Livestream | Der Regieplan als Grundlage für den reibungslosen Ablauf eines Business Livestreams

Ein Livestream bedarf von der Konzeption zur Umsetzung viel Organisation: Sprecher, Location, Technik, Ticketing, usw. Die Liste ist lang. Um das Leben etwas einfacher zu machen, stelle ich dir hier ein möglicher Aufbau einer Regieplanung deines Business Streams vor.

Regieplanung

Vor der Regieplanung empfiehlt es sich, einen groben Ablaufplan zu erstellen welcher auf dem Konzept aufbaut und auch den Gästen mit der Einladung kommuniziert wird. Wie du das Konzept für deinen Stream erstellst, kannst du hier nachlesen. Du solltest die zur Verfügung stehende Zeit kennen, wissen wie die Themenblöcke, Höhepunkte, Talks und Interaktionen aussehen. Nun kannst du alles auf eine Timeline legen. Denke daran, genügend Pausen einzuplanen. Steht der Ablauf, kann die detaillierte Regieplanung starten. Wichtig dabei: Versuch an jeden Übergang, jeden Sprecherwechsel, jedes Detail zu denken. Je mehr festgehalten ist, desto weniger kann schief gehen. Wenn du die Regieplanung aufsetzt, mag dir zwar klar sein, wie du dir diese Details vorstellst – jedoch musst du dies für die Technik aufs Blatt bringen, damit alle am selben Strang ziehen können. Wenn du gerade deinen ersten Stream planst, lohnt es sich von deinem Livestream-Studio des Vertrauens, Hilfe zu holen.

Der Regieplan ist in folgenden Spalten aufgebaut:

  • Time: Startzeit des Programmpunktes.
  • Duration: Dauer des Programmpunktes in Minuten und Sekunden.
  • Title / Details: Was ist der Inhalt dieses Programmpunktes?
  • Speaker (inkl. Anschrift): Wer spricht in diesem Programmpunkt? Angabe der Person sowie deren Bezeichnung. Wenn vereinbart ist, dass die Personen mit sogenannten Bauchbinden beschriftet werden, so wird der Text eins zu eins übernommen wie hier angegeben.
  • Implementation: Von wo wird die sprechende Person live geschalten? Ist es die Person aus dem Studio oder sind es Sprecher von Extern via Remote?
  • Camera: Hier konzentrieren wir uns auf die Aufnahmen, welche im Studio gemacht werden sollen. Sollen die sprechende Person von Nahem im sogenannten Close-up oder sollen mehrere Personen gleichzeitig z.B. einem 2er Shot gezeigt werden.
  • Media: Während eines Stream werden häufig sehr viele verschiedene Inhalte ausgespielt. Die Regie benötigt unter diesem Punkt die Information, ob und wenn ja, was für Medien ausgespielt werden. Meistens sind dies: Videos, Präsentationen, Fotos, Grafiken oder Gifs.
  • Details Media: Der Name der Medien und spezielle Eigenschaften wie bei Präsentationen z.B. integrierte Videos mit oder ohne Sound werden hier angegeben.
  • Setup Stream: Hier wird das Setup definiert, welches von der Datenregie bestimmt wird. Es kann beispielsweise das Kamerabild im Fullscreen-Modus (Speaker Fullscreen), nur Video-/ Präsentations-Inhalte (Media Full) oder aber eine Kombination vom Kamerabild und der Präsentation/dem Video/Fotos gezeigt (Speaker & Media Mixed screen) werden.
  • Backdrop LED-Wall: Je nach Studio-Einrichtung steht zum Beispiel eine LED Wall zur Verfügung, auf welcher mit Video-Loops oder Bildern die Stimmung im Studio beeinflusst werden kann. Tipp bei grossflächigen LED Walls: Besser Company-Colors und etwas verschwommene Elemente und Verläufe verwenden anstelle von Logos. Logos laufen je nach Kameraeinstellung z.B. bei einem Close-up von der Moderator:in Gefahr, angeschnitten zu werden.

Pro-Tipp: Food

In meinem Beispiel ist die Probe- und Vorbereitungszeit grau markiert. Je nach Umfang des Streamings und der Anzahl an Sprecher:innen benötigen die Proben nur eine kurze Zeit oder werden besser schon am Vortag durchgeführt. Es braucht auf jeden Fall ein sauberes Briefing der Crew mit dem Besprechen des Regieplanes sowie ein Briefing mit den Speaker:innen. Weitere Punkte wie das Make-up der Sprecher und die Pausen im Studio müssen entsprechend geplant werden.

Fast mein wichtigster Tipp für heute: Die Crew arbeitet schon in der Vorbereitungsphase konzentriert und Bedarf einer Pause sowie – je nach Timing – auch Essen vor dem Livestream. Denn niemand arbeitet acht Stunden am Stück und ohne Essen konzentriert. 😉

_____________________________________________________________

Weitere Artikel der Autorin:

Mediencoaching

Livestream

Remotepräsentation

Michèle Wildisen

Langatmige Online-Sessions und shaky Videoaufnahmen? Nicht mit Michèle Wildisen! Sie nimmt dich mit in die Welt der professionell aufgesetzten Livestreamings. Mit ihren Tipps glänzt du – egal ob du aus dem Home Office eine wichtige Präsentation halten musst oder direkt im Studio vor der Kamera stehst. Denn: Professionelle Livestreamings für Unternehmen sind am Boomen. Seien dies Fachtagungen, Produktvorstellungen, Interne Schulungen oder Mitarbeiterinformationen. Die Liste ist lang, der Vorteil ganz klar: Die Teilnehmer:innen können sich von Überall einloggen, haben keinen Reiseweg und kommen schnell zu den Informationen. Wie ein Livestreaming zum Erfolg wird, ist Thema dieses Blogs.

View all posts by Michèle Wildisen →

2 thoughts on “Livestream | Der Regieplan als Grundlage für den reibungslosen Ablauf eines Business Livestreams

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *