Livestream | Audio während einer Remotepräsentation

„Hört ihr mich…?“ Ja wir kennen es alle.  Was aber, wenn du im Livestream nicht nur gehört, sondern auch gut verstanden werden willst? Bevor du nun deine Bluetooth Kopfhörer aus dem Böxli kramst oder dich durch das Kabel-Wirrwarr deiner Smartphone-Kopfhörer kämpfst, habe ich dir ein paar Tipps sowie einige Produktempfehlungen für deine nächste Anschaffung.

Ruhe bitte

Möchtest du eine Präsentation online halten, so musst du nicht gegen Gemurmel oder Stühle-Rücken aus dem Publikum ansprechen. Für deine Audioqualität ist wichtig, dass du dich in einem Raum mit so wenig Störgeräuschen wie möglich befindest. Vermeide also quatschende Arbeitskollegen, laute Lüftungsanlagen, Ventilatoren, Kaffeemaschinen und dudelnde Radios.

  • Schalte ab was geht: Ja, auch dein Smartphone.
  • Und sperre aus was Lärm macht: Ja, das Home-Office-Büsi und der Abteilungs-Wuff sollten von jemand anderem bespasst werden.

Echo

So wie du in den Wald rufst – so kommt es zurück. Nun beim Thema Audio wollen wir eines verhindern: Echo und Rückkoppelungen:

  • Je mehr Struktur dein Raum hat, desto weniger Echo entsteht. Versuche so viel Vorhänge, Sofas, Kissen, Pflanzen – also alles was das Gegenteil von flachen und Echo-reflektierenden Wänden ist – in deinem Raum aufzustellen. Es sollen schon Matratzen und Militär-Decken in Räumen aufgehängt worden sein für Audioaufnahmen.
  • Achte darauf, dass das Mikrofon nicht deine Lautsprecher aufnimmt. Dies produziert eine Rückkopplung. Im Radio gilt dasselbe Prinzip: Anrufer müssen jeweils den Radio-Lautsprecher im Hintergrund leise drehen.

Audioqualität durch ein geeignetes Headset

Nun wird es etwas technischer. Um es vorneweg zu nehmen: Am einfachsten erreichst du eine gute Audioqualität, indem du ein Headset verwendest. Dieses sollte Mikrofon und Kopfhörer kombinieren und via Kabel mit deinem Computer verbunden sein. Teste deine Hardware vorgängig.

Tipps

  • Verhindere, dass dein Mikrofon an Kopf oder Kragen ankommt, respektive frei schwingt. Diese Mikrofone tendieren dazu, hauptsächlich das Rascheln deiner Kleidung zu übertragen. Verwende ein Headset mit einem ansteckbaren oder fixierten Mikrofon.
  • Kabelgebundene Headsets sind zuverlässiger. Verwende also nur ein Headset mit USB- oder AUX-Ausgang und kein Bluetooth. Natürlich gibt es auch Bluetooth Headsets mit guter Audioqualität und Noise-Cancelling, jedoch besteht mit Bluetooth eine nicht zu unterschätzende Fehlerquote. Kabel ist also die “Nummer Sicher”.
  • Dein Mikrofon sollte sich in Mund-Nähe befinden, sowie in deine Sprechrichtung ausgerichtet sein.

https://vimeo.com/698676008

Produktvorschläge

Typ: Headset mit fixem Mikrofon und Kopfhörer Beispiel: JABRA Office Headset Evolve 40 Duo MS

© Image: microspot.ch

Typ: Mikrofon zum Aufstellen Beispiel: RØDE NT-USB Mini

© Image: Galaxus

Typ: Lavalier Mikrofon zum Anstecken Beispiel: Delock Tie Lavalier Microphone Omnidirectional

© Image: SSI Schäfer-Shop AG

 

Mit den Tipps, wie du eine Kamera richtig positionierst und worauf du bei Licht und Audio achten musst, bist du nun bereit von zuhause aus deine Präsentation zu streamen. Natürlich kannst du dich auch aufzeichnen und die Aufnahmen beispielsweise als Part von deinem Vlog oder Social Media Auftritt verwenden.

So nun bist du an der Reihe: Über welches Thema möchtest du mehr erfahren?

  • Aufbau und Ablauf eines Livestreams inkl. Regieplan
  • Interaktive Tools und Elemente für den Livestream
  • Kleiderwahl und Make-Up vor der Studio-Kamera

_____________________________________________________________

Weitere Artikel der Autorin:

Mediencoaching

Livestream

Remotepräsentation

Michèle Wildisen

Langatmige Online-Sessions und shaky Videoaufnahmen? Nicht mit Michèle Wildisen! Sie nimmt dich mit in die Welt der professionell aufgesetzten Livestreamings. Mit ihren Tipps glänzt du – egal ob du aus dem Home Office eine wichtige Präsentation halten musst oder direkt im Studio vor der Kamera stehst. Denn: Professionelle Livestreamings für Unternehmen sind am Boomen. Seien dies Fachtagungen, Produktvorstellungen, Interne Schulungen oder Mitarbeiterinformationen. Die Liste ist lang, der Vorteil ganz klar: Die Teilnehmer:innen können sich von Überall einloggen, haben keinen Reiseweg und kommen schnell zu den Informationen. Wie ein Livestreaming zum Erfolg wird, ist Thema dieses Blogs.

View all posts by Michèle Wildisen →

4 thoughts on “Livestream | Audio während einer Remotepräsentation

  1. Hallo Michèle

    Danke für deinen informativen Blogbeitrag. Tolles Video! Kurzweilig, sympathisch und hilfreich. Auch deine Produkttipps behalte ich im Hinterkopf. Ich bin schon gespannt, mit welchen weiteren Tipps du mich zum Livestreaming-Profi machst ;).

    LG Nino

    1. Hallo Nino
      So cool, danke für dein Feedback! Halt mich auf dem Laufenden, wies bei dir Vorwärts geht. 😉 Gibt es Themen, die dich besonders interessieren?
      Liebe Grüsse
      Michèle

  2. Liebe Michèle
    Ich finde deine Videos so cool! Kurz und knapp das wichtigste erklärt! Freu mich schon auf das nächste 🙂
    LG Angelina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *