Grillen und Mehlwürmer auf dem Teller

Als ich meine Blogreihe als Trend-Testerin begonnen habe, habe ich meine Leserinnen und Leser nach Ideen für Trend-Tests gefragt. Sabrina hat vorgeschlagen, dass ich Insektenessen testen soll. Grillen und Tenebrios, it is! Eine echte mentale Challenge. Wie es mir dabei erging, erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag.

Insekten sind im Lebensmittelgesetz bereits aufgenommen und in den Regalen von verschiedenen Detailhändlern zu finden. Auch wenn diese als die gesunden Proteinlieferanten der Zukunft gelten, geniesst der Ottonormalverbraucher eine knackige Heuschrecke oder eine knusprige Grille noch nicht. Nicht abzustreiten sind jedoch die Vorteile der Insekten. Deren Zucht braucht keine Hormone oder Antibiotika und zudem schreibt man neuerdings dem Insekten-Food eine antioxidative Wirkung zu. Vorerst wird der Krabbeltier-Food jedoch hauptsächlich in pürierter oder zermahlenen und somit versteckter Form für Pulver oder Pasten wie auch für Müsliriegel, Burger und Keksen hergestellt und konsumiert. Es wird noch eine Weile dauern, bis sich dieser Megatrend auf den Tellern der Schweizer etabliert. (Jakob Hübner, 15.11.2019)

In meiner Recherche über Insekten-Food in der Schweiz, bin ich sehr bald auf Essento gestossen. Dieses Unternehmen kann als Pionier in dieser Branche betitelt werden. Nebst der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von essbaren Insekten, liegt den Mitarbeitern die Aufklärung der Bevölkerung über die Vorteile des Insekten-Foods am Herzen. Die Essento Burger und Balls waren deren erste Produkte im Kühlregal der Detailhändler im Jahr 2017. Diese gibt es seit 2019 auch in Bioqualität. Zudem wurde das Sortiment in den letzten Jahren durch weitere Snacks und Riegel erweitert. Die detaillierte Geschichte und deren Meilensteine findet ihr hier. Ebenfalls auf dieser Webseite habe ich zwei Rezepte gefunden, welche ich für meinen Trendtest ausprobieren möchte.

Zum Apero gibt es Grillen-Aufstrich auf Crostinis und zum Hauptgang Polenta-Tenebrio-Roulade (Tenebrio = Mehlwürmer). Beim Einkauf, bei der Herstellung und beim Essen gab es viele spannende, gruselige, überraschende, unerwartete und lustige Moment. Diese möchte ich hier mit euch teilen.

Der Moment, …

… als Sabrina mir den Vorschlag gemacht hat. Ich war enthusiastisch diesen Trendtest durchzuführen.
… als ich eine Packung von Grillen und Mehlwürmern in der Migros in der Hand hielt und diese Krabbeltiere genauer anschaute. Es schüttelte und gruselte mich. Mein Enthusiasmus schwand.
… als ich meine Familie fragte, ob sie beim Trend-Test mitmachen möchten. Ich stiess auf wenig freudiges Echo, aber trotzdem auf viel Neugierde.
… als ich zu Hause die Packungen in der Annahme öffnete, dass diese Krabbeltiere geschmackslos seien. Zu eurer Info: Falsch gedacht!
… als ich die Krabbeltiere in der Pfanne angedünstet hatte. Noch schlimmer – ich habe schnell den Dampfabzug stärker eingestellt. 😉
… als ich die Krabbeltiere mit den restlichen Zutaten gemixt hatte, alles aus dem Gefäss spritzte und ich einzelne Mehlwürmer auf meiner Küchenablage eingesammelt habe. Ihhh – das war sehr uncool.
… als ich den Grillen-Aufstrich auf die Crostini verteilte. Ich wusste: Jetzt gilt es ernst.
… als ich die Crostinis auf den Tisch stellte und meine Familie ohne grosses Zögern eines packte und hineinbiss. Ich gebe es zu, ich brauchte eine Weile bis ich eines verspeisen konnte.
… als mir etwas zwischen den Zähnen hängen blieb. Ich war überzeugt, es sind die Grillen (auch wenn es vielleicht Erdnüsse waren).
… als ich die Polenta-Tenebrio-Roulade zubereitete und anrichtete. Der Teller sah echt jummy aus. Aber Hiilfe: da sind Mehlwürmer drin.
… als ich den Hauptgang probierte. Es fiel mir leichter als beim Apero. Trotzdem konnte ich es nicht aufessen. Totale mentale Blockade.
… als ich beides probiert hatte. Ich freute mich auf das Dessert ohne Krabbeltiere: Stracciatella-Eis.

Grillen-Aufstrich:

 

Polenta-Tenebrio-Roulade:

Das Trend-Test-Fazit ist, dass wir alle überzeugt sind, dass wir in einem Blindtest nicht gemerkt hätten, dass wir Insekten essen. Da wir uns Insektenessen nicht gewohnt sind, haben wir mentale Hemmungen und machen uns zu viele Gedanken beim Essen. Ich bin sicher, wenn ich bereits als Kleinkind mit Krabbeltier-Food aufgewachsen wäre, hätte ich diesen gerne. Bis Insekten sich auf meinem Teller und vermutlich auf dem vieler SchweizerInnen wirklich etablieren, braucht es noch sehr viel Zeit. Ich empfehle es jedem, diesen Trend-Test selbst einmal selbst durchzuführen.

Stay tuned for the next #trendytuesday

Hier findest du die Links zu den vergangenen #trendytuesdays:
Bist du trendy oder Trend-Muffel?
Wellness mal anders 🍊🥦🍎 – Biotta Saftkur
Recyceln ist gut ♻️ – Precyceln ist besser 🚯
Tschüss Frischhaltefolie – Hallo Bienenwachstuch.
Eine Woche auf tierische Produkte verzichten – Challenge accepted!
Homeoffice – Bedürfnis, Ereignis, Erlebnis, Ergebnis
Mehr Lokales und Saisonales auf dem Teller 🍓🍌🍉🍽

Laura

Ich bin Laura, 26 Jahre alt und komme aus Zug. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meinen Liebsten und habe Freude daran Neues zu entdecken. Mich begeistert: reisen, kochen & essen, wandern, schwimmen, skifahren, an Konzerte gehen und vieles mehr...

View all posts by Laura →

9 thoughts on “Grillen und Mehlwürmer auf dem Teller

  1. Haha was für än *köstlichä* Erfahrigsbricht! Love it! 😄 Gits es Rezäpt für die Poläntaroulade? 😉

  2. Mega spannend!:) Ich stehe immer wieder vor dem Regal mit den Insektenburgern, aber kaufe sie dann doch nicht…Zeit dies zu ändern;)

    1. Kann ich sehr gut nachvollziehen 😉 aber es ist echt ein Versuch wert. Bin gespannt dein Fazit zu hören, falls du ihn probierst!

    1. Vielen Dank Eliane! Hahahaha kann ich auch gut nachvollziehen 😉 ich habe auch sehr viel Überwindung gebraucht. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *