Die App ist auf der Überholspur, aber in einem hinkt sie Facebook und Instagram noch deutlich hinterher. Die Möglichkeit Werbung zu schalten oder Videos zu sponsoren und so eine grössere Reichweite zu erreichen, ist bei TikTok noch nicht sehr ausgereift. Was die einen freut, ist für die anderen ein grosses Manko. Gerade deshalb widme ich diesen Blog dem für Unternehmen definitiv wichtigen Thema Werbung bei TikTok, obwohl diese bis anhin nur sehr beschränkt möglich ist. Aber eines ist klar, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Schweizer Unternehmen bei TikTok Werbung schalten können, und darauf sollte man bestenfalls vorbereitet sein. Viel Spass!
Brand Takeover
Beim Öffnen der App wird ein kurzes Video (3-5 Sekunden), GIF oder auch ein Bild eingeblendet. Dabei wird die Werbung über den gesamten Bildschirm angezeigt. Dies hat den Vorteil, dass Unternehmen damit viel Aufmerksamkeit generieren können.
In-Feed Ads
Dieses Format weist Ähnlichkeiten mit den gesponsorten Stories bei Instagram auf. Das Werbevideo wird dem User im Feed angezeigt. Genauer gesagt, dann wenn er durch einen Swipe up vom einen zum anderen Video wechselt. Dabei kann das Video bis zu 60 Sekunden lang sein und soll sogar die Möglichkeit bieten, einen Link einzubinden um die User zum Beispiel auf eine Website zu leiten.
Branded Hashtag Challenge
Eine eigene Challenge erstellen und den Usern die Möglichkeit bieten, diesen Hashtag ebenfalls zu verwenden und die Challenge zu kopieren, bietet diese Werbemöglichkeit. Dabei kann der Hashtag zwischen drei und sechs Tagen auf der «Entdecken» Seite priorisiert werden. Diese Art der Werbung bei TikTok erfordert jedoch Kreativität und eine gute Idee, damit die User die Challenge auch mitmachen.
Branded Effects
Eigene Sticker, Filter oder Special Effects ermöglichen ebenfalls eine Art Werbung. Jeder User kann die einmal kreierten Effekte eines Unternehmens beliebig nutzen. Mithilfe der Sticker, Filter oder Effekte wird die Werbebotschaft dann ohne Mehraufwand für das Unternehmen über einen User weiterverbreitet.
Influencer
Anstelle von bezahlten Ads, haben Unternehmen die Möglichkeit die Reichweite von Influencern zu nutzen. In einer einmaligen oder einer längeren Kooperation können Influencer das gewünschte Produkt in Szene setzen oder bei ihrem Publikum vorstellen. Dies ist vor allem für Unternehmen, welche sich nicht mit TikTok befassen oder sich erst in der Anfangsphase befinden eine super Möglichkeit. Zum einen kann dadurch nämlich einem grossen Publikum ein Produkt oder eine Marke präsentiert werden und zum anderen kann auch die Bekanntheit des Unternehmensaccounts gesteigert werden, indem die Influencer den Account in ihren Videos nennen. Zudem muss nicht zuerst das Know-how über die Erstellung von TikTok Videos erarbeitet werden, sondern man kann jederzeit loslegen.
Wie Influencer über Kooperationen bei TikTok denken, erfährst du in meinem nächsten Blog. Es wird wieder ein Interview sein, soviel sei schonmal verraten.
Omr.com hat zum Thema TikTok Ads einen sehr spannenden Erfahrungsbericht publiziert.
Blog verpasst? Hier gehts zu den bisherigen:
Social Media und was jeder darüber wissen sollte!
TikTok – Ein erster Überblick
TikTok – Auch etwas für Schweizer Unternehmen?
TikTok – Ein weltweites Phänomen
TikTok – Wie nutze ich es?
TikTok – Wie erstellt man Videos?
TikTok – Ein Gespräch mit Schweiz Tourismus
TikTok – Ein Vergleich mit Instagram