Federers Lieblings Reisedestinationen in der Schweiz!

Das gute Wetter naht und somit auch die beste Zeit, um wieder Ausflüge in der schönen Schweiz zu machen. In meinem letzten Blogpost habe ich euch einen ultimativen Ausflugstipp für das schöne Interlaken im Berner Oberland gegeben. Die vielfältige Naturkulisse der Schweiz birgt aber noch viele weitere wunderschöne Flecken, welche du unbedingt gesehen haben musst. Heute lernst du einige dieser Orte kennen, welche sogar Weltstar Roger Federer zu seinen Favoriten zählt. Als neuer Botschafter von Tourismus Schweiz erzählt Roger Federer in einem Interview mit MySwitzerland:

«Ich bin als Kind mit meinen Eltern durch die ganze Schweiz gereist, sie waren damals grosse Wanderer… In der Schweiz haben wir offensichtlich keine riesigen Metropolen wie Paris, New York oder London aber dafür die natürliche Schönheit: Seen, Berge, Flüsse und einfach wunderschöne und saubere Landschaften!»

Als internationaler Tennisstar hat Federer die Möglichkeit die ganze Welt zu bereisen und trotzdem inspiriert ihn die traumhafte Naturkulisse der Schweiz jedes Mal aufs Neue. Sein absoluter Lieblingsort auf der Welt bleibt sein Heimatland! Gegenüber MySwitzerland verrät Federer welche Orte in der Schweiz zu seinen Favoriten zählen. Ich habe 3 davon herausgepickt, welche überall im Land verteilt liegen und definitiv auch zu meinen Lieblingsorten gehören. Ich teile nun mit euch Federers persönliche Must-See Liste mit ultimativen Ausflugstipps für die französisch-, italienisch- wie auch deutschsprachige Schweiz.

Lavaux – Traumhafte Weinberge der Schweiz (VD)

Die Weinberge von Lavaux am kilometerlangen Ufer des Lac Leman gehören zum UNESCO Welterbe. Auf der gegenüberliegenden Uferseite erheben sich aus dem Genfersee hinaus die Alpen, dessen Spitzen auch im Sommer noch mit Schnee bedeckt sind. Diese einzigartige Naturkulisse lässt sich von den idyllischen Weinterrassen bei einem Gläschen Wein geniessen. Seit dem 12. Jahrhundert wird in den malerischen Winzerdörfern hochwertiger Wein angebaut und produziert. Für Weinliebhaber laden unzählige Weinkeller zur Degustation ein.


Monte San Salvatore – Lugano aus der Vogelperspektive (TI)

Mit einer Gondel gelangt man auf den Hausberg von Lugano. Oben auf der Spitze des Monte San Salvatore angekommen, hat man einen hervorragenden Ausblick auf die Stadt Lugano und die ganzen umliegenden Berge, die den Luganersee umkreisen. Das 360° Panorama ist einmalig. Für Geniesser lässt sich im Restaurant, welches umgehend bei der Standseilbahn liegt, ein Kaffee oder Eis geniessen und nach einem Spaziergang wieder die Bergbahn hinunternehmen. Abenteuerlustige können von dort aus jedoch eine Gratwanderung in Richtung eines der schönsten Schweizer Dörfer «Morcote» starten. Dieses wurde am Berghang oberhalb des Seeufers vom Luganersees gebaut.


Basler Rhein – «Fähri fahre» (BS)

Basel, die Heimatstadt vom Tennis-Star Federer hat auch einige schöne Flecken und als gebürtige Baslerin kann ich das nur bestätigen. Die ersten Siedlungen um das Rheinknie entstanden bereits 5400 v.Chr. Somit gehört das um den Rhein erbaute Basel zu einer der ältesten Städte der Schweiz. An der Kleinbasler Rheinuferseite gibt es unzähligen Kaffees & Restaurants, von welchen man eine tolle Sicht auf den Rhein und die seit dem Jahr 1226 bestehende Mittlere Brücke hat. Mein Lieblingskaffee ist die Terrasse des Hotel Kraffts, aus welchem ich übrigens gerade diesen Blogpost verfasse. Absoluter Insidertipp ist eine Fahrt mit der Münster-Fähre «Leu» über den Rhein zum anderen Ufer. Nach einem kurzen Treppenabschnitt hinauf zum Münster, lässt sich ein schöner Spaziergang durch die Altstadt von Basel machen.


Nun kennst du die Favoriten von Federer, die auch ich als reine Herzensempfehlung an dich weitergeben kann. Kannst du ebenfalls Orte in der Schweiz weiterempfehlen, welche deine absoluten Favoriten sind? Dann lasse es mich doch in den Kommentaren wissen. So können wir alle einen aufregenden Sommer mit vielen Ausflügen geniessen.

Bis bald!

 

PS: Besuche meine weiteren Blogposts um mehr Travel Tricks & Tipps für die Schweiz zu erhalten! 😊

5 Gründe warum du die Schweiz jetzt bereisen solltest!

Einfache Tipps wie ich beim Reisen in der Schweiz Geld spare!

10 Must-Have Apps fürs Reisen in der Schweiz!

Ultimativer Ausflugstipp: Interlaken

Zeraphin Peterhans

Hoi zämme, ich bin die Zeraphin, eine 25 Jahre junge weltoffene und erlebnishungrige Person und bin immer on-the-go. Bereits in frühen Jahren habe ich eine Leidenschaft dafür entwickelt neue Aktivitäten, Länder, Kulturen und Sprachen zu erkunden. Das Reisen hilft mir dabei meine Batterien aufzuladen, um meinen Alltag energiereich zu bewältigen. Wenn ich nicht von Reise-Restriktionen eingeschränkt bin, kann man mich auf der ganzen Welt mit meinem Tagesrucksack, Lunchpaket und meiner Sonnenbrille finden. Da wir zurzeit Auslandsreisen vermeiden sollten, trifft man mich jetzt entweder auf einem Gletscher, in der Altstadt, bei einem See oder auf der Alp. Nach vielen Abenteuern im Ausland, habe ich nun meine Liebe zur Heimat wiederentdeckt und eine Passion dafür entwickelt schöne und aussergewöhnliche Orte in der Schweiz zu entdecken und zu teilen. Mit meinen Erfahrungen möchte ich dir einige Tipps und Tricks auf den Weg geben, damit du spannende Abenteuer erleben kannst und kleinen Hürden durch gute Planung ausweichen kannst.

View all posts by Zeraphin Peterhans →

4 thoughts on “Federers Lieblings Reisedestinationen in der Schweiz!

  1. Tolle Empfehlungen! Ich war letztes Jahr auf dem Monte San Salvatore. Von da aus kann man eine der schönsten Aussichten geniessen!

    1. Danke Mila, die Aussicht ist wahrlich traumhaft! Bestimmt werden auch die Ausflüge nach Lavaux und Basel deinen Geschmack treffen 🙂

  2. Ich war dieses Wochenende in Lavaux, nachdem ich deinen Blogpost gelesen habe. Du hast nicht zuviel versprochen! 😍 Nächstes Wochenende knüpfe ich mir den Monte San Salvatore vor… freue mich sehr, danke für die ganzen Tipps!

    1. Wie toll das ich dich zu einem Ausflug nach Lavaux inspirieren konnte! Vielen dank für dein positives Feedback Tamara! 😊

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *