Schweiz Tourismus war eines der ersten Schweizer Unternehmen, welches bei TikTok aufzufinden war (@switzerlandtourism). Momentan befindet die Marketingorganisation sich im Ranking der erfolgreichsten Schweizer Unternehmen bei TikTok auf dem zweiten Platz (Quelle: Mike Schwede, online) Auch bei der Suche nach TikTokern übernimmt die Organisation eine Vorreiterrolle. Umso spannender, dass wir einen etwas genaueren Einblick in die Social Media-Aktivitäten, genauer die TikTok-Aktivitäten von Schweiz Tourismus erhalten. Vergangene Woche durfte ich mich mit Natalie Schönbächler, Social Media Manager bei Schweiz Tourismus, unterhalten und so einige interessante Details erfahren, welche ich gerne mit euch teile. Lest selbst, viel Spass dabei!
Natalie, welches Publikum erreicht ihr mit TikTok?
Mit TikTok erreichen wir in erster Linie die Generation Z, also die ganz Jungen bzw. unsere Zielgruppe von Morgen. Bis anhin haben wir diese Zielgruppe nicht aktiv bearbeitet, sondern uns auf die kaufkräftigeren potentiellen Gäste konzentriert. Die Aktivität bei TikTok ist also eine Investition in die Zukunft.
Ihr habt bei TikTok bereits 15’900 Follower. Wie wichtig sind diese bei TikTok?
Jede Social Media-Plattform hat ihre Hauptwährung. Die Währung bei TikTok ist nicht der Follower, sondern die Interaktion. Das zeigt sich gut an unserem ersten Video. Wir hatten weniger als 100 Follower und trotzdem ging das Video mit mehr als 200’000 Views viral. Unsere Erfahrung zeigt, dass Videos, welche in der ersten Stunde viele Interaktionen (Likes und Kommentare) bekommen, vom Algorithmus favorisiert werden und somit mit höherer Wahrscheinlichkeit viral gehen.
Könnt ihr etwas tun, um diese Interaktionen zu steigern? Zum Beispiel die Mitarbeiter dazu animieren zu kommentieren?
Nein, das tun wir nicht. Wir möchten organisches Wachstum und keine verfälschenden Pusher. Momentan möchten wir herausfinden, was beim Publikum gut ankommt und was nicht. Zwischen den bisher elf hochgeladenen Videos sieht man nämlich eine sehr grosse Differenz, von 3000 bis 850’000 Views ist alles dabei.
Verfolgt ihr mit TikTok ein Ziel, welches ihr mit den bestehenden Plattformen nicht erreichen könnt?
Einerseits wollen wir wie bereits erwähnt die junge Zielgruppe, also die Generation Z ansprechen. Ob uns das tatsächlich gelingt, können wir jedoch nur durch «Field Research», also durch beobachten, wer liket und kommentiert, herausfinden. Und das sind tatsächlich eher sehr junge Leute.
Anderseits nutzen wir TikTok als eine Art Lernwerkstatt für junges, freches und knackiges Storytelling. Diese Learnings nutzen wir für andere Plattformen, wie beispielsweise Instagram oder Facebook. Auch da wird der Trend zu kurzen Videos immer deutlicher.
Ersetzt die Aktivität bei TikTok einen anderen Social Media Kanal?
Nein, das schliessen wir aus, denn Facebook ist nach wie vor sehr wichtig für uns, da wir dort eine grosse Community haben. Auch auf die Werbemöglichkeiten, welche in der Facebook- und Instagram-Welt vorhanden sind, möchten wir nicht verzichten. TikTok vergrössert somit unseren Social Media Marketing Mix.
Denkst du, dass TikTok zukünftig noch an Bedeutung gewinnt?
Ja, denn die Nutzerzahlen bei TikTok steigen laufend. Ich denke deshalb, dass TikTok weiter an Relevanz gewinnen wird. Mit der Corona-Krise gab es in der Schweiz sehr viele neue User. Aber auch unabhängig von der Krise werden die App-Downloads weiter steigen. Und die zukünftigen Werbemöglichkeiten bei TikTok in der Schweiz werden der Plattform zu noch mehr Wichtigkeit im Unternehmensumfeld verhelfen.
Welche Art von Content bzw. Videos hat Priorität und weshalb?
Wir achten bewusst auf einen guten Mix von lustigen über sportlichen bis zu sehr ästhetischen Videos. Gerade weil man bei TikTok ein sehr breites Publikum ansprechen kann, möchten wir unsere Inhalte möglichst vielfältig aufbereiten.
Welche Art von Content kommt beim Publikum am besten an?
Sehr einfache Videos. In einem Video sollte man nicht eine zu grosse Story erzählen wollen. Zuschauerin und Zuschauer sollen in den ersten Sekunden angesprochen und mitgenommen werden. Zu überraschen und immer wieder etwas Neues zu bringen, ist das A und O bei TikTok. Eine einzige, simple Botschaft, die einem sofort abholt, kommt gemäss unseren Erfahrungen am besten an.
Wie regelmässig spielt Schweiz Tourismus bei TikTok Content aus?
Wir veröffentlichen im Schnitt einmal pro Woche ein Video. Natürlich könnte man dies auch häufiger tun, die Konzeption und Produktion von Videos ist jedoch relativ aufwändig.
Welche Herausforderungen bringt die Plattform TikTok?
Die grösste Herausforderung ist der Zeitaufwand, um Videos für die Plattform aufzubereiten. Dominic Stöcklin, Leiter Social Media von Schweiz Tourismus, sagte: «Bei jeder neuen Plattform hat es geheissen, dass Inhalte speziell für die Plattform erstellt werden müssen. Aber ich glaube, es war nirgends so extrem, wie bei TikTok. Die Inhalte müssen exakt auf die Erwartungen der TikToker angepasst sein. Was gar nicht geht, sind klassische Werbeinhalte.» (Quelle: HWZ, online)
Welche Vor- oder Nachteile gibt es bei TikTok gegenüber anderen Plattformen?
Ich beginne mit den Nachteilen: Bei TikTok gibt es nur eingeschränkte Analysemöglichkeiten, in der Schweiz ist noch noch keine Werbung möglich, und es gibt derzeit noch keinen regelmässigen Austausch mit den Plattform-Betreibern.
Natürlich hat TikTok auch viele Vorteile. Ich möchte hervorheben, dass TikTok talentbasiert ist. Das heisst, nicht nur bekannte Persönlichkeiten stehen im Rampenlicht der Plattform, sondern ganz «normale Menschen», die einfach gute Ideen haben. Das finde ich eine sehr schöne und authentische Art, wie Social Media auch funktionieren kann, und das macht TikTok sympathisch. Zudem finde ich die Einfachheit der Plattform bestechend. Es gibt ein Content-Format (Kurzvideo) und ein Feed, welcher über einen «Swipe up» bedient wird. Es war also noch nirgends einfacher Videos zu zappen, als auf TikTok.
Könnt ihr den Erfolg von TikTok messen?
Wir messen den Erfolg, indem wir die Views und die Interaktionen vergleichen.
Ihr seid als erstes Schweizer Unternehmen auf der Suche nach TikTokern. Können wir schon bald die ersten Videos erwarten?
Ja, wir haben vier TikToker gefunden. Im Moment ist es pandemiebedingt jedoch nicht möglich, diese Leute nach draussen zu schicken. Sobald Mobilität wieder möglich wird, werden die TikToker uns unterstützen und Inhalte für unseren TikTok Account produzieren. Das Ziel ist dabei die Schweiz möglichst vielfältig als schöne Reisedestination zu präsentieren. Wir setzen deshalb auf die Authentizität dieser Content-Produzenten.
Zum Schluss noch etwas Persönliches: Welche ist deine Lieblingsfunktion bei TikTok?
Das sind gleich zwei Dinge. Mir gefällt die Zoomfunktion, bei welcher sich das Bild einmal um die eigene Achse dreht. Ich finde es auch lustig, dass TikTok-Musik es schafft, auf die Spotify Trend Playlist zu kommen.
Vielen Dank an Natalie Schönbächler. Toll, dass du dir in dieser ungewöhnlichen Zeit für ein Interview Zeit genommen hast.
Einen sehr interessanten Blog über Schweiz Tourismus findet ihr auch hier: HWZ – Verstehen, was die junge Generation bewegt
Blog verpasst? Hier gehts zu den bisherigen:
Social Media und was jeder darüber wissen sollte!
TikTok – Ein erster Überblick
TikTok – Auch etwas für Schweizer Unternehmen?
TikTok – Ein weltweites Phänomen
TikTok – Wie nutze ich es?
TikTok – Wie erstellt man Videos?
Interessantes Interview mit Schweiz Tourismus. Ich bin schon gespannt den Content der jungen TikToker von Schweiz Tourismus zu sehen und was für Ideen sie haben.
Danke Sabrina. Darauf bin ich auch gespannt 🙂