8 Produkte, von denen du nicht wusstest, dass sie Gluten enthalten.

«Da ist auch Gluten drin?», sind oft die Worte, die mir entgegenkommen, wenn ich Freunde, Verwandte oder Bekannte darauf hinweise, dass ich etwas nicht essen kann. Viele meinen, dass eine glutenfreie Ernährung lediglich den Verzicht auf Brot, Pizza oder Pasta bedeutet. Das stimmt so aber nicht ganz. In Wirklichkeit ist Gluten beinahe überall zu finden. Nachstehend 8 Produkte, von welchen ihr nicht wusstet, dass diese Gluten enthalten.

1. Bier

Je wärmer die Temperaturen und je schöner das Wetter, desto grösser die Lust nach einem kühlen Bier, nicht wahr? Wir Zölis müssen hier auf die glutenfreie Variante (oder Wein) umsteigen, denn Bier enthält Malzextrakt und ist daher für uns Tabu.

ABER viele Brauereien haben dieses Problem bereits bemerkt – denn auch wir Zölis haben ab und zu Lust auf ein Bier – und daher glutenfreie Biere gebraut. Mein persönlicher Favorit: das BrewDog Vagabond Gluten Free Pale Ale 😉

Das glutenfreie Bier von BrewDog
Das glutenfreie Pale Ale von BrewDog Vagabond

2. Aromat

Die Schweizer lieben es, das Aromat. Für uns Zölis ist das aber überhaupt nichts. Denn Aromat enthält Weizenstärke. Aber jetzt einmal unter uns, frische Kräuter sind ja sowieso viel besser, nicht?

Das Streugewürz Aromat

3. Couscous

Der Couscous-Salat – immer an einem Sommerpicknick vorzufinden. Er ist schnell gemacht und schmeckt auch den meisten. Aber auch hier müssen wir Zölis dankend ablehnen, denn Couscous ist vermahlener Hartweizen und somit glutenhaltig.

4. Ovomaltine

«Nicht besser. Aber länger.», sagt man. Aber, die Ovomaltine besteht zu 65 Prozent aus Gersten-Malzextrakt. Da können wir Zölis nur hoffen, dass wir auch ohne das Malzgetränk die Kraft zur Ausdauer in uns haben.

Das Logo von Ovomaltine

5. Soja Sauce

Die Soja Sauce gehört zum asiatischen Essen wie das Ying zum Yang. Wir Zölis müssen hier auf eine glutenfreie Variante zurückgreifen, denn Soja Sauce enthält Weizen.

6. Kaffee

Natürlich nicht jeder Kaffee 😉 Bei Kaffee in Reinform – wenn die Kaffeebohnen gemahlen und geröstet wurden – haben wir Zölis kein Problem. Vorsicht ist bei Kaffee aus dem Automaten oder Instant-Kaffee geboten. Die Automaten weisen oftmals keine Inhaltsstoffe auf, daher könnte es sich hier um Malzkaffee handeln. Daher besser die Finger hiervon lassen.

Hinweis: In Hotelzimmer sind oft Kaffeebeutel mit Malzkaffee vorzufinden.

7. Medikamente

Oftmals wird bei Medikamenten die Weizenstärke als Füll- und Trägerstoff verwendet. So können die meist geringen Wirkstoffmengen von Arzneimitteln mit Hilfe von Weizenstärke in eine Tablette aufgefüllt werden. Aber nicht nur Tabletten, auch Pulver oder Nasen- und Augentropfen können Gluten enthalten. Daher frühzeitig das Personal in der Apotheke zu Rate ziehen.

8. Kosmetika

Auch in Kosmetika kann Gluten vorkommen. Beispielsweise in Cremes, Mundspülungen, Salben, Schminke, Shampoos oder Zahncreme. Wobei hier zu erwähnen ist, dass die äusserliche Anwendung von Kosmetika für Zölis unproblematisch ist, solange die Produkte nicht mit dem Darm in Kontakt kommen – also bitte nicht essen. Ihr lacht jetzt, ich erwähne dies aber explizit, da auch Kleinkinder mit Zöliakie diagnostiziert werden und diese oftmals die Angewohnheit entwickeln an allem einmal rumzuknabbern. Also bitte aufpassen 😉

Hättet ihr gewusst, dass in diesen Produkten Gluten enthalten sind? Ich freue mich über eure Inputs und Feedbacks 😊

Bis zum nächsten Mal!

Annina

 

Quellen:

Ippen Digital GmbH & Co. KG 

DEBInet

Zöliakie Austausch Deutschland

 

 

Annina Gschwind

Hallo! Mein Name ist Annina. Ich bin eine 26 Jahre junge Luzernerin, die in Bern lebt. Vor rund 4 Jahren habe ich die Diagnose Zöliakie gestellt bekommen. Dies war nicht nur für mich (wortwörtlich) schwierig zu verdauen, es bedeutete auch für meine Freunde und Familie eine grosse Umstellung - das glutenfreie Leben hat so seine Tücken.. Das Ziel meines Blogs ist es euch aufzuklären, mein Wissen zu teilen, euch mit Tipps und Tricks zu versorgen und insbesondere auf die Gefahren hinzuweisen, sodass dem nächsten Apéro oder dem Gang ins Restaurant keine Spuren von Gluten im Wege stehen.

View all posts by Annina Gschwind →

2 thoughts on “8 Produkte, von denen du nicht wusstest, dass sie Gluten enthalten.

  1. Liebe Annina

    Das überrascht mich total, dass in so vielen Produkten Gluten enthalten sind. Ich muss zugeben, dass ich bisher auch nur immer an Weizen gedacht habe, Couscous habe ich deshalb gar nicht erwartet.. Spannender Beitrag!

    LG Muriel

    1. Liebe Muriel

      Vielen lieben Dank für dein Feedback. Freut mich hat dir mein Beitrag gefallen und dass du gleichzeitig etwas Neues gelernt hast 🙂

      Liebe Grüsse
      Annina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *