dann müsste man sich auf diesen Sites anmelden und für den Inhalt bezahlen. Also stell dir vor, du kommst am Morgen ins Büro und möchtest als erstes deine drei Lieblingssites abklappern und dich über das Weltgeschehen informieren. Würdest du für alle drei Newssites eine monatliche Gebühr bezahlen?
  2. Newssites bieten Platz für Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Dies schafft bei diesen Unternehmen Arbeitsplätze und unterstützt das Wachstum der Wirtschaft. Auch du arbeitest vielleicht in einem Unternehmen, welches nur überleben kann, wenn die Produkte und Dienstleistungen verkauft werden. Könnte dein Unternehmen die Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr an die Masse bringen, dann würdest du vielleicht auch keine Arbeit mehr haben.
  3. Für den User kann Werbung als Informationsquelle dienen. So wird man über neue Produkte und Dienstleistungen informiert. Hast du vielleicht schon mal eine Werbung gesehen und darauf hin das Produkt oder die Dienstleistung gekauft, weil dies dein Leben vereinfacht hat?

Reaktionen

Der Medienbranche ist es wohl bewusst, dass sich eine grosse Anzahl an Menschen von Werbung gestört fühlen. Dem versucht die Branche mit innovativen Werbeformaten entgegenzuwirken. Dazu gehören 360-Grad-Video-Ads, interaktive Werbeanzeigen oder auch Native Advertising, was ich bereits im Blogpost Native Advertising: Was es ist und Vorteile für die Werbelandschaft erkläre.

Gegen AdBlocker versucht sich die Medienbranche nach und nach mehr zu wehren. So kann die Website erkennen, ob ein User ein AdBlocker installiert hat und lässt die Inhalte für diesen User nicht zu. Somit ist der User gezwungen, den AdBlocker zu deaktivieren, um auf die Website gelangen zu können.

Blogpost Verpasst?

Michelle

Hallo! 😊 Willkommen auf meinem Blog zum Thema Advertising in der Medienbranche. Ich studiere an der HSLU im Master Online Business und Marketing und arbeite nebenbei als Product Managerin bei einem der grössten Medienvermarkter der Schweiz. In den kommenden Wochen werde ich hier viele nützliche Beiträge rund um dieses sehr spannende Thema teilen. 🚀 Hinterlasse einen Kommentar, wenn du Fragen oder Anregungen hast oder wenn du sonst etwas zu den Blogeinträgen teilen möchtest. Ich freue mich auf deinen Input! 🎉

View all posts by Michelle →

4 thoughts on “Gründe, weshalb du Werbung nicht als lästig empfinden solltest

1. Ein äußerst relevanter Beitrag zur Auswirkung von Adblockern auf die Medienbranche und ihre Reaktionen! Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Medienlandschaft anpassen und innovative Strategien entwickeln muss, um den Herausforderungen von Adblockern zu begegnen. Die vorgestellten Lösungsansätze und Diskussionen zeigen, dass die Branche aktiv daran arbeitet, eine ausgewogene und werbefreundliche Umgebung für ihre Nutzer zu schaffen. 👍👏

2. Spannender Artikel, ich war bis jetzt auch negativ gegenüber Werbung eingestellt, es macht aber durchaus für Firmen und die Medien Sinn. Auch die personalisierte Werbung empfand ich eher als aufdringlich, aber wieso nicht Werbung anzeigen, die für den Nutzer auch relevant ist. Dein Artikel hat meine Sicht auf Werbung verändert, ich werde ihr in Zukunft weniger ablehnend begegnen.