Die 7 Säulen der Resilienz: Fundamente für ein starkes und zielgerichtetes Leben

Bei Erwachsenen spielen die sieben Säulen der Resilienz eine wichtige Rolle. Denn mit Hilfe dieser sieben Säulen kann die Resilienz Schritt für Schritt erlernt und gestärkt werden. Dieses Konzept stammt ursprünglich von Ursula Nuber und ist dank seiner klaren Übersicht sehr beliebt.

Säule 1

Der Optimismus: Strahlende Zuversicht in schwierigen Zeiten

Optimistische Person sehen das Positive. Das bedeutet, sie sind auch in schwierigen Situationen zuversichtlich und haben das Vertrauen in sich selbst. Sie erkennen Chancen und Möglichkeiten. Wichtig dabei ist der gesunde Optimismus, vom toxischen Optimismus zu unterscheiden. Beim toxischen Optimismus schlägt das optimistische Denken in ein Extrem über.

Säule 2

Die Akzeptanz: Gelassenheit in stürmischen Gewässern

Personen mit hoher Akzeptanz können mit Rückschlägen, Enttäuschungen oder Unglück umgehen. Sie sind sich bewusst, worauf sie Einfluss nehmen können und worauf nicht, und akzeptieren, wenn etwas nicht beeinflusst werden kann. Sie besitzen die Akzeptanz, dass sich nicht alles Negative vermeiden lässt.

Säule 3

Die Lösungsorientierung: Kreative Wege aus dem Dickicht der Probleme

Personen mit einer starken Lösungsorientierung setzen ihren Fokus auf das Lösen von Problemen und zieht damit ihre Aufmerksamkeit weg von den eigentlichen Problemen. Beim Finden von Lösungen lassen sie ihrer Kreativität freien Lauf.

Säule 4

Die Opferrolle verlassen: Selbstwirksamkeit als Schlüssel zur Überwindung

Resiliente Personen verlieren sich nicht im Selbstmitleid und bleiben nicht passiv in ihrer Opferrolle. Viel mehr sind resiliente Personen überzeugt, dass sie jede Herausforderung meistern können. Diese Überzeugung der Personen wird auch Selbstwirksamkeitserwartung genannt.

Säule 5

Die Verantwortung übernehmen: Steuermann im eigenen Lebensboot

Personen mit einer hohen Resilienz treffen eigenständige Entscheidungen und sind fähig, Verpflichtungen auch mal weiterzugeben. Jedoch ist es essenziell, dass resiliente Personen stets die Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen. Denn eine Person in einer schwierigen Lebenssituation neigen oft dazu, Schuldzuweisungen zu tätigen. Dies ist jedoch kontraproduktiv, da dadurch verhindert wird, dass die Verantwortlichkeit sowie die Einflussmöglichkeit geklärt werden können. Eine konkrete Lösungsmöglichkeit kann so erst verzögert angegangen werden.

Säule 6

Die Netzwerkorientierung: Verbunden in einem Geflecht der Unterstützung.

Eine hohe Resilienz bei Personen bedeutet, dass sie in einem starken Netzwerk verankert sind. Dieses starke Netzwerk basiert auf dem Prinzip des Nehmens und Gebens. Dies bedeutet, dass Personen in diesem Netzwerk einen aktiven Beitrag leisten, jedoch auch bereit sind, Hilfe anzunehmen. Studien aus der positiven Psychologie zeigen, dass Personen, die ein Teil eines Netzwerkes sind, weniger Stress erleben und allgemein zufriedener sind.

Säule 7

Die Zukunftsorientierung: Vorwärts gerichtetes Handeln für ein erfülltes Morgen

Personen, welche eine hohe Resilienz besitzen, gestalten ihre Zukunft stets proaktiv. Sie ergreifen Initiative und verhalten sich nicht nur passiv und warten ab, was die Zukunft so bring. Sie leben das Motto «Aktion statt Reaktion».

So jetzt kennt ihr die 7 Säulen der Stressresilienz.

🔜 In meinem nächsten Blog werde ich euch Beispiele für alltägliche Übungen geben, um die einzelnen Säulen zu stärken. Bis bald!

🙋🏼‍♀️

Psssst, um nichts mehr zu verpassen, folge mir gerne auf Instagram:

Klick hier und gelange direkt zu meinem Account

Anabelle

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Anabelle und ich bin 24 Jahre alt. Ich habe bereits meinen Bachelor abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master an der Hochschule in Luzern. Als unterdessen 3,5-jährige Studentin kann ich mich gut in die Situation von Studierenden hineinversetzen, da ich dieselben Stressoren erlebt habe und immer noch erlebe, wie sie. Meine eigene Erfahrung mit dem Studium hat mich mit den Herausforderungen des akademischen Lebens vertraut gemacht. Daher habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema Stressresilienz auseinanderzusetzen. Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in meinen Blogs über Stressresilienz im Studium an Studierende weiter. Dabei ist es mir besonders wichtig, nicht nur zu erklären, was Resilienz bedeutet, sondern praktische Tipps und Techniken weiterzugeben, um die persönliche Stressresilienz zu stärken. Mein Ziel ist es, Studierenden Mut zu machen, ihre Stressresilienz zu stärken und ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen, denn auch ich arbeite kontinuierlich daran, meine eigene Resilienz weiterzuentwickeln. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen - ich freue mich darauf! Eure Anabelle

View all posts by Anabelle →