Livestream | Audio während einer Remotepräsentation

„Hört ihr mich…?“ Ja wir kennen es alle.  Was aber, wenn du im Livestream nicht nur gehört, sondern auch gut verstanden werden willst? Bevor du nun deine Bluetooth Kopfhörer aus dem Böxli kramst oder dich durch das Kabel-Wirrwarr deiner Smartphone-Kopfhörer kämpfst, habe ich dir ein paar Tipps sowie einige Produktempfehlungen für deine nächste Anschaffung.

Ruhe bitte

Möchtest du eine Präsentation online halten, so musst du nicht gegen Gemurmel oder Stühle-Rücken aus dem Publikum ansprechen. Für deine Audioqualität ist wichtig, dass du dich in einem Raum mit so wenig Störgeräuschen wie möglich befindest. Vermeide also quatschende Arbeitskollegen, laute Lüftungsanlagen, Ventilatoren, Kaffeemaschinen und dudelnde Radios.

• Schalte ab was geht: Ja, auch dein Smartphone.
  • Und sperre aus was Lärm macht: Ja, das Home-Office-Büsi und der Abteilungs-Wuff sollten von jemand anderem bespasst werden.

Echo

So wie du in den Wald rufst – so kommt es zurück. Nun beim Thema Audio wollen wir eines verhindern: Echo und Rückkoppelungen:

• Je mehr Struktur dein Raum hat, desto weniger Echo entsteht. Versuche so viel Vorhänge, Sofas, Kissen, Pflanzen – also alles was das Gegenteil von flachen und Echo-reflektierenden Wänden ist – in deinem Raum aufzustellen. Es sollen schon Matratzen und Militär-Decken in Räumen aufgehängt worden sein für Audioaufnahmen.
  • Achte darauf, dass das Mikrofon nicht deine Lautsprecher aufnimmt. Dies produziert eine Rückkopplung. Im Radio gilt dasselbe Prinzip: Anrufer müssen jeweils den Radio-Lautsprecher im Hintergrund leise drehen.

Audioqualität durch ein geeignetes Headset

Nun wird es etwas technischer. Um es vorneweg zu nehmen: Am einfachsten erreichst du eine gute Audioqualität, indem du ein Headset verwendest. Dieses sollte Mikrofon und Kopfhörer kombinieren und via Kabel mit deinem Computer verbunden sein. Teste deine Hardware vorgängig.

Tipps

• Verhindere, dass dein Mikrofon an Kopf oder Kragen ankommt, respektive frei schwingt. Diese Mikrofone tendieren dazu, hauptsächlich das Rascheln deiner Kleidung zu übertragen. Verwende ein Headset mit einem ansteckbaren oder fixierten Mikrofon.
  • Kabelgebundene Headsets sind zuverlässiger. Verwende also nur ein Headset mit USB- oder AUX-Ausgang und kein Bluetooth. Natürlich gibt es auch Bluetooth Headsets mit guter Audioqualität und Noise-Cancelling, jedoch besteht mit Bluetooth eine nicht zu unterschätzende Fehlerquote. Kabel ist also die “Nummer Sicher”.
  • Dein Mikrofon sollte sich in Mund-Nähe befinden, sowie in deine Sprechrichtung ausgerichtet sein.

Produktvorschläge

Typ: Headset mit fixem Mikrofon und Kopfhörer Beispiel: JABRA Office Headset Evolve 40 Duo MS