93% der User finden UGC hilfreich

Wenn du heute als Brand noch kein User Generated Content in deinem Social Media Game einsetzt, verpasst du ein enormes Potenzial. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie UGC dein Social-Media-Marketing auf das nächste Level katapultiert. Und zwar indem du deine Conversion-Rate sowie dein ROAS zum Explodieren bringst.

UGC ist in der Schweiz noch unbekannt.

In letzter Zeit setze ich mich stark mit dem Thema User Generated Content in der Schweiz auseinander. Nicht nur aus dem Grund, da wir die UGC-Plattform SNAK entwickelt haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders bei den Schweizer Unternehmen dieses Thema noch nicht die verdiente Bekanntheit hat. Beispielsweise im Nachbarland Deutschland gehört UGC zu einem festen Bestandteil des Social-Media-Marketings. Viele Brands, insbesondere D2C-Unternehmen (Direct to Consumer) überzeugen ihre Kundschaft mit authentischen UGC-Werbebotschaften. Zurück in der Schweiz ist klar, dass du mit UGC definitiv zu den First Movern gehörst. Nütze diesen Vorteil.

Hier nochmals kurz und knapp erklärt, was User Generated Content eigentlich ist:

Ist UGC etwas für deine Brand?

Du denkst dir vielleicht, ob sich UGC wirklich für mein Produkt oder meine Dienstleistung eignet? Meine Antwort: Ja. Du kannst UGC für jede Art von Produkt oder Dienstleistung verwenden. Von Bankendienstleistungen über Hotels bis hin zu der einfachsten Voraussetzung, indem du ein Konsumprodukt verkaufst. Teilweise braucht es mehr Fantasie, aber damit musst du dich als Marketeer nicht weiter beschäftigen. Du kannst die Entwicklung des User Generated Content dem Content Creator überlassen. Ich kann dir versichern, dass die Content Creator genügend Fantasie haben. Die Community kreiert Geschichten, die dein Produkt oder deine Dienstleistung richtig in Szene setzen. Wichtig ist: Grenze deinen UGC-Creator mit einem zu detaillierten Briefing nicht zu stark ein. Bei zu detaillierten Vorgaben erhält der User Generated Content einen Corporate Anstrich und verliert damit seine Wirkung.

Was sagen Studien zu User Generated Content?

Nun teile ich mit euch noch einige Aussagen von Studien zum Thema User Generated Content. Folgend findest du vier Aussagen, wie UGC deine Käuferschaft und Community beeinflusst:

58 Prozent der Konsumenten werden durch UGC beeinflusst 85% der Konsumentinnen und Konsumenten denken, dass User Generated Content einen höheren Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Klassische Brand Fotos oder Videos überzeugen auf Social Media weniger.

93% der Konsumentinnen und Konsumenten finden UGC hilfreich, wenn sie eine Kaufentscheidung tätigen.

Die Generation Z orientiert sich an User Generated Content Fast die Hälfte der Gen Z geben an, dass Social Media ihre wichtigste Inspirationsquelle ist – noch wichtiger als Freunde und Familie.

Kaufende vertrauen den Aussagen von UGC-Creator 78% der Kaufenden vertrauen den Aussagen von Personen, die das Produkt bereits gekauft, getestet oder konsumiert haben.

Hier noch einige Fakten, was User Generated Content bei dir als Marke auslösen kann:

Mit UGC steigt die Interaktion mit der Community Durch UGC habt ihr die Chance, dass eure Community stärker mit euch interagiert. Studien sagen, dass mit User Generated Content die Interaktionsrate um bis zu 88% steigt.

UGC erhöht deine Conversion-Rate Zudem könnt ihr eine 29% höhere Conversion-Rate auf eurer Webseite generieren.

Durch UGC wird deine Performance der Werbung gesteigert Auch eure Werbeanzeigen auf Social Media mit UGC erreichen eine bis zu 25% bessere Performance als klassische Werbeanzeigen

Quelle: bazaarvoice.com

Diese Zahlen überzeugen dich? Schaue doch bei der UGC-Plattform snak.ch vorbei. Hier erhältst du Hilfe, wenn du User Generated Content verwenden willst.

Hat dich in diesem Blogartikel etwas überrascht oder konntest du neue Dinge lernen? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen.

❓ Hast du das hier jetzt gelesen und fragst dich, was genau UGC ist? Dann empfehle ich dir folgenden Blogbeitrag: User Generated Content – Dein Erfolg im Social Media Marketing

🤪 Oder bist du dir nicht ganz sicher, welche Rollen es im UGC-Game gibt, dann klärt dich dieser Blogbeitrag über Content Creator, Influencer und Adfluencer auf.

👀 Brauchst du einen Sneak Peak zum Look and Feel von UGC, dann schau bei diesem Blogbeitrag vorbei: Du kannst dir nichts unter User Generated Content vorstellen? Ich zeige dir, wie UGC aussieht.

Joel Lustenberger

Mein Name ist Joel und ich studiere momentan im Master an der Hochschule Luzern. Geschäftlich arbeite ich als Digital Marketing Manager bei der Agentur creasquare und bin dort für unterschiedliche Kundinnen und Kunden und deren Onlinemarketing zuständig. Ich kreiere digitale Kampagnen auf Google, Meta, TikTok, Snapchat usw. Es freut mich, dass du meinen Blogartikel gelesen hast. Gerne darfst du mir in den Kommentaren ein Feedback geben.

View all posts by Joel Lustenberger →

4 thoughts on “Du setzt kein User Generated Content ein? Ich zeige dir, welches Potenzial du verpasst.

1. Oh wow – superspannende Zahlen. Dass die Interaktionsrate um bis zu 88% steigen kann, habe ich definitiv nicht erwartet. 😯

1. Danke Carmen. Ja UGC hat noch viel mehr auf dem Kasten als die hohe Interaktionsrate 😉
      Liebe Grüsse
      Joel

2. Lieber Joel, mega spannend! Interessant finde ich vor allem auch, dass UGC für fast die Hälfte der Gen Z eine wichtigere Inspirationsquelle ist als Freunde und Familie. Bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag.

1. Lieber Oli
      Ja das fand ich auf interessant. Hängt wohl auch ein wenig damit zusammen, dass die Gen Z weniger googlet und die Informationen eher über die Sozialen Netzwerke wie Tiktok oder Instagram holt.