Menstruationshygiene – 5 Produkte für deine Periode

Bist du auf der Suche nach Produkten für deine Periode? Bist du mit deinen jetzigen Produkten nicht ganz zufrieden? Oder einfach auf der Suche nach Alternativen für deine Menstruationsprodukte?

Wie im letzten Post versprochen, widme ich mich heute den Produkten, die frau für ihre Periode zur Verfügung stehen. Die Auswahl ist riesig und ich werde mich den gängigsten Produkten widmen.

Schon einmal vorne weg – wusstest du, dass Hersteller herkömmlicher Tampons und Binden keine Angaben über Inhaltsstoffe machen müssen? Guck mal auf deiner Tamponschachtel nach – bei mir steht dort nur, dass der Karton der Schachtel aus Recycling-Material besteht.

Viele herkömmliche Tampons, Binden und Slipeinlagen bestehen aus einem Mix aus Zellulose, Baumwolle und Kunststofffasern. Diese Materialien können Inhaltsstoffe wie Formaldehyd, Weichmacher, Duftstoffe, Reste von Bleichmitteln oder Pestizide wie Glyphosat beinhalten, die wir über unsere Schleimhäute direkt aufnehmen.

Formaldehyd ist keimtötend, konservierend und desinfizierend, wirkt aber krebserregend und ist meist in der Folie, mit der die Tampons einzeln verpackt sind. Weichmacher können unsere Hormone beeinflussen. Glyphosat ist ein Unkrautvernichtungsmittel, das von der WHO als wahrscheinlich krebserregend eingestuft wird. Diese Stoffe sind zwar meist unter dem erlaubten Grenzwert, aber sie sind dennoch über mehreren Stunden mit unseren Schleimhäuten in Kontakt.

Sowas möchte frau wirklich nicht in ihren Menstruationsprodukten finden, richtig? Deshalb zeige ich dir hier Alternativen, die gut für dich und gut für die Umwelt sind.

Bio-Tampons

Bio-Tampons werden vollständig aus Baumwolle aus zertifiziertem biologischem Anbau produziert und enthalten weder Chemie noch Pestizide. Da sie keine Chemie enthalten, können sie auch von Frauen, die zu Hautirritationen neigen, besser vertragen werden. Bio-Tampons sind meist etwas teurer als herkömmliche Tampons.
Aber, Tampons saugen immer (egal ob bio oder nicht) nicht nur Blut, sondern auch Vaginalsekret und die wichtigen Milchsäurebakterien auf. Um die Scheidenflora nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen und Fehlbesiedelung mit Bakterien zu reduzieren, sollten Tampons nicht zu häufig gewechselt werden. Sondern erst, wenn sie voll sind oder spätestens nach 6 Stunden (ansonsten besteht das Risiko des sogenannten toxischen Schocksyndroms).
Bio-Tampons gibt’s beispielsweise von natracare, The Female Company oder mylily.

Bio-Binden und Bio-Slipeinlagen

Die Bio-Binden und Bio-Slipeinlagen bestehen aus 100% Biobaumwolle und sind frei von Chlorbleiche, synthetischen Zusatz- und Duftstoffen. Sie enthalten in der Regel kein Plastik und sind atmungsaktiver als herkömmliche Binden oder Slipeinlagen. Bio-Binden und Slipeinlagen sind ebenfalls meist etwas teurer, aber sie sind besser für deine Haut.
Bio-Binden und Bio-Slipeinlagen gibt’s beispielsweise von natracare, organyc oder The Female Company.

Stoffbinden

Neben den Einmalprodukten Bio-Binden gibt es eine echt umweltfreundliche Alternative: Stoffbinden. Diese sind meist aus Baumwolle oder Hanf, waschbar und wiederverwendbar. Ausserdem können sie mehrere Jahre lang benutzt werden. Statt mit Klebestreifen werden sie mit Druckknöpfen befestigt und haben so einen festen Sitz in der Unterhose. Wie die herkömmlichen Binden, gibt es auch die Stoffbinden in verschiedenen Grössen und Längen. Stoffbinden sind saugfähiger und geruchsneutraler als herkömmliche Binden.
Stoffbinden können entweder selbst genäht oder beispielsweise bei Purpurtage gekauft werden. Stoffslipeinlagen gibt’s beispielsweise bei Ladyplanet.

Abbildung 1: Stoffbinden (Windelschick, 2020)

Menstruationstassen

Eine umweltfreundlichere Alternative zu den Bio-Tampons bietet die Menstruationstasse. Dies ist ein kleiner Becher aus medizinischem Silikon, an dem Bakterien nicht gut haften können. Die Menstruationstasse wird wie ein Tampon in die Vagina eingeführt und kann während der Periode täglich bis zu 12 Stunden getragen werden – meiner Meinung nach, ein echter Vorteil den Tampons gegenüber. Anschliessend muss sie geleert, kurz ausgewaschen und wiedereingesetzt werden. Nach jeder Periode muss die Menstruationstasse ausgekocht werden. Sie sitzt mithilfe eines Unterdrucks in der Vagina, wobei sich die Muskeln entspannen können und frau dadurch weniger Krämpfe habe kann.

Die Menstruationstasse trocknet die Scheide nicht aus und ist gerade auf Reisen super angenehm, da kein grosser Tampon- oder Bindenvorrat mitgeschleppt werden muss. Ausserdem hat sie keinen Faden, den man beispielsweise beim Schwimmen sehen könnte.
Am Anfang ist die Handhabung der Menstruationstasse nicht ganz einfach, aber Übung macht die Meisterin! Frau braucht circa 1 bis 3 Zyklen bis alles einwandfrei funktioniert – also nicht gleich aufgeben.

In der Schweiz kostet eine Menstruationstasse zwischen 40 und 50 Franken, aber aufgrund ihrer langen Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren, stellt sie trotzdem eine günstige Alternative dar. Menstruationstassen gibt’s beispielsweise von Lady Cup, Femmy Cycle oder Lily Cup und sind entweder in Drogerien und Apotheken aber auch bei Manor oder bei Ladyplanet erhältlich.

Mittlerweile gibt es Menstruationstassen in allen erdenklichen Formen und Grössen, wobei frau schnell den Überblick verlieren kann. Am besten lässt du dich beraten oder guckst mal in der Facebookgruppe «Menstruationstasse» der deutschen Firma Ladyways vorbei.

Abbildung 2: Menstruationstassen (Ellie, 2020)

Menstruationsunterwäsche

Menstruationsunterwäsche (auch Period Panty genannt) sieht aus wie normale Unterhosen, in denen aber eine Saugschicht integriert ist, die das Blut wie eine Binde auffängt. Sie sind dünner als Binden oder Stoffbinden und können, je nach Hersteller, dennoch eine Blutmenge von 1 bis 4 Tampons aufsaugen. Da sie wie normale Unterhosen angezogen wird, ist sie sehr bequem. Menstruationsunterwäscher kann in der Waschmaschine gewaschen werden und kann so bis zu 3 Jahre wiederverwendet werden.
Frauen, die stärkere Perioden haben, empfehle ich die Menstruationsunterwäsche eher für die leichteren Tage.
Hersteller der Period Panty sind beispielsweise ooshi oder THINX.

Du musst dich nicht für eins der Produkte entscheiden. Es gibt ganz viele Frauen, die während ihrer Periode diverse Produkte kombinieren.

Einen kurzen Überblick über eine Auswahl der hier vorgestellten Periodenprodukte findest du auch in meinem Video:

http://youtu.be/qxTNDIyGISw

Wenn du ein Produkt benutzt, das ich unbedingt in meiner Liste aufführen sollte, schreib es bitte in der Kommentarfunktion – Danke!

Blogpost verpasst? Hier geht’s zu den übrigen:
Endometriose Awareness Month
Zykluswissen
die inneren Jahreszeiten
5 Tipps für eine angenehmere Menstruation – der innere Winter
Menstruationshygiene – 3 ausgefallenere Produkte für deine Periode


Die Inhalte dieses Blogs dienen der allgemeinen Informationsfindung und ersetzen in keinster Weise einen Besuch bei einem Arzt.


Literatur- und Bildangaben
Blösch, S. (2020). 6 Soforthilfen bei schmerzhafter Menstruation. Abgerufen von http://www.feelgoodlife.ch/zyklus-wissen/soforthilfe-pms/
Eichert, S. (2020). Alle Menstruationshygieneprodukte im Überblick. Abgerufen von: http://www.die-menstruationsbeauftragte.de/category/monatshygiene/
Ellie, E. (2020). Die beste Menstruationstasse. Abgerufen von https://www.pinterest.at/pin/441563938464327233/
Erdbeerwoche (2020). Deine Periodenbegleiterin. Abgerufen von: https://erdbeerwoche.com
The Female Company (2020). It’s Bio, Baby. Abgerufen von: https://www.thefemalecompany.com/ueber-uns/bio/
Struck, D. (2015). Verhüten ohne Hormone. Wiggensbach: Stadelmann Verlag.
Windelschick (2020). 3er-Set windelschick Stoffbinde mit Flügel. Abgerufen von https://windelschick.de/de/Stillzubehoer-Shop–alternative-Monatshygiene/windelschick-stoffbinde-3er-Set.html
Zentrum der Gesundheit (2020). Giftige Tampons – Chemie in Binden. Abgerufen von https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tampons-giftig-ia.html

Jacqueline

Ich interessiere mich für den weiblichen Zyklus mit all seinen Facetten und versteckten Geschenken. Diese Faszination möchte ich gerne an andere Frauen weitergeben.

View all posts by Jacqueline →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *