Gen Z-Marketing auf TikTok

TikTok: So funktioniert Gen Z-Marketing

Die Generation Z, diejenigen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden, ist die erste vollständig digital aufgewachsene Generation. Diese Zielgruppe hat ihre eigenen Vorlieben und Verhaltensweisen in Bezug auf Social Media und Marketing. TikTok ist der absolute Liebling dieser Generation und stellt somit eine grossartige Chance für Unternehmen dar.

In meinen letzten Blogbeiträgen habe ich über die Wichtigkeit von authentischen und humorvollen TikToks berichtet und wie diese kurzen Videos sogar fürs Recruiting eingesetzt werden können. In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, wie Sie mit einer erfolgreichen TikTok-Kampagne die Gen Z begeistern können.

Gen Z-Marketing

Um die Generation Z nicht nur zu erreichen, sondern auch nachhaltig zu begeistern, müssen Inhalte auf Unterhaltung und Interaktion ausgerichtet sein. Man muss diese Generation dort abholen, wo sie sich momentan befindet – mitten im Leben. Somit muss man auf die Themen, Probleme, Wünsche, Diskrepanzen etc. dieser Generation eingehen und entsprechende Inhalte erstellen, die diese Themen aufgreifen. Wichtig ist, dass sich die Zielgruppe mit den Inhalten identifizieren kann und sich verstanden fühlt.

Verzichten Sie auf klassische, unauthentische, auf Hochglanz getrimmte Werbekampagnen und überzeugen Sie stattdessen mit humorvollen, inspirierenden und authentischen Inhalten!

Marketing auf TikTok

Eine erfolgreiche Marketing-Kampagne hängt von verschiedenen Erfolgsfaktoren ab, wie beispielsweise der Zielsetzung, der Zielgruppe, dem Budget und der Kreativität.

🎯 Die Zielsetzung

Eine klare Zielsetzung gibt Unternehmen einen Fokus und hilft Ihnen zu definieren, was Sie mit Ihrer Kampagne erreichen möchten, zum Beispiel Markenbekanntheit, Reichweite, Engagement oder Verkäufe.

Auf diese Art und Weise können Ressourcen effektiv eingesetzt und mithilfe von vordefinierten KPIs, Fortschritte im Laufe der Kampagne gemessen werden.

Wenn Unternehmen beispielsweise ihr Ziel darin sehen, ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, können sie ihre Kampagne auf TikTok auf die Erstellung von unterhaltsamen und viralen Inhalten ausrichten, die auf das Bewusstsein der Marke abzielen. Wenn das Ziel hingegen darin besteht, mehr Verkäufe zu generieren, können Unternehmen eine Call-to-Action in ihren Inhalten einbinden, um ihre Zielgruppe direkt zu einer Handlung zu motivieren.

Ohne eine klare Zielsetzung kann eine Kampagne auf TikTok schnell ihre Richtung verlieren und ihr Ziel verfehlen.

 💸 Das Budget

Ein grosses Budget ist nicht unbedingt erforderlich, um eine erfolgreiche Marketing-Kampagne auf TikTok durchzuführen. TikTok ist eine Plattform, die es auch kleinen und grossen Unternehmen ermöglicht, auf eine organische und kostengünstige Weise mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Es müssen beispielsweise auch keine «Models» vor der Kamera sein, viel zielführender ist es, die eigenen Mitarbeitenden zu involvieren und sie zu motivieren, bei der Content-Erstellung mitzuwirken. Hier mehr dazu.

Auch wenn es nicht unbedingt ein grosses Budget erfordert, kann es dennoch von Vorteil sein, zusätzliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Ein höheres Budget kann es Unternehmen ermöglichen, ihre Reichweite zu erhöhen, Influencer zu engagieren oder gezielter Werbung zu schalten, um ihre Zielgruppe nachhaltig zu erreichen.

🧑🏼‍🎨 Kreativität

Kreativität ist auf TikTok besonders wichtig, da die Plattform hauptsächlich von kreativen und originellen Inhalten lebt. TikTok ist bekannt für seine virale und trendige Natur, und die Benutzer:innen der Plattform erwarten, dass sie unterhalten, überrascht und inspiriert werden. Daher ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, Inhalte zu erstellen, die diese Erwartungen auch erfüllen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Marketing-Kampagne

Wie schon in einem meiner letzten Blogbeiträge beschrieben, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe mit authentischen, humorvollen und inspirierenden Inhalten abholen. TikToks sollen keine platte Werbung sein, sondern Videos, die auf Themen eingehen, welche die Zielgruppe im Alltag bewegen und beschäftigen.

«Find what you love»-Kampagne von professional.ch 

Zusammen mit der Marketing-Agentur Kernbrand hat professional.ch eine Image-Kampagne konzipiert, um auf humorvolle Art und Weise auf das Thema «Jobfrust» und somit auf ihre Jobplattform aufmerksam zu machen.

Mit der Kampagne, die sich sowohl an junge Fachkräfte als auch an Unternehmen mit Fachkräftemangel wendet, will professional.ch motivieren, einen Job zu finden, den man liebt.

Ganz nach dem Motto – Wenn die Spaghetti fetter sind als der Lohn, die Vorgesetzten die Empathie von Chatbots haben und selbst die Kaffeemaschine zuerst befördert wird, ist es vielleicht Zeit für einen neuen Job – wurden diverse Inhalte erstellt, welche diese Themen aufgreifen.

“Mit einer humorvollen Kampagne motiviert professional.ch, den Job zu finden, den man liebt.”

– Werbewoche

Folgend finden Sie mehrere Videos der «Find what you love»-Kampagne:

Video 1: «Wenn das grösste Highlight im Job der WC-Besuch ist…»

https://youtube.com/shorts/Qy6gpKehzY4?feature=share

 

Video 2: «Wenn dein Alltag Eat – Sleep – Mental Breakdown – Repeat ist…»

https://youtube.com/shorts/m_gmx01uqw8?feature=share

Video 3: «Wenn dein Boss die Kaffeemaschine vor dir befördert…»

https://youtube.com/shorts/lrqcoONlkKw?feature=share

2. Version: 

https://youtube.com/shorts/dGCfH8UQECI?feature=share

Video 4: «Wenn du immer noch Fahrrad fährst, aber dein Boss Limousine…»

https://youtube.com/shorts/aUXuKBQXKmU?feature=share

Video 5: «Wenn du dich beim Zahnarzt wohler fühlst als in deinem Team…»

https://youtube.com/shorts/XaW6fPteZeM?feature=share

Auf dem TikTok-Kanal von professional.ch finden Sie noch viele weitere Beispiele und Inspirationen!

Was ist Ihre Meinung zum Thema TikTok und der Gen Z? Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen!

Larissa Chiara Flecklin

Wie können KMU die Vorteile von TikTok nutzen, um erfolgreich ihre Markenbekanntheit zu steigern? Im letzten Jahr durfte ich neben meinem Masterstudium professional.ch - ein Startup der Yousty AG - in die Welt von TikTok begleiten und ihren Kanal aufbauen. Was aus Neugierde und einem «Ja, probieren wir es doch mal aus» begonnen hat, war auch der Anfang einer Erfolgsstory. Unsere TikToks erreichen heute Tausende von Views und wir gewinnen jeden Tag neue Follower:innen hinzu. Nun möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft mit Ihnen teilen. In meiner Blogreihe führe ich Sie in die TikTok-Welt ein und zeige Ihnen auf, wie Sie mithilfe dieser Plattform Ihr Employer Branding stärken, mehr Reichweite erzielen und die Gen Z von sich begeistern! Ich wünsche viel Freude beim Lesen!

View all posts by Larissa Chiara Flecklin →

8 thoughts on “TikTok: So funktioniert Gen Z-Marketing

  1. Als neuer TikTok-Nutzer habe ich soeben gelernt, wie ich die Gen Z auf dieser Plattform effektiv erreichen kann! Durch die Erstellung von authentischen und humorvollen Inhalten gelingt es mir, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Indem ich mich mit ihnen verbinde, aktuelle Trends aufgreife und ihre Sprache spreche, kann ich sie nachhaltig begeistern. Vielen dank für diesen tollen Beitrag

  2. Toller Beitrag, vielen Dank dafür.

    Mich würde es sehr interessieren, wie genau man die angesprochenen, m.E.n. doch recht schnelllebigen Themen der Jugend denn nun im Detail eruieren soll. Besonders als “älteres Semester” stelle ich mir dies tendenziell recht anspruchsvoll vor. Irgendwelche Tipps?

    Liebe Grüsse

    1. Hallo Brigitte
      Danke für dein Feedback und deine Frage. Es ist verständlich, dass es herausfordernd sein kann, die schnelllebigen Themen der Jugend im Detail zu eruieren, insbesondere wenn man nicht zur Zielgruppe gehört.

      Social-Media-Plattformen sind beispielsweise eine wertvolle Quelle, um die aktuellen Trends und Themen der Jugend zu verfolgen. Indem du aktiv auf Plattformen wie TikTok, Instagram, Twitter und YouTube unterwegs bist, kannst du sehen, welche Inhalte, Hashtags und Challenges gerade im Fokus stehen.

      Wenn du noch mehr Tipps möchtest oder dich weiter über dieses Thema austauschen möchtest, kannst du dich sehr gerne bei mir melden!

      Liebe Grüsse
      Larissa
      email hidden; JavaScript is required

  3. Super Beitrag! Da könnte sich die „alte Garde“ im Marketing ein paar Tipps holen. Das Verständnis von Gen Z ist halt doch an der Front. Wer das nicht packt, verliert wertvolle Kunden.

    1. Hallo Katrina!
      Vielen Dank für dein Feedback und fürs Teilen deiner Gedanken zum Thema! Da stimme ich dir zu. Ein Verständnis für diese Generation zu entwickeln, ist von unschätzbarem Wert.
      Liebe Grüsse!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *