User gnerated content UGC. Fange jetzt an

In diesem Blog gehen wir der Frage nach, wo du überall User Generated Content einsetzen kannst. Der offensichtlichste Use Case ist hier bestimmt Social Media. Aber auch da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie UGC deine Brand oder deine Produkte authentisch in Szene setzt. Auch unter dem Anbetracht, dass die sozialen Medien immer mehr zu einer Suchmaschine werden, spielt UGC eine wichtigere Rolle.

Bist du mit UGC schon schlau unterwegs?

Die Nachfrage nach authentischem Content steigt über alle Funnel-Stufen hinweg. Dementsprechend verwenden schlaue Marken immer mehr nutzergenerierte Inhalte. Durch diese authentische und glaubwürdige Kommunikation kannst du deine Marketingziele auf eine neue Ebene heben.

Unschlau bedeutet heute, wenn du in deinem Social-Media-Marketing immer noch Stock Fotos oder Videos verwendest. Denn gemäss der Studie «State of Social & User-Generated Content 2023» von TINT vertrauen 80 % der Konsumentinnen und Konsumenten eher Fotos oder Videos von echten Menschen als Stockmaterial. Deine Käuferschaft und besonders die User:innen in den sozialen Medien wollen echte Menschen sehen. Denn diese Menschen teilen ihre Erfahrungen mit deiner Brand, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung.

User Generated Content auf Social Media

TINT schreibt in ihrer Studie, dass 76 % der Konsumentinnen und Konsumenten soziale Medien nutzen, um nach Produkten, Marken und Erfahrungen zu suchen oder um sie zu entdecken. Besonders die heranwachsende und kaufkräftige GenZ und GenY ist bekannt dafür, dass sie nicht mehr primär Google verwenden, um sich zu informieren, sondern gerade Social Media dafür benutzen. Anhand dieser Tatsache ist es elementar, dass du einerseits auf Social Media vertreten bist und dich andererseits mit einem authentischen und vertrauenswürdigen Auftritt präsentierst. UGC kann dir dabei helfen, auf eine einfache und günstige Art deine Posts so aufzubereiten, damit du sie für Social-Media-SEO verwenden kannst.

UGC im Paid-Advertising

User Generated Content im Paid Advertising

Aber nicht nur organisch ist UGC ein Erfolgsgarant. Auch beim Einkaufen von Reichweite, also beim Ausspielen von Werbeanzeigen, performt User Generated Content um einiges besser als klassischer Branded-Content. Verwende UGC doch das nächste Mal in deiner Paid-Social-Media-Kampagne. Sei dies auf Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat und allen anderen sozialen Medien. Ich bin gespannt auf deine Learnings und warte auf einen Kommentar von dir. Falls du nicht weisst, wie du an User Generated Content kommst, dann schaue doch mal bei der UGC-Plattform snak.ch vorbei.

Obwohl heute vermehrt auf den sozialen Medien nach Lösungen für die Probleme der Kundschaft gesucht wird, solltest du das Google-Suchnetzwerk nicht komplett ignorieren. Google bietet dir die Möglichkeit, mit beispielsweise Video-Kampagnen auf YouTube, Displaykampagnen im Google-Displaynetzwerk oder auch der neuen Performance Max Kampagnenstruktur interessante Instrumente, um Aufmerksamkeit für deine Marke oder dein Produkt zu generieren. Auch hier kann dir UGC helfen, authentisch und glaubwürdig über deine Produkte oder Dienstleistungen zu kommunizieren.

User Generated Content auf deiner Webseite

Nicht nur in den sozialen Medien ist Authentizität und Glaubwürdigkeit wichtig. Die Story muss auch auf deiner Webseite weiterverfolgt werden. UGC kannst du auch da einsetzen. Beispielsweise auf der Landingpage deines Produktes oder deiner Dienstleistung. Hier erklärt ein UGC-Creator nochmals, welche Probleme oder Bedürfnisse dein Produkt oder deine Dienstleistung löst beziehungsweise erfüllt. Nebst der Landingpage kannst du UGC auf deiner Webseite noch weiter durchspielen. Und zwar dort, wo es auch wirklich um den Verkauf geht – sprich auf deiner Produkteseite. Wieso zeigst du hier immer nur emotionslose Stock-Bilder von deinem Produkt? Fügst du hier UGC ein, kann ich dir versprechen, dass deine Kundschaft eher den «Jetzt kaufen» Button klickt und nicht mehr abspringen.

❓ Hast du das hier jetzt gelesen und fragst dich, was genau UGC ist? Dann empfehle ich dir folgenden Blogbeitrag: User Generated Content – Dein Erfolg im Social Media Marketing

🤪 Oder bist du dir nicht ganz sicher, welche Rollen es im UGC-Game gibt, dann klärt dich dieser Blogbeitrag über Content Creator, Influencer und Adfluencer auf.

👀 Brauchst du einen Sneak Peak zum Look and Feel von UGC, dann schau bei diesem Blogbeitrag vorbei: Du kannst dir nichts unter User Generated Content vorstellen? Ich zeige dir, wie UGC aussieht.

💲 Du setzt immer noch kein UGC ein? Erfahre hier, welches Potenzial du verpasst: Du setzt kein User Generated Content ein? Ich zeige dir, welches Potenzial du verpasst.

Joel Lustenberger

Mein Name ist Joel und ich studiere momentan im Master an der Hochschule Luzern. Geschäftlich arbeite ich als Digital Marketing Manager bei der Agentur creasquare und bin dort für unterschiedliche Kundinnen und Kunden und deren Onlinemarketing zuständig. Ich kreiere digitale Kampagnen auf Google, Meta, TikTok, Snapchat usw. Es freut mich, dass du meinen Blogartikel gelesen hast. Gerne darfst du mir in den Kommentaren ein Feedback geben.

View all posts by Joel Lustenberger →

2 thoughts on “Du weisst nicht, wo du überall User Generated Content einsetzen kannst? Ich zeige es dir.

1. Sehr wertvoller und cooler Beitrag, Joel! Spannend, wie vielfältig einsetzbar UGC ist. 😯 Ich freue mich jetzt schon auf deine nächsten Beiträge. ☺️

1. Danke Carmen. Das freut mich sehr.
      Wir sehen uns beim nächsten Blogbeitrag 😉