Während die Downloads der TikTok App im ersten Quartal dieses Jahres sogar die Downloads von Facebook, Instagram und Co. überstiegen haben, wird es nun auch für Unternehmen Zeit, sich mit der Videoplattform auseinanderzusetzen (Quelle: onlinemarketing.de). Um Unternehmen welche bisher Instagram nutzen einen Vergleich zu geben, wird die Plattform in diesem Blog mit TikTok verglichen, soweit dies überhaupt möglich ist.
TikTok | ||
Content | Bilder (bearbeitet, ästhetisch) | Videos (oft Trends (Challenges, Musik usw.) |
Möglichkeit für Video | Kurzvideos oder IGTV, Stories | |
Möglichkeit für Bilder | Bildabfolge | |
Anzahl Nutzer | 2.7 Millionen in der Schweiz (Quelle: onlinekarma.ch) |
ungefähr 500’000 in der Schweiz (Quelle: werbewoche.ch) |
Alter der Nutzer | 24-30 Jahre | 12-17 Jahre |
Musik | Kann bei Stories hinzugefügt werden | Bei Videos (Hauptbestandteil von TikTok) |
Nachrichtenfunktion | Direct Messages | Ja, Messages wenn Nutzer sich gegenseitig folgen |
Analyse | Ja, Instagram Insight
|
Nein, lediglich männlich/weiblich und Anzahl Views |
Bezahlte Werbung | Ja, gesponserte Beiträge oder Stories | Noch nicht, wird wahrscheinlich in nächster Zeit möglich werden. |
Hashtag | Ja | Ja |
Markierung | Ja | Ja |
Like | Ja | Ja |
Kommentare | Ja | Ja |
Teilen | Ja, bei Instagram, anderen Social Media Plattformen und als Link | Ja, bei TikTok, anderen Social Media Plattformen und als Link |
Aufwand | Eher klein im Vergleich: Fotografieren, Bilder bearbeiten und hochladen | Eher gross im Vergleich: Idee für Video, Videos aufnehmen, bearbeiten und schneiden (Videos sind oft aufwändiger als Bilder) |
Da es um die Plattform TikTok einen anhaltenden Hype gibt, wird Unternehmen, auch KMU’s, geraten, sich mit der Plattform vertraut zu machen und allenfalls ihr künftiges Potential zu testen. Denn auch unbezahlt kann bei TikTok eine sehr grosse Reichweite erzielt werden. Und sollte sich TikTok auch künftig nicht durchsetzen können, so haben Unternehmen, welche sich damit auseinandergesetzt haben einen ganz entscheidenden Vorsprung: Sie wissen nämlich, welche Art von Content genau diese junge Zielgruppe anspricht und können dieses Wissen auf anderen Social Media Kanälen anwenden.
Blog verpasst? Hier gehts zu den bisherigen:
Social Media und was jeder darüber wissen sollte!
TikTok – Ein erster Überblick
TikTok – Auch etwas für Schweizer Unternehmen?
TikTok – Ein weltweites Phänomen
TikTok – Wie nutze ich es?
TikTok – Wie erstellt man Videos?
TikTok – Ein Gespräch mit Schweiz Tourismus
Hallo Andrea. Ich finde das einen sehr guten und übersichtlichen Vergleich, danke dir.
Was ich aus online Marketing Sicht noch sehr wichtig finde ist das “Link in Bio” Thema. Auf TikTok können viele noch keine Links im Profil platzieren, auf Instagram kann das jeder. Daher ist es nicht so einfach, TikTok Viewers zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen zu bringen. Lediglich bei ganz grossen Unternehmen habe ich Links im Profil gesehen.
Das ist für mich zurzeit noch ein grosser Vorteil von Instagram.
LG Pascal
Hallo Pascal.
Vielen Dank für deinen wertvollen Kommentar. Da hast du recht, leider können noch nicht alle User einen Link in ihre Bio einfügen. Das Feature gibt es wie du sagtst bereits für einige Accounts (bsp. Influencer) und in einigen Ländern auch bereits für sämtliche User. Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis dies auch in der Schweiz möglich ist. TikTok bietet die Möglichkeit, den Instagram Account zu verlinken, wo deine Kundschaft über einen Umweg ebenfalls auf deine Website gelangen kann. Ich verstehe jedoch dein Argument für Instagram.
Liebe Grüsse Andrea
Hello Andrea! That’s a very interesting comparison. I believe that Tik Tok has a lot of potential and I am looking forward to seeing how brands will make use of it.
Thank you. Indeed I am also so curious where this will all leed.
upd:
– bezahlte Werbung ist auf TikTok auch möglich
– wenn man ein Pro-Account auf TikTok hat, sind alle Insights unter dem Reiter “Analytics”zu finden