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Employer Branding meets TikTok: 6 Tipps für KMU

TikTok ist nicht nur eine Plattform für Unterhaltung und Spass, sondern auch ein effektives Tool für Unternehmen, um ihre Markenbekanntheit und ihr Employer Branding zu stärken. Insbesondere für KMU bietet TikTok eine Fülle von Möglichkeiten, um ihren Brand bekannt zu machen und potenzielle Bewerber:innen zu erreichen. Im letzten Blogbeitrag habe ich über die Vorteile der App für KMU gesprochen. Erfahren Sie nun in diesem Beitrag, wie Sie Ihr Employer Branding auf TikTok auf das nächste Level bringen. 

6 Tipps für KMU

1. Nutzen Sie die Bio-Funktion

Ihre Biografie auf TikTok ist das Erste, was die Nutzer:innen sehen, wenn sie Ihr Profil aufrufen. Erstellen Sie eine kurze und knackige Bio, welche die User:innen anspricht. Diese darf auch ruhig etwas humorvoller oder frecher sein. Denn nicht vergessen – wir sind hier auf TikTok.

Die Bio-Funktion ist auch eine ideale Möglichkeit, um die Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu präsentieren. Sie können zum Beispiel einen Link zu Ihrer Karriereseite oder zu Ihren offenen Stellen einfügen. Auf diese Weise können potenzielle Bewerber:innen direkt auf Ihre Karriereseite zugreifen und sich auf die offenen Positionen bewerben.

Hier sehen Sie zwei Beispiele, wie eine solche TikTok-Biografie aussehen könnte:

TikTok-Profil von professional.chTikTok-Profil von Krass Altenheim

Quelle: TikTok-Profil Krass Altenheim & TikTok-Profil professional.ch

2. Erstellen Sie authentische Inhalte

Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg auf TikTok. Wenn Ihre Firma authentische Inhalte auf TikTok veröffentlicht, wird das Vertrauen der Nutzer:innen in Ihre Marke gestärkt, da Sie so ein ehrliches und transparentes Bild von Ihrem Unternehmen vermitteln. Darüber hinaus kann die Authentizität auf TikTok dazu beitragen, dass sich Nutzer:innen mit Ihrer Marke identifizieren, Vertrauen aufbauen und sich mit ihr sogar auf einer persönlicheren Ebene verbinden.

Deshalb: Versuchen Sie mit authentischen und humorvollen Videos Ihre Zielgruppe abzuholen. TikToks sollen keine platte Werbung sein, sondern Videos, die sich von Werbebotschaften lösen und auf Trends und angesagte Themen eingehen. Am besten Themen, die die Zielgruppe im Alltag bewegen und beschäftigen.

3. Nutzen Sie Trends

Indem Ihr KMU an TikTok-Trends teilnimmt, können Sie sich in die bestehende Gesprächskultur auf der Plattform einbringen und Ihre Inhalte an das anpassen, was gerade im Trend ist. So können Sie von der Viralität des Trends profitieren und eine grössere Reichweite erzielen.

Darüber hinaus wird Ihr Unternehmen als unterhaltsam und humorvoll wahrgenommen, was sich natürlich positiv auf Ihre Arbeitgebermarke auswirkt.

4. Setzten Sie auf Humor

Indem Sie humorvolle Inhalte auf TikTok posten, kann Ihr Unternehmen eine positive Stimmung erzeugen und User:innen zum Lachen bringen. Dies wird bei den Nutzenden positive Assoziationen mit Ihrer Marke hervorrufen. Zudem wird Ihr Unternehmen als authentisch und sympathisch wahrgenommen.

Humorvolle Inhalte auf TikTok können den Nutzenden auch helfen, sich an Ihre Marke zu erinnern und sie im Gedächtnis zu behalten.

Grundsätzlich gilt: Man darf TikToks nicht zu ernst nehmen und muss auch über sich selbst lachen können. Das erwartet vor allem auch die Generation Z von Unternehmen bzw. ihren zukünftigen Arbeitgeber:innen.

5. Holen Sie Ihre Mitarbeitenden mit ins Boot

TikTok ist eine Plattform, die sich durch Kreativität und Authentizität auszeichnet. Die Einbeziehung von Mitarbeiter:innen hilft dabei, eine menschliche Seite Ihrer Marke zu zeigen und eine persönliche Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Auch hier geht es darum, eine authentische Darstellung der Marke zu schaffen. Zeigen Sie also die Menschen hinter Ihrem Unternehmen!

6. Nutzen Sie Spark Ads

Spark Ads sind eine kostenpflichtige Werbeoption auf TikTok, mit der Sie Inhalte, die Sie bereits auf Ihrem Konto veröffentlicht haben, “pushen” können. Dadurch erhalten Sie mehr Aufrufe, Likes und natürlich Reichweite und können somit mehr potenzielle Bewerber:innen erreichen.

Wie weiter?

TikTok-App auf dem Smartphone einer Person geöffnet, welche dieses in der Hand hält In den kommenden Blog-Beiträgen werde ich Sie weiter in die TikTok-Welt einführen und Ihnen alles zeigen, was Sie brauchen, um sich als attrakive:r Arbeitgerber:in zu präsentieren. Sie dürfen sich auf wertvolle Insider-Tipps, hilfreiches Praxiswissen und informative Video-Tutorials freuen!

 

Was ist Ihre Meinung zum Thema Employer Branding auf TikTok? Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen!

Weitere spannende Beiträge zum Thema TikTok, Employer Branding und Recruiting finden Sie hier:

🎯 TikTok fürs Employer Branding: Wieso Sie jetzt starten sollten

🎯 Von der Theorie zur Praxis: So sehen erfolgreiche TikToks für KMU aus

🎯 Social Recruiting auf TikTok: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

🎯 TikTok: So funktioniert Gen Z-Marketing

🎯 Humor auf TikTok: Wie Unternehmen die Balance finden

🎯 TikTok vs. Instagram: Die Plattformen im Vergleich

🎯 TikTok-Trends: So gehen Sie viral! 

Larissa Chiara Flecklin

Wie können KMU die Vorteile von TikTok nutzen, um erfolgreich ihre Markenbekanntheit zu steigern? Im letzten Jahr durfte ich neben meinem Masterstudium professional.ch - ein Startup der Yousty AG - in die Welt von TikTok begleiten und ihren Kanal aufbauen. Was aus Neugierde und einem «Ja, probieren wir es doch mal aus» begonnen hat, war auch der Anfang einer Erfolgsstory. Unsere TikToks erreichen heute Tausende von Views und wir gewinnen jeden Tag neue Follower:innen hinzu. Nun möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft mit Ihnen teilen. In meiner Blogreihe führe ich Sie in die TikTok-Welt ein und zeige Ihnen auf, wie Sie mithilfe dieser Plattform Ihr Employer Branding stärken, mehr Reichweite erzielen und die Gen Z von sich begeistern! Ich wünsche viel Freude beim Lesen!

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9 thoughts on “Employer Branding meets TikTok: 6 Tipps für KMU

  1. Super spannender Beitrag! Ich habe vor kurzem für unser Unternehmen einen TikTok Kanal eröffnet. Mir fällt es aber noch etwas schwer, mir vorzustellen, wie ich meine Mitarbeitenden gut in die Videos einbinden kann. Haben Sie da vielleicht ein gelungenes Beispiel für mich?

    1. Liebe Anya
      Vielen Dank für dein Feedback! Das freut mich, hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag weiterhelfen!

      Bezüglich deiner Frage, ein gelungenes Beispiel zur Einbindung von Mitarbeitenden in TikTok Videos ist beispielsweise das “Dance Challenge”-Format. Hierbei können Mitarbeitende gemeinsam eine Choreografie einstudieren und auf dem Unternehmenskanal posten. So zeigt sich dein KMU von einer humorvollen und sympathischen Seite und macht sich dadurch besonders bei der Generation Z beliebt.

      Weitere Ideen und Tipps zur Einbindung von Mitarbeitenden in TikTok Videos und auf was man dabei achten muss, werde ich in einem nächsten Blogbeitrag genauer behandeln.

  2. Die Beiträge von Larissa sind sehr Hilfreich beim Navigieren von Tiktok als Brand oder Content Creator. Sie bringt sehr gute und anwendbare Tipps ein, die ich sonst vergessen würde. Super Arbeit!

    1. Liebe Katrina
      Danke für dein tolles Feedback! Motiviert mich für meine weiteren Beiträge!
      Falls es spezielle Themen gibt, die dich interessieren und die du gerne in meinen kommenden Beiträgen ausführlicher behandelt hättest, lass es mich gerne wissen!

  3. Ich fand den Beitrag sehr hilfreich, da wir vor kurzem einen TikTok-Kanal für unser Unternehmen gestartet haben. Hast du noch weitere Tipps, wie man als Unternehmen auf TikTok seriös und authentisch wirken kann, ohne das Image zu beeinträchtigen?

    1. Hey Livio,
      Klar! Ich plane einen kompletten Blog-Beitrag zu diesem Thema zu verfassen. Gerne kann ich dich per E-Mail benachrichtigen, sobald der Beitrag veröffentlicht ist!

  4. Ein sehr spannender und hilfreicher Beitrag! Ein TikTok Account für ein Unternehmen aufzubauen, finde ich eine sehr schwierige Aufgabe!

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