Wie kannst Du als Pendler im Zug effizient arbeiten?

Hallo liebe Zürcher Pendler / innen

In meinem heutigen Blogpost möchte ich Euch Tipps & Tricks mitgeben, wie Ihr Eure Zeit im Zug beim pendeln optimal und effizient nutzen könnt. Denn je mehr Ihr im Zug erledigt, desto mehr Freizeit habt Ihr neben dem Pendeln. Und je mehr Zeit Ihr für Euch selbst und die Dinge habt, die Euch gefallen, desto besser fühlt Ihr Euch und desto höher ist Eure Lebensqualität. Denn wie Ihr wahrscheinlich selbst auch schon wisst, führt zu wenig Zeit für soziale Kontakte und Erholung zu Unzufriedenheit (siehe Buch: Wenn das Pendeln das Leben dirigiert). Deshalb definiert auch die WHO die «Quality of Life» auf individueller Ebene und sagt somit, dass die physische und psychische Gesundheit von der Umgebung abhängig ist. Deswegen möchte ich Euch mit meinem Blogpost zeigen wie Ihr Eure Zeit im Zug für das effiziente Arbeiten verwenden könnt. In meinem Podcast könnt Ihr Euch Tipps der Pendler anhören.

Welche Tätigkeiten können beim pendeln im Zug ideal ausgeführt werden?

• Sammeln von Informationen: Sammle alle Dinge wie E-Mails, Anrufe, Artikel, Erinnerungen und Agenda Einträge, wo Deine Aufmerksamkeit beanspruchen.
  • To Do Listen & Aufgaben priorisieren: Priorisiere Deine To Do Listen und Aufgaben und entscheide Dich, was Du als nächstes tun willst.
  • Organisiere Dich: Arbeite Dich durch sämtliche Kalender, TO Do Listen und Projektpläne durch, um die neu eingetroffenen Dinge zu organisieren.
  • Bearbeite Deine E-Mails: Bearbeite die wichtigsten E-Mails bevor Du nach Hause kommst und ordne so viele E-Mails wie möglich in die vorgesehen Ordner ein.
  • Vorbereiten für die Lektion: Starte mit dem Lesen Deiner Lektüren für die nächste Schulstunde.
  • Erledige Administrative Aufgaben: Ordne Deine Rechnungen, lese oder überarbeite Präsentationen oder erledige sonstige Dinge, die nicht so viel Konzentration fordern.
  • Arbeite an Tasks, wo Du kein Internetzugang benötigst.

Wie kannst Du beim pendeln im Zug produktiver arbeiten?

• Schliesse alle Programme und lass Dich nicht ablenken: Schliesse alle Kommunikationskanäle wie Messenger, Facebook, Instagram usw. Denn dies sind die Ablenker Nummer 1.
  • Verbinde die Ziele mit Zeiten: Definieren von wo bis wo du welche Arbeit erledigen möchtest. Ich mache dies zum Beispiel so, dass ich mir einplane, dass ich von Station X bis Station Y einen Task erledige. So setze ich mir einen Zeitplan und arbeite dadurch schon effizienter.
  • Oder starte sofort: Zögere es nicht hinaus, sondern starte gleich zu Beginn der Zugfahrt mit Deinen TO DO’s.
  • Setze Grenzen und sei realistisch: Setze Dir nicht zu viele Ziele, denn es kann durchaus sein, dass Du aus irgendeinem Grund nicht alles erledigen kannst. Und im Zug kann es natürlich immer passieren, dass Du von externen Faktoren wie Kontrolleuren und so weiter abgelenkt wirst.
  • Verzichte auf Multitasking: Besonders im Zug, wo man leicht abgelenkt wird, ist es wichtig, dass man sich lediglich auf eine Aufgabe konzentriert. Denn so kannst Du diese korrekt abschliessen und hast keine halben Ergebnisse.
  • Plane Pausen ein: Wenn Du lange Pendelstrecken vor Dir hast, ist es wichtig, dass Du Dir auch Pausen gönnst. Ich mache es meistens so, dass ich mir eine Strecke für das Arbeiten reserviere und den anderen Teil der Pendlerstrecke für die Pause.
  • Schlafe genug: Wie ich in meinem vorherigen Blogpost erwähnt habe, ist es wichtig, dass Du genügend Schlaf hast. Denn nur so kannst Du produktiv arbeiten (dies gilt auch für das Arbeiten im Zug).

Welche Tools unterstützen Dich während dem Pendeln beim Arbeiten?

• Computer & Ladegerät: Nimm Dein Laptop oder Tablet mit in den Zug und achte darauf, dass Du einen Lader dabei hast (Tipp: Vor dem Pendeln voll laden).
  • Kopfhörer: Ich persönlich habe stets Kopfhörer dabei und bin sehr zufrieden damit, denn mit diesen ist es mir möglich mich zu konzentrieren.
  • Blickschutzfolie: So kannst Du verhindern, dass andere Leute auf Deinen PC schauen.
  • Akkulader für Dein Handy: So kannst Du bei Bedarf einen Hotspot machen ohne dass Du nachher kein Akku mehr hast.
  • Steckdosen: Sitze nahe an den Steckdosen, damit Du die Geräte laden kannst.
  • Upgrade in die 1. Klasse: Gönne Dir ein Upgrade in die erste Klasse, sofern Du dies möchtest.
  • Business Wagon: Sitze in den Businesswagen im Zug. Unter folgendem Link findest Du weitere Tipps über die Service Leistungen der SBB.

Hör Dir mein Podcast an und inspiriere Dich von den hilfreichen Tipps & Tricks der Pendler.

Und falls Du noch weitere Tipps & Tricks rundum das Zeitmanagement als Pendler brauchst, klicke Dich durch meinen vorherigen Blogpost durch. Dort findest Du zahlreiche Tipps, die Dir das Zeitmanagement in einem Pendleralltag vereinfachen

Nun wünsche ich dir viel Spass beim effizienten Arbeiten im Zug!