3 Tipps, wie du von deinem Alltag abschalten kannst

Das Handy klingelt, E-Mails von der Schule oder dem Job treffen ein und Erinnerungen auf dem Handy leuchten auf – und das noch an einem freien Tag. Wie oft hast du dir schon einen Tag frei genommen und dann doch x-Sachen erledigt? In meinem heutigen Blogpost möchte ich dir 3 Tipps näherbringen, wie du freie Tage (oder einzelne freie Tageszeiten) nutzen kannst, um von deinem Alltag abzuschalten. Die Tipps folgen – wie immer – dem Motto «kleine Ursache, grosse Wirkung».

Self Care bedeutet auch einmal eine Pause vom stressigen Alltag zu nehmen, um seinen Energietank zu füllen. So eine Pause muss nicht zwingend 12 Stunden anhalten, sondern können bereits in kurzer Zeit Wunder bewirken. Wichtig ist hierbei, dass du für diese Zeit nicht vollkommen erreichbar bist: Stell dein Handy auf stumm und prüfe deine E-Mails nicht. Nimm Abstand! Du wirst merken, dass du bald in der Lage bist, deinen Alltag kreativer und energievoller gestalten zu können.

1. Tue das, was du am liebsten machst

Nutze die Pause, um deinen Hobbys nachzugehen. Liest du gerne? Gehst du gerne ins Fitnessstudio (momentan eher Homegym)? Liegst du einfach gerne im Bett und schaust Netflix? Malst du gerne? Hierzu gibt es keine richtige Antwort. Du weißt am besten, was dich glücklich macht und wobei du deine Zeit vollständig geniessen kannst, um wieder Energie zu tanken. Versuche, dir innerhalb deiner Woche genügend Zeit für deine Hobbies einzuplanen, sodass du immer wieder Abstand von deinen Verantwortungen nehmen kannst. In längerer Hinsicht wird dich das bei der Bewältigung deiner Aufgaben enorm unterstützen.

1. Spa @Home

Was gibt es Schöneres, als sich in seiner eigenen Haut pudelwohl zu fühlen? Nutze deine freie Zeit, um dich um dich selbst zu kümmern. In meinen letzten Blogposts habe ich «Rezepte» für natürliche Gesichtsmasken und natürliche Gesichtspflege mit dir geteilt. Du wirst nicht nur positive Effekte in deinem Erscheinungsbild erzielen, sondern auch dein Wohlbefinden und Selbstbewusstsein «boosten».

1. Mehr Zeit in der Natur verbringen

Ein wertvoller Ausgleich zum Alltag ist die Natur. In unserem schnelllebigen Tagesablauf hetzen wir oftmals von A nach B und übersehen dabei die Schönheit um uns herum. Die Natur befindet sich vor unseren Augen, aber nehmen wir sie vollständig wahr? Nutze deine freie Zeit, um dich während eines Spaziergangs auf die Natur einzustimmen. Die Natur hilft uns, zur Ruhe zu kommen und unseren Blick für das Wesentliche im Leben zu schärfen (gerade hinsichtlich der momentanen Lage mit Covid-19). Ausserdem stärkt die Natur dein Immunsystem, indem beispielsweise Sonnenstrahlen uns mit Vitamin D versorgen – ohne Sonne kein Leben. Daher wirst du auch in der Natur reichlich Energie tanken können. Auch ein kurzes «Sonnenbad» am offenen Fenster oder auf der Terrasse kann schon Wunder wirken.

Finde in meinem YouTube-Video Inspiration, wieder regelmässig einen Spaziergang zu machen.

Hast du Fragen oder ein Thema, das dich brennend interessiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Isabelle Köhler

Kommt dir das bekannt vor? Verpflichtungen, wie Studium, Job, Sport, Familie und Freunde dominieren unseren Alltag. Doch wo bleibt Zeit für sich selbst? Hier findest du Inspirationen zum Thema "Self Care", die dir einen Ausgleich zum Alltag bieten können. Je länger je mehr habe ich erfahren, wie wichtig Self Care in meinem Leben ist. Dabei nehmen die Bereiche mentales und körperliches Well-Feel sowie Beauty einen besonderen Stellenwert ein. Hierbei folge ich dem Motto "kleine Ursache, grosse Wirkung". Isabelle | 22y/o | Working Student 📚 | Fitness 🏋🏻‍♀️

View all posts by Isabelle Köhler →