Der glutenfreie Lifestyle. Wie gesund ist glutenfrei?

Gesund, gesünder, glutenfrei? Immer wie mehr Personen entscheiden sich bewusst für eine glutenfreie Ernährung. Woher kommt dieser Lifestyle? Und wie gesund ist der Verzicht auf Gluten für Nicht-Zöliakie-Betroffene? Diese und noch mehr Fragen habe ich Nadja gestellt. Sie ist Ernährungsberaterin in Ausbildung.

https://www.youtube.com/watch?v=HlOhx77ns6I

Wann und warum ernährt man sich glutenfrei?

Rund ein Prozent der Schweizer Bevölkerung ist von der Autoimmunkrankheit Zöliakie betroffen. Eine reine glutenfreie Ernährung ist hierfür zwingend. Denn wer weiterhin Gluten konsumiert, riskiert auf Dauer seine Gesundheit. Der Lebensmitteleinkauf spielt dabei eine zentrale Rolle, denn nur wer auch weiss, wie man Gluten sicher erkennt, kann das Klebereiweiss vermeiden. Dies ist aber gar nicht so einfach, denn Gluten ist oftmals auch in Produkten vorzufinden, von denen man es nicht erwartet hätte. In den letzten Jahren wurde aber die glutenfreie Ernährung immer wie mehr zum Lifestyle. Gesunde Personen verzichten bewusst auf glutenhaltige Lebensmittel im Glauben, dabei Gewicht zu verlieren. Es konnte aber wissenschaftlich belegt werden, dass eine reine glutenhaltige Ernährung für gesunde Personen weder einen positiven Effekt auf das Körpergewicht noch auf die allgemeine Fitness hat. Im Gegenteil: eine langfristige Umstellung kann für Nicht-Zöliakie-Betroffene sogar gesundheitsschädlich sein. Wer nun wissen möchte, wie glutenfreie Produkte schmecken, ohne sie selbst zu probieren, der findet die Antwort hier im Food-Tasting-Video. Spoiler Alert: Die Probanden hat das Ergebnis selbst überrascht…

Ich freue mich über eure Feedbacks!

Annina

Annina Gschwind

Hallo! Mein Name ist Annina. Ich bin eine 26 Jahre junge Luzernerin, die in Bern lebt. Vor rund 4 Jahren habe ich die Diagnose Zöliakie gestellt bekommen. Dies war nicht nur für mich (wortwörtlich) schwierig zu verdauen, es bedeutete auch für meine Freunde und Familie eine grosse Umstellung - das glutenfreie Leben hat so seine Tücken.. Das Ziel meines Blogs ist es euch aufzuklären, mein Wissen zu teilen, euch mit Tipps und Tricks zu versorgen und insbesondere auf die Gefahren hinzuweisen, sodass dem nächsten Apéro oder dem Gang ins Restaurant keine Spuren von Gluten im Wege stehen.

View all posts by Annina Gschwind →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *