Endometriosis Awareness Month

Hast du während deiner Menstruation so starke Schmerzen, dass ohne Schmerzmittel erst mal gar nix geht? Schmerzen während deinen Tagen sind nicht normal!

Eigentlich wollte ich meinen Blog mit einem anderen Thema eröffnen, aber der Monat März steht in einigen Ländern der Welt ganz im Zeichen des “Endometriosis Awareness Month”. Ich persönlich finde das toll und möchte diesen Moment nutzen, um auf Endometriose aufmerksam zu machen.

Jede zehnte Frau weltweit leidet an Endometriose
Schätzungen zufolge leidet nämlich jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter an Endometriose, das heisst, dass weltweit circa 176 Millionen Frauen davon betroffen sind! Somit ist Endometriose die zweithäufigste Krankheit in der Gynäkologie. Im Durchschnitt wird Endometriose erst nach sieben Jahren (teils geprägt von schmerzhaften Menstruationen) diagnostiziert.

Noch nie von Endometriose gehört?
Die meisten Frauen hören erst davon, wenn bei ihnen der Verdacht besteht.

Bei dieser gutartigen Krankheit bleibt die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) nicht dort wo sie hingehört – nämlich in der Gebärmutter – sondern wandert im Körper umher, setzt sich irgendwo, meist im Bauchraum, fest und bildet dort neue Herde. Da diese Zellen aber immer noch wissen, was ihre ursprüngliche Aufgabe war, wachsen sie während des Zyklus an und bluten während unserer Menstruation ab. Diese kleinen Mengen an Blut kann unser Körper in der Regel absorbieren, führt aber zu Reizungen mit Verwachsungen und Verklebungen, die üble Schmerzen hervorrufen können.

Endometriose kann an unterschiedlichen Orten im Körper und mit ganz verschiedenen Symptomen vorkommen. Einigen Frauen ist es kaum mehr möglich zu arbeiten, andere wiederum haben überhaupt keine Symptome.

Klassische Anzeichen für Endometriose sind unter anderem:
• Starke Unterleibschmerzen vor/während der Menstruation, aber auch durchgehend oder zyklusunabhängig
• Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen, oft vor oder während der Periode
• Starke und unregelmässige Monatsblutung
• Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr
• Schmerzen während des Eisprungs
• Schmerzen bei Blasen- und Darmentleerung
• Ungewollte Kinderlosigkeit

Ursache unbekannt
Wieso jede zehnte Frau von Endometriose betroffen ist, ist noch nicht ganz bekannt. Der klassische Ansatz vermutet, dass sich bei der Menstruation ein Rückstau bildet, sodass ein Teil des Blutes und der Gebärmutterschleimhaut zurück in und durch die Eileiter in den Bauchraum fliessen und sich dort festsetzen. Der alternative Ansatz versteht diese Krankheit als einen Versuch des Körpers, uns an unsere weibliche Natur und unser Bedürfnis nach Schutz und Ruhe für uns selbst zu erinnern. Oft verausgaben wir uns und ignorieren unsere inneren Bedürfnisse und Wünsche. Durch die Schmerzen zwingt uns unser Körper fast, uns während dieser Zeit Ruhe einzugestehen.

Schmerzen während der Menstruation – berate dich mit deinem Arzt / deiner Ärztin
Ein Ziehen im Unterleib während unserer Periode ist ganz normal, aber mehr dazu in den nächsten Wochen. Für heute möchte ich dir auf den Weg geben: Hör auf deinen Körper und geh zum Arzt oder zur Ärztin, wenn du deine Periode nicht ohne Schmerzmittel aushältst. Schmerzen während der Menstruation sind nicht normal, bedeuten aber keinesfalls zwangsläufig Endometriose.

Blogpost verpasst? Hier geht’s zu den übrigen:
Zykluswissen
die inneren Jahreszeiten
5 Tipps für eine angenehmere Menstruation – der innere Winter
Menstruationshygiene – 5 Produkte für deine Periode
Menstruationshygiene – 3 ausgefallenere Produkte für deine Periode


Die Inhalte dieses Blogs dienen der Informationsfindung und ersetzen in keinster Weise eine professionelle Beratung durch medizinisches Personal.


Literaturangaben:

De Liz, S. (2019). Unverschämt. 3. Auflage. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. (2020). Was ist Endometriose. Abgerufen von https://www.endometriose-vereinigung.de/was-ist-endometriose.html

Endometriosis.org (2020). Endometriosis Awareness 2020. Abgerufen von http://endometriosis.org/news/support-awareness/endometriosis-awareness-2020/

Northrup, C. (2019). Frauenkörper, Frauenweisheit. 3. Auflage. München: ZS Verlag GmbH.

Struck, D. (2015). Verhüten ohne Hormone. Wiggensbach: Stadelmann Verlag.

Women’s Health Care Research (2020). Endometriosis Awareness Month. Abgerufen von https://whcresearch.com/2019/03/18/endometriosis-awareness-month/

Jacqueline

Ich interessiere mich für den weiblichen Zyklus mit all seinen Facetten und versteckten Geschenken. Diese Faszination möchte ich gerne an andere Frauen weitergeben.

View all posts by Jacqueline →

One thought on “Endometriosis Awareness Month

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *