Livestream | Webcam während einer Remotepräsentation

Das Livestreaming deines Unternehmens steht an und du darfst eine Präsentation halten. Was aber, wenn du nicht im Studio vor Ort sein kannst? Kein Problem: Du kannst dich von zu Hause in das Livestreaming hinzuschalten. In diesem Blogbeitrag lernst du, wie du mit einigen ganz einfachen Tricks dein Kamerabild am professionellsten einrichten kannst. Das Beste daran: Egal ob du die verbaute Webcam vom Laptop oder eine externe Webcam verwendest – du wirst die Resultate eines sauberen Setups sofort sehen.

Kamera auf Augenhöhe

Du wirkst am sympathischsten, wenn du auf Augenhöhe kommunizierst. Das gilt auch für das Videobild. Stelle also sicher, dass sich deine Kamera auf Augenhöhe befindet. Dazu kannst du dein Laptop auf einen einstellbaren Ständer oder – wenn‘s schnell gehen muss – einfach auf einen Stapel Bücher stellen.

Bildausschnitt

Stimmt die Höhe deiner Kamera, kannst du den richtigen Ausschnitt einstellen.

  • Blicke frontal in die Kamera, wenn du sprichst. Wenn du eine Präsentation oder Notizen zur Unterstützung deines Speech hast, solltest du diese möglichst direkt unter deiner Kamera positionieren. So ist die Ausrichtung deiner Augen automatisch dem Publikum zugewandt.
  • Nimm die Position ein, in der du präsentieren möchtest. Nun kannst du den Winkel der Kamera ausrichten: Dein Kopf soll sich rund eine Handbreite unter der Bildoberkante befinden und du selbst sollst dich in der Mitte des Bildes befinden.

Spannender Hintergrund und bitte keinen Filter verwenden

  • Nun lohnt sich noch, einen Blick hinter sich zu werfen. Scheu dich nicht, im Hintergrund das Büro, ein tolles Regal, Pflanzen oder Bilder zu zeigen. Dies macht das Bild viel spannender als eine flache, weisse Wand. Vielleicht kannst du mit einer spannenden Bücherauswahl im Regal deine Kompetenz unterstreichen oder das Logo deines Unternehmens im Hintergrund zeigen.
  • Verzichte auf jeden Fall auf einen Hintergrundfilter. Das Streaming-Studio wird dich ziemlich sicher dazu auffordern diesen zu deaktivieren. Solche Filter sind im professionellen Bereich einfach qualitativ noch zu wenig gut und können auch schon mal unschön abgeschnittene Ohren oder Ähnliches produzieren.

Hack: Stabile Kamera

Achte darauf, dass deine Kamera einen möglichst Stabilen stand hat. Bist du erst einmal in Fahrt, so wirst du hoffentlich mit deinen Händen gestikulieren. Dies bedeutet jedoch auch, dass dies dein Tisch zu spüren bekommt. Wenn nun deine Kamera keinen stabilen Stand hat, so wackelt plötzlich das gesamte Kamerabild während deiner Präsentation. Im besten Fall positionierst du dich sogar so, dass du ca. 10 – 20 cm vom Tisch entfernt sitzt oder stehst. So sieht dich das Publikum auch gestikulieren und du wackelst nicht am Tisch.

https://vimeo.com/696438417

Im Video siehst du, wie sich die drei Tipps direkt auf dein Bild auswirken. Es ist mit einer regulären Webcam aufgenommen, wie sie du auch zu Hause hast.

Wie du mit Licht und Audio deine Remotepräsentation auf das nächste Level heben kannst, erfährst du in den nächsten Blogbeiträgen.

_____________________________________________________________

Weitere Artikel der Autorin:

Mediencoaching

Livestream

Remotepräsentation

Michèle Wildisen

Langatmige Online-Sessions und shaky Videoaufnahmen? Nicht mit Michèle Wildisen! Sie nimmt dich mit in die Welt der professionell aufgesetzten Livestreamings. Mit ihren Tipps glänzt du – egal ob du aus dem Home Office eine wichtige Präsentation halten musst oder direkt im Studio vor der Kamera stehst. Denn: Professionelle Livestreamings für Unternehmen sind am Boomen. Seien dies Fachtagungen, Produktvorstellungen, Interne Schulungen oder Mitarbeiterinformationen. Die Liste ist lang, der Vorteil ganz klar: Die Teilnehmer:innen können sich von Überall einloggen, haben keinen Reiseweg und kommen schnell zu den Informationen. Wie ein Livestreaming zum Erfolg wird, ist Thema dieses Blogs.

View all posts by Michèle Wildisen →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *