In meinen vorherigen Blogbeiträgen habe ich ausführlich über die zahlreichen Vorteile von TikTok für KMU berichtet. Ich habe darüber gesprochen, wie Unternehmen auf dieser App ihr Employer Branding auf das nächste Level bringen und ihre Zielgruppen auf eine neue Art und Weise ansprechen und für sich begeistern können. In diesem Artikel möchte ich nun einen Schritt weitergehen und Ihnen konkrete Beispiele zeigen, wie solche TikTok-Videos aussehen könnten. Zudem werde ich Ihnen einige praktische Umsetzungstipps geben, damit Sie Ihre eigene Strategie auf dieser aufstrebenden Plattform entwickeln und erfolgreich umsetzen können.
Die passende TikTok-Strategie
Um Ihre Arbeitgebermarke sowie Ihre Reichweite auf TikTok nachhaltig zu stärken, benötigt Ihr Unternehmen eine klare und auf Ihre Firma angepasste Strategie. Beachten sie dazu die folgenden fünf Schritte:
Schritt 1: Zielgruppenanalyse
Bevor Sie mit Ihrer TikTok-Strategie starten, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Wer sind Ihre potenziellen Mitarbeiter:innen? Welche Themen und Interessen sprechen diese an? Welche Inhalte möchten sie auf TikTok sehen? Eine ausführliche Zielgruppenanalyse hilft Ihnen dabei, eine passende Content-Strategie zu entwickeln und Ihre Inhalte gezielt zu platzieren.
Schritt 2: Authentizität und Kreativität
TikTok ist eine Plattform, die vor allem auf Kreativität und Authentizität setzt. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Inhalte auf eine kreative und authentische Art und Weise präsentieren. Eine gute Möglichkeit, um dies zu erreichen, ist durch das Storytelling. Erzählen Sie Geschichten über Ihre Firma und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vermeiden Sie jedoch dabei zu werblich oder aufgesetzt zu wirken. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Inhalte so zu gestalten, dass sie unterhaltsam und informativ sind.
Schritt 3: Mitarbeitende einbinden
Unternehmen können ihre Mitarbeiter:innen auf kreative Weise in ihre TikTok-Videos einbinden, um ihre Marke menschlicher und authentischer zu präsentieren. Eine Möglichkeit besteht darin, Mitarbeitenden in die Erstellung von Inhalten einzubeziehen, indem man sie beispielsweise um Ideen für Videos bittet oder sie als Schauspieler:innen einsetzt.
Ein gelungenes Beispiel zur Einbindung von Mitarbeitenden in TikTok-Videos ist beispielsweise das “Dance Challenge”-Format. Hierbei können Mitarbeitende gemeinsam eine Choreografie einstudieren und auf dem Unternehmenskanal posten. So zeigt sich Ihr KMU von einer humorvollen und sympathischen Seite und macht sich dadurch besonders bei der Generation Z beliebt.
Eine andere Option ist, Mitarbeiter:innen hinter den Kulissen zu zeigen, um Einblicke in das Arbeitsleben und die Unternehmenskultur zu geben. Auch können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen dazu ermutigen, eigene TikTok-Inhalte zu erstellen, die mit der Marke in Verbindung stehen und so die Reichweite der Marke erweitern.
Dabei ist wichtig, dass die Mitarbeitenden freiwillig und mit Freude mitmachen und dass die Inhalte authentisch und für Ihr Publikum relevant sind.
Schritt 4: Regelmässige Veröffentlichungen
Eine regelmässige Veröffentlichung von TikTok-Inhalten ist wichtig, um eine aktive Community aufzubauen und die Reichweite zu erhöhen. Veröffentlichen Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen und die auf Ihre Arbeitgebermarke einzahlen.
Mein Tipp: Einfach ausprobieren! Vor allem am Anfang empfehle ich Ihrem Unternehmen so viele TikToks wie möglich zu posten, um zu testen, welche Inhalte gut bei Ihrer Zielgruppe ankommen und welche nicht. So kann Ihre Firma Ihre ganz persönliche Nische finden.
Schritt 5: Interaktion und Engagement
Eine aktive Community auf TikTok ist für das Wachstum Ihrer Arbeitgebermarke wichtig. Schaffen Sie daher Möglichkeiten für Interaktionen und Engagement auf der Plattform. Stellen Sie Fragen, fordern Sie Feedback und Kommentare ein und gehen Sie auf die Fragen und Kommentare Ihrer Community ein. Dies zeigt, dass Sie sich aktiv um Ihre Community bemühen und diese in den Fokus stellen.
Das Beispiel einer Jobplattform – professional.ch
Wie schon in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe auf TikTok mit authentischen und humorvollen Inhalten abholen. TikToks sollen keine platte Werbung sein, sondern Videos, die sich von Werbebotschaften lösen und auf Trends und angesagte Themen eingehen. Am besten Themen, welche die Zielgruppe im Alltag bewegen und beschäftigen.
Die Zielgruppe bei professional.ch sind beispielsweise junge Fachkräfte. Unsere Jobplattform möchte jungen Professionals zu ihrem perfekten Job-Match verhelfen. Wir haben uns deshalb darauf fokussiert, auf Themen einzugehen, welche die junge Generation in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen. Das Thema «pains im Job» wird somit häufig aufgegriffen und versucht auf eine humorvolle und manchmal auch auf eine freche Art und Weise darzustellen. Diese TikToks kommen bei den Usern extrem gut an, da sich unsere Zielgruppe mit diesem Content sehr gut identifizieren kann.
Das Ziel ist es, mit diesen Inhalten einerseits an Reichweite zu gewinnen und andererseits als authentisches, humorvolles und modernes Unternehmen wahrgenommen zu werden.
«Wir versetzten uns in unsere Zielgruppe, verstehen sie und gehen auf Themen ein, die sie in ihrem Alltag beschäftigen und bewegen. Dies tun wir auf eine humorvolle Art und Weise, um den Nerv der jungen Zielgruppe zu treffen». – professional.ch
Folgend finden Sie einige Beispiele, wie solche TikToks aussehen könnten:
Beispiel 1: Thema “Nervende:r Arbeitskolleg:in”
Beispiel 2: Thema “Lohnerhöhung”
Beispiel 3: Thema “Stress bei der Arbeit”
Beispiel 4: Thema “Arbeitsmoral”
Auf dem TikTok-Kanal von professional.ch finden Sie noch viele weitere Beispiele und Inspirationen! ?
Wie weiter?
In den kommenden Blog-Beiträgen werde ich Sie weiter in die TikTok-Welt einführen und Ihnen alles zeigen, was Sie brauchen, um sich als attrakive:r Arbeitgerber:in zu präsentieren. Sie dürfen sich auf wertvolle Insider-Tipps, hilfreiches Praxiswissen und informative Video-Tutorials freuen!
Was ist Ihre Meinung zum Thema TikTok? Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen!
Weitere spannende Beiträge zum Thema TikTok, Employer Branding und Recruiting finden Sie hier:
? TikTok fürs Employer Branding: Wieso Sie jetzt starten sollten
? Employer Branding meets TikTok: 6 Tipps für KMU
? Social Recruiting auf TikTok: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe
? TikTok: So funktioniert Gen Z-Marketing
? Humor auf TikTok: Wie Unternehmen die Balance finden
Hallo Larissa
Danke für deine zahlreichen Tipps und Beispiele! Grundsätzlich würde mich nun interessieren, ob man auf TikTok auch eine Employer-Branding-Kampagne durchführen könnte. Würde mich freuen, mehr über dieses Thema zu erfahren.
Liebe Grüsse
Liebe Sonja
Sehr gerne! Absolut spannende Frage! Natürlich kann man auf TikTok auch eine Kampagne durchführen, wie dies auch auf Instagram und Co. möglich ist. In meinem nächsten Beitrag werde ich ausführlich auf dieses Thema eingehen. Werde dich sehr gerne per E-Mail benachrichtigen, sobald ich den Blog veröffentliche.
Liebe Grüsse!
Ich finde diesen Beitrag sehr spannend und habe vieles neues gelernt!
Liebe Tanya
Vielen Dank! Das freut mich zu hören! Du kannst dich auf viele weitere spannende Beiträge freuen.
Liebe Grüsse!
Wieder mal ein super Beitrag! Coole Beispiele und Anregungen. Damit kann man echt was anfangen.