American Football Blog

Super Bowl

Liebe Leserinnen und Leser

Nach der Einführung in die Geschichte und die Spielregeln des American Footballs folgt nun eine kleine Übersicht über den Super Bowl. Kurz gesagt ist der Super Bowl das Endspiel der National Football League; der krönende Abschluss einer langen Saison. Der Super Bowl ist in den USA ein Feiertag. Es ist das erste Wochenende im Februar: das Super Bowl Wochenende! Das Endspiel findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt; im Jahr 2020 war der Austragungsort in Miami im Staat Florida.

Spannende Fakten zum Super Bowl

Die zwei besten Teams aus beiden Verbänden spielen im Super Bowl um die begehrte Lombardy Trophy. Doch der Super Bowl ist nicht nur aufgrund des Spiels so begehrt, sondern auch die Werbung und Halbzeitshows begeistern das amerikanische Publikum. 800 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit haben den Super Bowl 2020 vor dem Fernseher mitverfolgt. Während des Super Bowls werden ca. 4’000 Tonnen Popcorn, 14’000 Tonnen Chips, 120 Millionen Liter Bier und 1,3 Milliarden Chicken Wings allein in den USA verzehrt. An diesem Tag machen zum Beispiel die Pizza-Lieferservices ein Drittel ihres Jahresumsatzes und stellen zusätzlich 11’000 Aushilfskräfte für diesen Event ein.

Vorbereitung für den Super Bowl; Zubereitung von Chicken Wings.
Vorbereitung für den Super Bowl; Zubereitung von Chicken Wings

Spektakulär sind auch die fünf Millionen Dollar für einen 30-Sekunden-Werbespot während des Super Bowls. Im Jahr 1967 kostete ein 30-Sekunden-Werbespot «nur» 34’500 Dollar. Gesamthaft geben die Fans jährlich 250 Millionen Dollar für Super-Bowl-Fanartikel aus, daneben boomt auch der Schwarzmarkt. Die Eintrittskarten sind ab ca. 500 Dollar erhältlich; der Preis hat nach oben keine Grenzen. Da der Super Bowl am Sonntag stattfindet, sind am Montag darauf ca. sechs Prozent mehr Amerikanerinnen und Amerikaner krankgemeldet als gewöhnlich.

Eine zentrale Bedeutung hat auch die Halbzeitshow. Jedes Jahr haben verschiedene bekannte Sängerinnen und Sänger das Privileg, bei der Halbzeitshow auftreten zu dürfen. Im Jahr 2020 waren es Shakira und Jennifer Lopez, welche das Hard Rock Stadion in Miami rockten.

https://www.youtube.com/watch?v=pILCn6VO_RU

 

Road to Super Bowl

Die NFL ist in zwei Verbände unterteilt: in die American Football Conference (AFC) und National Football Conference (NFC), welche je nochmals in vier Divisionen eingeteilt werden. Die acht Gewinner der Divisionen sind in den Playoffs, dazu kommen noch zwei weitere Teams (als Wild Card Team) in jedem Verband in die Playoffs. Die Wild Card Teams sind diejenigen Teams, welche die beste Bilanz nach den Divisionssiegern aufweisen. Die zwei besten Teams der Verbände haben das erste Playoff-Wochenende spielfrei, somit eine Woche mehr Erholungs- und Vorbereitungszeit.

Die Playoffs werden in jedem Verband ausgespielt, bis das beste Team des jeweiligen Verbands eruiert ist. Der Gewinner der AFC trifft im Super Bowl auf den Gewinner der NFC. Da der Spielort des Super Bowls schon vor Saisonbeginn bekannt gegeben worden ist, wird von z.B. «Road to Miami» gesprochen. Noch kein Team konnte im eigenen Stadion in den Super Bowl einziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=UVV80kTudSM

Die Spieler der siegreichen Mannschaft des Super Bowls bekommen einen Super Bowl Ring im Wert von 5’000 Dollar. Der Ring wird mit diversen Diamanten veredelt und den Spielern und dem Staff als Erinnerungsstück an den Erfolg ausgehändigt.

Ich hoffe nun, eure Neugier auf den Super Bowl LV am Sonntag, den 7. Februar 2021 geweckt zu haben. Das Spiel wird im Raymond James Stadion in Tampa Florida über die Bühne gehen.

See you.

 

–> Hier könnt ihr die Geschichte oder die Spielregeln der Sportart American Football nachlesen. 

 

 

Quellen

RP Online (2020) Verrückte Fakten zum Super Bowl 2020. Abgerufen 17. März 2020, von https://rp-online.de/sport/us-sport/nfl/super-bowl-2020-die-verruecktesten-fakten-zum-nfl-finale_bid-9145231

 

dklueppelberg

Gerne möchte ich mich bei euch vorstellen: Mein Name ist David und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und habe täglich die grosse Popularität der Sportart Fussball miterlebt. Im Jahr 2013 konnte ich eine schulische Projektarbeit fertigstellen, welche von mir eine Nachtschicht abverlangte. Dabei entdeckte ich in einer Arbeitspause den Superbowl, das Finale der US-amerikanischen «American-Football-Profiliga (NFL)» mit der Begegnung der San Francisco 49ers gegen die Ravens aus Baltimore. Das war mein erster Berührungspunkt mit der Sportart American Football. Zwei Jahre später absolvierte ich einen dreimonatigen Sprachaufenthalt in San Francisco, und ich begann mich für den amerikanischen Sport zu begeistern.

View all posts by dklueppelberg →

One thought on “Super Bowl

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *