It’s Asian Dessert Time!

Habt ihr über die Ostertage Eier übrig und sucht nach Inspiration für ein leckeres Dessert? Wie wäre es mit Hong Konger Egg Tarts? In diesem Blogbeitrag stelle ich euch zwei einfache und leckere Dessert-Rezepte vor: Hong Konger Egg Tarts und vietnamesischer Bananen-Kokos-Tapioka-Pudding.

Die Egg Tarts scheinen auf den ersten Blick gar nicht asiatisch angehaucht zu sein, oder? Egg Tart (Eierkuchen) oder auf Chinesisch 蛋撻 (dàntǎ) ist ein beliebter Snack in Hong Kong. Über die Herkunft von Egg Tart lässt sich streiten. Einerseits wird die Hong Konger Egg Tart als eine Variante der englischen Custard Tart bezeichnet. Eine Geschichte besagt, dass diese in den 20er Jahren in Guangzhou erfunden wurden. Aufgrund der vielen Nachahmungen wurde das Gebäck von chinesischen Auswanderern schliesslich nach Hong Kong gebracht.  Andere Quellen behaupten, dass Egg Tarts stark vom portugiesischen Gebäck Pastel de nata beeinflusst wurden, welche über das benachbarte Macau nach Hong Kong kamen. Obwohl die beiden Varianten fast zu verwechseln ähnlich sind, gibt es dennoch einige bemerkenswerte Unterschiede. Die Hauptunterschiede liegen nämlich in der Farbe der Füllungen und der Struktur des Teiges. Während die portugiesische Version karamellisierte und ziemlich gebräunte Stellen in der Füllung aufweist, ist diese bei der Hong Konger Version glatt und gleichmässig gelb. Der Pastel de nata Teig besteht aus Blätterteig, wohingegen die Hong Konger Version eher an Sablés Teig erinnert. So weit, so gut, versucht doch gleich das untenstehende Rezept aus! 🙂

Ein weiteres Dessert, welches mich an meine tollen Vietnamreisen und Familienfeste erinnert, ist vietnamesischer Bananen-Kokos-Tapioka-Pudding. Der Name des Desserts klingt zwar lang, ist aber einfach zuzubereiten. Bananen-Kokos-Tapioka-Pudding oder auf Vietnamesisch Chè chuối ist ein beliebtes Dessert in Vietnam. Der Pudding beinhaltet nebst Kokosmilch noch weitere für euch vielleicht nicht alltägliche Zutaten wie Tapioka Perlen und Mini Bananen.

Tapioka ist eine geschmacksneutrale, pflanzliche Speisestärke. Sie wird aus der Wurzel des Manioks gewonnen. Das Besondere an Tapioka ist die gute Verträglichkeit: Es enthält keine Allergene und ist glutenfrei. Tapioka wird unter anderem zum Andicken von Desserts verwendet. Dabei ist Tapioka in Asien längst fester Bestandteil zahlreicher Süssspeisen. Tapioka Perlen findet ihr in fast jedem asiatischen Lebensmittelladen.

Für dieses Dessert werden ausserdem Mini Bananen verwendet, die in asiatischen Lebensmittelgeschäften oder in grösseren Detailhandelsgeschäften erhältlich sind. Mini Bananen sind von Natur aus klein (8-12 cm lang). Sie sind süsser und geschmacklich etwas intensiver als herkömmliche Bananen.

So weit, so gut. Nun geht’s zu den Rezepten:

Hong Konger Egg Tarts

Zubereitungszeit total 60 Minuten

aktive Kochzeit: 15 Minuten

Benötigte Muffinform à 12 Stücke

Zutaten

Egg Tart Ergibt 12 Stücke
200 gr Weissmehl
2 Prisen Salz
4 Stk. Eier
50 gr Butter
6 EL Zucker
170 ml Wasser heiss
50 ml Kondensmilch

Zubereitung:

Teig

  • Weissmehl in eine Schüssel geben, eine Prise Salz und Butterstücke (Zimmertemperatur) hinzufügen und mischen.
  • Eier aufschlagen und Eigelb vom Eiweiss trennen.
  • 2 EL Eigelb in die Teigmasse geben, Rest wird für die Füllung verwendet.
  • Teigmasse mit Eigelb mischen und 2 EL Zucker dazu geben.
  • Masse zu einer Teigkugel kneten (erinnert an einen Sablésteig) und 30 Min. in Kühlschrank stellen.

Füllung

  • 4 EL Zucker und 1 Prise Salz in Schüssel geben, heisses Wasser beifügen, rühren bis  Zucker sich aufgelöst hat, ca. 15 Minuten kühlen.
  • Restliches Eigelb und Kondensmilch dazu geben.
  • Masse mit Schwingbesen rühren.

Muffinform füllen

  • Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einer Rolle formen und in 12 Stücke schneiden.
  • Teigstücke in Muffinform gleichmässig auskleiden.
  • Eierfüllung in ausgelegte Muffinförmchen giessen.
  • 15 Minuten im Backofen bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober- und Unterhitze backen.

Nach dem Backen ca. 10 Minuten abkühlen und die Egg Tarts aus den Formen lösen. Enjoy the tarts!

Bananen-Kokos-Tapioka-Pudding

Zubereitungszeit total: 30 Minuten

Zutaten

  Ergibt ca. 4 Portionen
300 gr Mini Bananen
150 ml Kokosmilch
2 – 3 EL Weisse Tapioka Perlen
40 gr Zucker
¼ TL Salz
400 ml Wasser

Zubereitung:

  • Tapioka Perlen in warmes Wasser ca. 8 Minuten einweichen, anschliessend gut abtropfen.
  • Bananen schräg in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden.

    Gekochte Tapioka Perlen sind durchsichtig
  • Wasser zum Kochen bringen, Tapioka Perlen hinzufügen und auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten kochen.
  • Sobald die Tapiokaperlen fast durchsichtig sind, Kokosmilch, Bananen und Zucker beifügen und max. 5 Min. köcheln.
  • Dessert kann warm oder kalt serviert werden.

Viel Spass beim Ausprobieren! Bald könnt ihr euch wieder über leckere Rezepte freuen! 🙂

 

Sucht ihr nebst Desserts weitere leckere, asiatische Rezepte? Dann lest unbedingt meine weiteren Blogeiträge!

Chinesisches und vietnamesisches Essen, warum?

Wan Tan, Wan-Tan, Wonton, Wunton!

Eine Portion Glücksrollen bitte!

Saucen-Must-haves, die in keiner asiatischen Küche fehlen dürfen

Food Fact: Balsambirne aka Bittermelone

Pepp deine Instant Noodles, Reis oder Udon Nudeln auf!

 

Quellen:

https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-an-egg-tart-and-a-Portuguese-egg-tart

https://theculturetrip.com/asia/china/hong-kong/articles/a-brief-history-of-the-hong-kong-egg-tart/

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/tapioka-perlen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *