American Football Blog

Der Swiss Bowl – Der Schweizer Super Bowl

Liebe Leserinnen und Leser

In meinem sechsten Blog möchte ich euch spezifisch den Swiss Bowl vorstellen. Der American Football zählt in der Schweiz noch zu den Nischensportarten. Jedoch ist auch in der Schweiz ein Hype zu beobachten, was sich aber noch nicht durch die Zuschauerzahlen an den nationalen Meisterschaftsspielen ausdrückt.

Der Swiss Bowl

Das Finale der Schweizer American Football Meisterschaften wird «Swiss Bowl» genannt. Nach der regulären Saison werden in den zwei Halbfinals die Teilnehmenden des Swiss Bowls eruiert. Der Schweizer American-Football Verband wird in zwei Sektionen unterteilt: der Tackle Football und der Flag Football. Der Flag Football ist eine abgeschwächte Form des American Footballs, indem keine direkten Tacklings (faires Trennen vom Ball) ausgeführt werden dürfen. Der gegnerische Spieler wird durch Entziehen eines Bandes, welche in die Hose gestopft wird, gebremst.

Zurich Renegades
Die Zurich Renegades beim Einlauf aufs Spielfeld.

Der Tackle Football Bereich wird in drei Ligen unterteilt: in die National Liga A, National Liga B und National Liga C. Die besten sechs Vereine der Schweiz spielen in der National Liga A. Diese sind:

Die Grizzlies aus Bern versuchen die Offense der Winterthur Warriors zu stoppen.
Die Grizzlies aus Bern versuchen die Offense der Winterthur Warriors zu stoppen.
  • Bern Grizzlies
  • Calanda Broncos
  • Geneva Seahawks
  • Gladiators beider Basel
  • Winterthur Warriors
  • Zurich Renegades

In der National Liga B spielen:

  • Argovia Pirates
  • Bienna Jets
  • Geneva Whoppers
  • Lugano Rebels
  • Luzern Lions
  • Gallen Bears
  • Thun Tigers

 

Die meisten Siege in einem Swiss Bowl haben die Calanda Broncos erzielt, genau zehn Titel. In den letzten drei Saisons konnten die Calanda Broncos den Titel für sich entscheiden. Darüber hinaus aussergewöhnlich ist die Tatsache, dass seit dem Jahr 2008 die Calanda Broncos aus dem Kanton Graubünden an jedem Swiss Bowl teilgenommen haben. 2016 gewannen die Berner Grizzlies den Swiss Bowl.

Die Calanda Broncos haben den Swiss Bowl zehnmal gewonnen
Die Calanda Broncos haben den Swiss Bowl zehnmal gewonnen.

Der erste Swiss Bowl wurde im Stade de Suisse in Bern am 29.06.1986 gespielt. Die Spielpaarung war die Lugano Seagulls gegen die Zurich Renegades; die Lugano Seagulls gewannen das Spiel mit 9:6. Seit dem ersten Swiss Bowl wurden noch weitere 33 Spiele absolviert. Im Jahr 2009 wurde der gesamte Swiss Bowl vom Schweizer Fernsehen mit einer Liveübertragung ausgestrahlt.

https://www.youtube.com/watch?v=hnodN5z2xwk

Der grösste europäische Football Verband war die «NFL Europe League»; der europäische Ableger der NFL. Jedoch wurde im Jahr 2007 dieser Spielbetrieb nach 15-jährigem Bestehen auf Eis gelegt. Der Grund sind die neuen ausserhalb der USA stattfindenden NFL Spiele. Am 28. Oktober 2007 ging das erste Spiel der NFL auf europäischem Boden über die Bühne. Die Spielpaarung in London hiess Miami Dolphins gegen die New York Giants. Im Jahr 2019 wurden vier Spiele in der Stadt London und ein Spiel in Mexiko City durchgeführt.

See ya.

 

–> Hier könnt ihr die Geschichte, die Spielregeln, die spannende Fakten zum Super Bowl und die Sportwelt währendem COVID-19 nachlesen. 

 

Quellen

Schweizerische American Football Verband (2020) News. Abgerufen 25. März 2020, von https://www.safv.ch/joomla/de-de/news/31-safv

dklueppelberg

Gerne möchte ich mich bei euch vorstellen: Mein Name ist David und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und habe täglich die grosse Popularität der Sportart Fussball miterlebt. Im Jahr 2013 konnte ich eine schulische Projektarbeit fertigstellen, welche von mir eine Nachtschicht abverlangte. Dabei entdeckte ich in einer Arbeitspause den Superbowl, das Finale der US-amerikanischen «American-Football-Profiliga (NFL)» mit der Begegnung der San Francisco 49ers gegen die Ravens aus Baltimore. Das war mein erster Berührungspunkt mit der Sportart American Football. Zwei Jahre später absolvierte ich einen dreimonatigen Sprachaufenthalt in San Francisco, und ich begann mich für den amerikanischen Sport zu begeistern.

View all posts by dklueppelberg →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *