User Generated Content, UGC

User Generated Content – Dein Erfolg im Social Media Marketing

UCG (User Generated Content). Ein neues Buzzword im Social Media Game? Wieso ich diese Frage mit «Nein» beantworte, was es mit UGC auf sich hat und wie du deine Vorgesetzten mit meinen 5 Argumenten von UGC überzeugen kannst, erfährst du hier. Am Schluss erhältst du noch einen Sneak Peak zum Look & Feel von UGC.

🤔 Was bedeutet User Generated Content?

User Generated Content (UGC) oder auf Deutsch: nutzergenerierte Inhalte, gibt es eigentlich seit jeher. Betrachten wir die Zeit vor dem Internet, war beispielsweise die Form des Leserbriefs in einer Zeitung bereits der Ursprung von UGC. Mit dem Internet und den sozialen Medien hat sich die Art des klassischen Leserbriefes digitalisiert, und zwar in die Richtung, dass dieser Leserbriefcontent noch stärker vermenschlicht wurde. Die heutige Definition von UGC entspricht ungefähr Folgendem: UGC-Inhalte stammen von Menschen wie du und ich, die Informationen oder Erfahrungen über Produkte oder Dienstleistungen teilen und anderen Menschen auf eine authentische Art präsentieren (Krumm et al., 2008). UGC kann also beispielsweise bereits eine Bewertung über dein Unternehmen oder Produkt sein, einen Social Media Post mit deinem Produkt durch deine Kundschaft oder sogar ein Video, wie dein Produkt im Alltag deiner Kundschaft verwendet wird. UGC ist demnach das grosse Gefäss an unterschiedlichen Content-Stücken.

🚀 Wie funktioniert User Generated Content?

Das Zentrale an User Generated Content ist, dass die Inhalte nicht durch ein Unternehmen produziert werden, sondern eben – der Name sagt es schon – durch die Social Media Userinnen und User. Die eigentliche Daseinsberechtigung von UGC liegt bei der freiwilligen Erstellung von Content durch eben diese privaten Personen. Zudem basieren Plattformen wie Instagram, Tiktok oder auch Pinterest genau auf diesem Prinzip, dass deren Teilnehmende selbst Content produzieren und diesen anschliessen veröffentlichen. UGC liefert daher Inhalte von Menschen und kreiert durch die freiwillige Content-Produktion eine authentische Wahrnehmung durch das Zielpublikum.

📈 UGC für dein Unternehmen

UGC ist mehr als nur ein Buzzword. Von der eigentlichen Idee, dass Menschen ihre selbst erstellten Inhalte auf den sozialen Medien teilen, hat sich dieses Format in eine professionalisierte und monetarisierte Richtung weiterentwickelt. Heute ist vermehrt zu beobachten, dass auch Brands sich mit UGC schmücken. Ganz egal ob auf dem organischen Weg für den Unternehmensaccount oder auch in Paid-Advertising. Als Brand kannst du beispielsweise über die Plattform www.snak.ch ganz einfach einen UGC-Creator finden. Du gibst ein kurzes Breifing ab, sendest dem Creator dein Produkt zu (falls du eines hast) oder gibt’s der Person Zugriff zu deiner Dienstleistung und im Handumdrehen erhältst du authentischen Content, welchen du anschliessend auf deine Brand-Social-Media-Kanälen entweder für organische oder auch bezahlte Posts verwenden kannst.

Die Vorteile von User Generated Content für deine Brand:

Du bist noch nicht völlig von UGC überzeugt oder stehst vor einem schwierigen Pitch bei den Marketing-Verantwortlichen. Hier gebe ich dir gerne noch einige Argumente:

Hier nochmals die Inhalte aus dem Video ausgeschrieben. Bereit für dein Pitch-Deck 😉.

✔ In den Sozialen Medien funktionieren reine Produktvideos oder langweilige Posts, die deine Dienstleistung erklären, nicht. Menschen vertrauen und glauben Menschen. UGC bietet genau diesen Vertrauensvorsprung.

✔ Um UGC zu erhalten, brauchst du nicht ein grosses Budget für die Produktion. Da UGC meist durch Menschen aus Freude in ihrer Freizeit erstellt wird, musst du keine Mitarbeitenden vor die Kamera bitten oder teure Models organisieren.

✔ Das Format kommt so daher, wie man sich Inhalte auf den Sozialen Medien gewöhnt ist. Der werberische Ansatz wird nicht von Anfang an übermittelt, sondern subtil im Storytelling eingebettet.

✔ Du kannst UGC organisch oder im Paid-Advertising verwenden. Im Paid-Advertising gibt es unterschiedliche Studien, die sagen, dass UGC 5x mehr Umsatz generiert, eine 4x höheren CTR (Click-trough-rate) sowie einen 50% tieferen CPC (Cost-per-Cklick) aufweist. Der Grund dafür liegt darin, dass die Betrachtenden von UGC diese Inhalte nicht auf den ersten Blick als Werbung wahrnehmen, sondern als Content, der ihnen einen Mehrwert bringen will.

✔ Schlussendlich ist UGC genau dieses Format, welches auf die Plattformen der Sozialen Medien passt und du musst dir nicht den Kopf zerbrechen, wie du nun authentisch über deine Produkte oder Dienstleistungen kommunizieren sollst.

👀 UGC Sneak Peak

Hier zeige ich dir zwei Beispiele, wie UGC aussehen kann:

https://vimeo.com/808260550/3b4fabda37 https://vimeo.com/808260521/9797c810cd

Hast du für dein Unternehmen schon an UGC gedacht oder bereits angewendet? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Joel Lustenberger

Mein Name ist Joel und ich studiere momentan im Master an der Hochschule Luzern. Geschäftlich arbeite ich als Digital Marketing Manager bei der Agentur creasquare und bin dort für unterschiedliche Kundinnen und Kunden und deren Onlinemarketing zuständig. Ich kreiere digitale Kampagnen auf Google, Meta, TikTok, Snapchat usw. Es freut mich, dass du meinen Blogartikel gelesen hast. Gerne darfst du mir in den Kommentaren ein Feedback geben.

View all posts by Joel Lustenberger →

4 thoughts on “User Generated Content – Dein Erfolg im Social Media Marketing

1. Bis jetzt habe ich noch nie an UGC gedacht oder angewendet, werde es für die Zukunft aber sicher genauer verfolgen!