Zuckerfreies Frühstück: Leckere Dattel-Pancakes für den perfekten Start

Ein gesunder Start in den Tag beginnt mit einem nahrhaften Frühstück, das nicht nur lecker, sondern auch leicht zuzubereiten ist. Diese Dattel-Pancakes erfüllen genau diese Kriterien: Sie sind luftig leicht und kommen ganz ohne raffinierten Zucker aus. Die Zutaten hast du wahrscheinlich schon alle zu Hause, und die Zubereitung dauert nicht lange.

Warum ein zuckerfreies Frühstück?

Ein zuckerfreies Frühstück hilft, Blutzuckerschwankungen zu vermeiden und sorgt für eine gleichmässige Energieversorgung. Zuckerfreie Alternativen sind oft auch reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die für einen guten Start in den Tag unerlässlich sind. Wenn du deinen Tag ohne Zucker startest, vermeidest du Heisshungerattacken und bleibst länger satt.

Das ganze Rezept kannst du dir auch als Video ansehen:

Screenshot des YouTube Videos

Zutaten ?
  • 200g DinkelmehlTeigmischung in Schüssel
  • 100g Quark
  • 3 EL Dattelpaste
  • 1 Ei
  • 2dl Hafermilch
  • halbes Päckchen Backpulver
Zubereitung
  1. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen.Pancakes in Pfanne
  2. Das Ei und die Hafermilch dazugeben und gut verrühren.
  3. Quark hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten.
  4. Zum Schluss die Dattelpaste einrühren bis sie gleichmässig im Teig verteilt ist.
  5. Eine Pfanne erhitzen und den Teig portionsweise darin ausbacken bis die Pancakes goldbraun sind.

? Tipps für Variationen ?
Pancakes im Teller mit Himbeeren und Yoghurt

Frische Früchte: Serviere die Pancakes mit frischen Früchten wie Beeren, Bananen oder Apfelscheiben für zusätzliche Vitamine und eine natürliche Süsse. Ich habe sie im Video mit Himbeeren kombiniert. (Dazu kannst du auch noch die Reste des Quarks essen. ?)

Gewürze: Experimentiere mit Gewürzen wie Zimt, Muskatnuss oder Vanille, um den Geschmack der Pancakes zu variieren.

Fakt Quark: Quark ist nicht nur lecker, sondern auch gut für die Verdauung. Er lässt sich leicht verdauen und sorgt für eine langanhaltende Sättigung, was ihn perfekt für den Start in den Tag macht. Darüber hinaus ist Quark reich an Kalzium, was wichtig für starke Knochen ist (Quelle: pfitzenmeier.de).

Fakt Datteln: Wusstest du, dass Datteln botanisch betrachtet zu den Beeren gehören? Sie werden auch als «Brot der Wüste» bezeichnet, da sie reich an Kalorien und Nährstoffen sind (Quelle: fooby.ch).

Ein zuckerfreies Frühstück muss nicht langweilig oder zeitaufwendig sein. Mit diesen leckeren Dattel-Pancakes startest du gesund und energiegeladen in den Tag. Probiere das Rezept aus und geniesse die Vorteile einer zuckerfreien Ernährung.

? Weitere zuckerfreie Frühstücksideen ?

Neben den leckeren Dattel-Pancakes gibt es viele weitere Möglichkeiten, ein zuckerfreies Frühstück zu geniessen. Hier sind zwei Ideen, die du ausprobieren kannst:

1. Haferbrei mit frischen Früchten

Haferbrei ist ein klassisches Frühstück, das sich leicht zubereiten lässt und vielseitig anpassbar ist. Verwende Haferflocken und Hafermilch als Basis und verfeinere den Brei mit frischen Früchten, Nüssen und einem Hauch Zimt. Dattelpaste kann auch hier eine natürliche Süsse hinzufügen.

2. Avocado-Toast

Ein schneller und nahrhafter Frühstücksgenuss ist Avocado-Toast. Verwende Vollkornbrot, zerdrücke eine reife Avocado darauf und würze sie mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft. Für eine Extra-Portion Protein kannst du ein pochiertes Ei hinzufügen.

Vergiss nicht, das Video anzuschauen und deine Erfahrungen und Variationen in den Kommentaren zu teilen. Schau dir meine anderen Blogposts an, um zuckerfreie Rezepte und Tipps zu erhalten!

Viel Spass beim Backen!

? Instagram: @backen_weniger_zucker

? Pinterest: backen_weniger_zucker

? Weitere Blogposts:

Sonja

Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne. Über die Jahre habe ich viele Tipps und Rezepte gesammelt, die ich nun gerne mit euch teilen möchte. Let's bake!

View all posts by Sonja →

8 thoughts on “Zuckerfreies Frühstück: Leckere Dattel-Pancakes für den perfekten Start

1. Das klingt echt super lecker! Danke für das Video das hilft Backanfängern wie mir immer extrem beim Zubereiten! Bin mega gespannt auf die Pancakes!