American Football Blog

COVID-19: Die Sportwelt hält den Atem an

Liebe Leserinnen und Leser

In meinem fünften Blog möchte ich gerne einen Exkurs vornehmen. Ich schreibe zwar einen Blog über die Sportart American Football, jedoch sind die momentanen Umstände sehr schwierig und speziell. Das COVID-19 Virus verursacht für die Menschen, Unternehmenswelt und auch für die Sportwelt eine ganz neue Situation. Diverse Sportveranstaltungen wurden verschoben oder sogar abgesagt. Darunter sind die Meisterschaften der Fussball-Ligen, der NBA, die Fussball-Europameisterschaft sowie die Olympischen Spiele in Tokio betroffen. Der NFL-Draft – indem die jungen Spieler den NFL Vereinen zugeteilt werden – wird trotz aller Schwierigkeiten am letzten Wochenende im April in Las Vegas über die Bühne gehen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Sportveranstaltungen in den Bereich der Unterhaltung fallen und somit diese keine Grundbedürfnisse des Menschen, laut der Maslow Pyramide, darstellen.

US-Sportler zeigen Solidarität

Mit einer Summe von 35 Millionen Dollar haben Spieler, General Managers, die Teams und die gesamte NFL-Association für die Betroffenen gespendet. Dieser Betrag wurde direkt an Hilfsorganisationen und Dienste überwiesen und soll für die betroffenen Menschen bereitgestellt werden. Ein besonderer Beitrag dazu leistete der Quaterback der New Orleans Saints mit Namen Drew Brees. Der 41-Jährige Spielmacher spendete fünf Millionen Dollar für Spitäler und Restaurants in Louisiana. Diese finanzielle Spritze ist für die Region entscheidend und soll einen Beitrag zum Überleben der kleinen KMU’s leisten .

Drew Brees spielt bei den New Orleans Saints als Quarterback.
Drew Brees spielt bei den New Orleans Saints als Quarterback.

Verlagern wir den Schauplatz in eine andere der grössten Ligen der USA: die National Basketball Association (NBA). Die NBA ist die grösste Basketball-Profiliga der Welt und wurde 1946 gegründet. Der Spielbetrieb wurde eingestellt, und es wird voraussichtlich keine Meistermannschaft im Jahr 2020 geben. Die Stars wissen über die Notwendigkeit der Massnahme Bescheid und versuchen, mit verschiedenen Medienkanälen die Bevölkerung und Ihre Followers zu erreichen. Ein wichtiger Faktor für die Bekämpfung des COVID-19 Virus ist die Vermeidung von Körperkontakten zu anderen Menschen, dazu gehört auch das Händeschütteln. Von enormer Wichtigkeit für die NBA sind die «High Fives», welche vor Beginn der Spiele mit den Mitspielern und Fans zelebriert werden. Einer der Aushängeschilder der Liga ist der Los Angeles Lakers Spieler LeBron James, auch er nimmt klar Stellung zur COVID-19 Situation. LeBron James wird für längere Zeit, auch nach dieser Krise, keine Handshakes mehr durchführen. Ein weiterer Weltstar der NBA, welcher Bemühungen zur Bekämpfung der Krise unternimmt, ist Stephen Curry. Mittels Video Diskussion mit dem berühmten Wissenschaftler Anthony Fauci wurden 50’000 Zuschauer erreicht. Curry wollte mit dieser Diskussion spannende Einblicke in die COVID-19 Problematik gewähren und auch an Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen appellieren. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama verfolgte die Diskussion.

Stephen Curry und LeBron James im Duell gegeneinander.
Stephen Curry und LeBron James im Duell gegeneinander.

Als Anregung für euch

Es ist schön zu sehen, dass grosse sportliche Berühmtheiten ein Zeichen setzen wollen. Jedoch muss sich jeder Einzelne an der Nase nehmen. Mit kleinen Taten kann man Grosses bewirken. Es gibt viele Menschen bei uns in der Schweiz, die durch ihre Arbeit Unglaubliches leisten. Das gesamte Personal im Gesundheitswesen, im Detailhandel und in der Logistik, um nur einige Berufe zu nennen, arbeiten jeden Tag für das Wohlergehen der Bevölkerung. Darum sollten wir diesen Personen einen grossen Respekt zollen und jenen auch persönlich Danke sagen. Jedes einzelne wohlwollende Wort kann viel bewirken, jedoch sollten wir im Alltag auch immer wieder daran denken.

Ich wünsche euch viel Gesundheit und danke euch für die Aufmerksamkeit. Im nächsten Blog werde ich mein Thema «American Football» wieder aufgreifen.

See you.

 

–> Hier könnt ihr die Geschichte, die Spielregeln oder die spannende Fakten zum Super Bowl der Sportart American Football nachlesen. 

 

 

Quellen

Schweizer Radio und Fernsehen (2020) Nie mehr «High Fives» für James, Curry klärt Obama auf. Abgerufen 27. März 2020, von https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/basketball/nba-stars-in-der-corona-krise-nie-mehr-high-fives-fuer-james-curry-klaert-obama-auf

 

dklueppelberg

Gerne möchte ich mich bei euch vorstellen: Mein Name ist David und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und habe täglich die grosse Popularität der Sportart Fussball miterlebt. Im Jahr 2013 konnte ich eine schulische Projektarbeit fertigstellen, welche von mir eine Nachtschicht abverlangte. Dabei entdeckte ich in einer Arbeitspause den Superbowl, das Finale der US-amerikanischen «American-Football-Profiliga (NFL)» mit der Begegnung der San Francisco 49ers gegen die Ravens aus Baltimore. Das war mein erster Berührungspunkt mit der Sportart American Football. Zwei Jahre später absolvierte ich einen dreimonatigen Sprachaufenthalt in San Francisco, und ich begann mich für den amerikanischen Sport zu begeistern.

View all posts by dklueppelberg →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *