American Football Blog

Eine kurze Einführung in die Geschichte des American Footballs

Liebe Leserinnen und Leser

Gerne möchte ich mich bei euch vorstellen: Mein Name ist David und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und habe täglich die grosse Popularität der Sportart Fussball miterlebt. Im Jahr 2013 konnte ich eine schulische Projektarbeit fertigstellen, welche von mir eine Nachtschicht abverlangte. Dabei entdeckte ich in einer Arbeitspause den Superbowl, das Finale der US-amerikanischen «American-Football-Profiliga (NFL)» mit der Begegnung der San Francisco 49ers gegen die Ravens aus Baltimore. Das war mein erster Berührungspunkt mit der Sportart American Football. Zwei Jahre später absolvierte ich einen dreimonatigen Sprachaufenthalt in San Francisco, und ich begann mich für den amerikanischen Sport zu begeistern.

In der ganzen deutschsprachigen Region ist seit mehreren Jahren ein zunehmender Hype um den American Football festzustellen. Mein Ziel ist es, euch meinen lieben Leserinnen und Lesern einen spannenden Einblick in die strategische und powervolle Sportart zu geben. Dabei soll mein erster Blog einen kurzen Überblick über die Geschichte der Sportart vermitteln.

Die Geschichte des American Football

Der American Football stammt ursprünglich aus den amerikanischen Universitäten und Colleges, welche an der Ostküste der USA ansässig sind. Aus den Sportarten Rugby und Fussball hat sich der American Football in den 1870er Jahren entwickelt. Als exaktes Datum wird der 6. November 1869 genannt, als die Universitäten Princeton und Rutgers das erste Spiel in New Jersey durchgeführt hatten. Das erste Spiel ist mit der heutigen Austragungsart nicht zu vergleichen, da die Komponenten wie Offense und Defense noch nicht existierten. Es war eher eine abgewandelte Form des Fussballs, da es viele Ballwechsel zwischen den Spielern einer Universität gab. Die Universität von Rutgers gewann am Schluss mit einem Spielstand von 6:4.

1874 wurde eine weitere Spielpaarung der jeweiligen Rugby Teams der Universitäten Harvard und Montreal (Kanada) gebildet. Das Spiel war eine Mischung zwischen Fussball und Rugby. Dies weckte den Wunsch nach einer eigenen Sportart. Das erste Regelwerk wurde 1876 erarbeitet und publiziert. Durch unzählige Verletzungen und Todesfälle wurden die Regeln angepasst.

American Football im Jahr 1904
Der Beginn der Sportart American Football im Jahr 1904.  Die Spieler waren hier noch ohne Schutzausrüstung.

Im Jahr 1920 wurde dann die offizielle Liga gegründet; der heute bekannte Name «National Football League (NFL)» wurde 1922 ins Leben gerufen. Die Arizona Cardinals und Chicago Bears sind jene zwei Teams der NFL, welche Spiele seit Beginn der NFL austragen. Jay Berwanger war der erste gedraftete (= in eine Mannschaft berufene) Spieler der NFL-Geschichte; dies war am 08. Februar 1936. American Football war nun ein neuer Bestandteil der Sportwelt und durch Übertragungen der Spiele im Fernsehen ab den 1960er konnte die breite Masse der US-Bevölkerung erreicht werden.

Im Jahr 1967 wurde der Superbowl in der heutigen Form eingeführt. Mit der Zeit wuchs der American Football zur beliebtesten Sportart in Amerika heran. Auch die Expansion ins Ausland war ein Thema bei der NFL; zwei Teams traten am 17. August 1976 in Tokio gegeneinander an. Heute finden mehrere Spiele in London und eines in Mexiko City statt. Darüber hinaus sind weitere Länder mit der NFL im Gespräch, so zum Beispiel Deutschland.

Im American Football von heute werden verschiedene High-Tech-Materialien eingesetzt. Im Gegensatz zu heute trugen die Spieler früher nur einen Kopfschutz aus Leder. Heute besteht die Ausrüstung aus diversen Funkmikrofonen, Surfaces, neuen Kunststoffschonern, Helmen und Gesichtsgittern aus Titan. Es kommen fast jährlich neue Regeln dazu, um die Spieler besser zu schützen und damit schweren Verletzungen vorbeugen zu können.

Falls ihr noch mehr wissen wollt über die Geschichte des American Footballs: https://www.american-football.com/geschichte-american-football

Im zweiten Block werde ich euch eine Übersicht über die Spielregeln der Sportart American Football geben.

See you.

Quellen

American Football (2020) Die Geschichte des American Footballs . Abgerufen 04. März 2020, von https://www.american-football.com/geschichte-american-football

dklueppelberg