Die Formel 1 Basics, um deinen Crush zu beeindrucken

Die Basics

Die Formel 1 ist die bekannteste und meist verfolgte Rennserie der Welt und hat in den letzten zwei Jahren extrem an Popularität gewonnen. Dies sicherlich auch durch die Netflix Serie «Drive to survive», eine Serie die den ganzen F1-Zirkus über mehrere Rennen durch die Saison begleitet. Es handelt sich um die Königsklasse des Motorsports und ist in den technischen und mechanischen Aspekten den anderen Rennserien deutlich überlegen. Dies ist nicht zuletzt auf die strengen Regulierungen der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) zurückzuführen. Diese Regulierungen sollen einerseits einen fairen Kampf erzwingen und andererseits die Automobilhersteller zwingen die Fahrzeuge so sicher wie möglich für die Fahrer zu machen. Gefahren wird International auf weit ausgebauten Rennstrecken.

Regulierungen und Ziele

Mit der aktuellen Regulierung sind 10 Teams zugelassen, welche jeweils zwei Fahrer stellen dürfen. So ergibt sich ein gesamtes Grid von 20 Fahrern, die jedes Rennen antreten. Das Ziel der Fahrer ist es, so schnell wie möglich die vorgegebene Rundenzahl zu absolvieren, als erster durch das Ziel zufahren und so das Rennen zu gewinnen. Eine Aufgabe, welche äusserst anspruchsvoll ist, Können, Erfahrung und Mut erfordert. In ähnlicher Weise erfordern IT Jobs im Motorsportbereich ein hohes Mass an Spezialisierung und Expertise, um die Leistung und Effizienz der Teams durch technologische Innovationen zu steigern.

Aktuelle Fahrzeuge

Die Rennboliden die für die Rennen verwendet werden, sind extrem leistungsstark. Aus einem relativ kleinem 1.6 Liter Motor pressen sie mittlerweile deutlich über 1000 PS Leistung und können so Geschwindigkeiten von über 380 km/h erreichen. Neben der Motorleistung hat in den vergangenen Jahren auch die Aerodynamik stark an Wichtigkeit gewonnen. Es reicht nicht mehr nur den stärksten Motor zu haben, die Autos müssen die Leistung auch auf die Strasse bringen können. Hier kommen die aerodynamischen Anbauteile zum Einsatz. Diese bestehen unter anderem aus dem grossen Flügel (auch Spoiler genannt) am Heck des Autos und dem Flügel an der Front. Die genannten Anbauteile erhöhen durch den gewonnenen Anpressdruck die Geschwindigkeiten, die in den Kurven gefahren werden, massiv.

Wie gehts weiter?

In den kommenden Blog-Beiträgen werde ich genauer auf die gesamte Rennserie, die Regulierungen, die Fahrer, die Teams und viele weitere spannende Aspekte der Formel 1 eingehen.

Durch die Blog-Serie sollst du einen vertieften Einblick in den Sport erhalten und am Schluss in der Lage sein, deine Kollegen und Kolleginnen mit deinem neu erworbenen Wissen beeindrucken zu können. Darum bleibe gespannt und lass mich wissen, welche Aspekte des Sports dich am meisten interessieren. Dann kann ich gezielt auf deine Fragen und Interessen eingehen.

Dennis Todesco

Ich bin Dennis Todesco, ein motivierter Master-Student an der HSLU, der Business Administration mit dem Fokus auf Online Business und Marketing studiert. Meinen Bachelor habe ich ebenfalls an der HSLU in Wirtschaftspsychologie absolviert. Mit meinen 24 Jahren bringe ich bereits umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft und ein grosses Interesse an der Rekrutierung der Generation Z mit. In meinen Beiträgen möchte ich als Autor Einblicke in die Herausforderungen und Strategien der Rekrutierung von Generation Z bieten. Ziel ist es, Arbeitgebern zu vermitteln, wie sie junge Talente erfolgreich für sich gewinnen können. Dabei werde ich sowohl auf die sich wandelnden Erwartungen dieser Generation als auch auf innovative Rekrutierungsstrategien eingehen, um ein umfassendes Verständnis für die effektive Ansprache und Bindung dieser jungen Arbeitskräfte zu schaffen.

View all posts by Dennis Todesco →