Zero Waste Ostern: Kochen und Geniessen ohne Verschwendung

Ostern steht vor der Tür und somit auch all die leckeren Festessen, zu denen man eingeladen wird oder selber Gastgeber ist. Solche Festessen werden oft mit einem sogenannten «Food-Koma» verbunden. Natürlich lieben wir es, all diese selbstgemachten Zaubereien in uns hineinzustopfen, doch je mehr gekocht und gebacken wird, desto mehr nimmt auch der produzierte Abfall zu.

Du kannst es am Titel erkennen – dieser Blogpost unterscheidet sich zu den anderen. Ich möchte dir in diesem Post nicht nur aufzeigen, wie du nach und über die Festtage Lebensmittelverschwendung vermeiden kannst, sondern gleichzeitig, wie du allgemein in der Küche weniger Abfall produzieren kannst. Meine neue Reihe «Zero Waste Kitchen» hat somit offiziell begonnen! In dieser Reihe werden weitere Blogposts folgen. Food Waste beginnt schliesslich in der eigen Küche und dabei sollten auch andere Abfälle wie beispielsweise Plastik vermieden und Nachhaltigkeit gefördert werden.

Der erste Schritt:

Planung ist die halbe Miete

Wenn es darum geht, ein fantastisches Osteressen für seine Liebsten zu zaubern, solltest du dir als erstes überlegen, welche Zutaten du dafür benötigst und was du dafür schon zu Hause hast, um Doppeleinkäufe zu vermeiden. Schreibe alles auf deine Einkaufsliste nieder und versuche dich an diese zu halten.

Der zweite Schritt:

Der nachhaltige Einkauf

Verwende für deinen Einkauf wiederverwendbare Einkaufssäcke (beispielsweise Stofftaschen), auch in der Früchte- und Gemüseabteilung. Nur schon was diese Veränderung für eine Auswirkung auf unsere Umwelt hat ist meiner Meinung nach motivierend genug, um sich in diesem Punkt umzustellen.

Vermeide bei deinem Einkauf vorgekochte Lebensmittel in deine Einkaufstasche zu legen, wie beispielsweise Kartoffeln. Diese Art von Lebensmittel sind oft in Plastik verpackt. In klassischen Supermärkten kann es jedoch fast nicht vermieden werden, gewisse Lebensmittel in Plastik oder Dosen zu kaufen. Das macht jedoch einen Zero Waste Einkauf aus.

Gerne möchte ich dir somit zwei Läden in Zürich vorstellen, bei welchen du unverpackt und plastikfrei mit deinen eigenen Behältern einkaufen kannst:

FOIFI – ZeroWaste Ladencafé
Chez Mamie Zürich

Abfall vermeiden

Bei der Vorbereitung von Festessen steht man oft vor der Frage, welche Menge an Zutaten genug ist. Alle Gäste sollen satt werden, keiner soll hungrig nach Hause gehen und gleichzeitig soll nicht zu viel übrig bleiben.

Als Hilfestellung möchte ich dir darum folgende Grafik vorstellen. Mir hilft sie sehr, um vor allem nicht zu viel Reis zu kochen:

Quelle: Pinterest

Eier bemalen gehört zu den üblichen Traditionen an Ostern. Meine Nachbarin ist Mutter von drei Kindern. Als wir klein waren bemalten wir sehr viele Ostereier zusammen. Wenn ich daran zurückdenke bezweifle ich, dass all diese Eier gegessen wurden. Wenn man genauso viele Eier bemalt, wie später auch gegessen werden, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Andersrum ist es schade um die vielen verschwendeten Eier. Alternativ kann man auch keine echten Eier kaufen, beispielsweise aus Holz.

Auch bei der Osterdekoration kann an Abfall gespart werden. Benutz lieber Osterdekorationen, welche du auch nächstes Jahr wiederverwenden kannst, statt jedes Jahr neue zu kaufen. Weitere Möglichkeiten, wie Papierservietten durch Stoffservietten zu ersetzten sind wertvolle Schritte, um an Ostern so wenig Abfall wie möglich zu produzieren.

Der dritte Schritt:

Reste verwerten

Wenn man sich am Ende doch verschätzt hat, die Gäste nicht wirklich zugeschlagen haben oder man noch vor einem Haufen Schokolade-Osterhasen steht, dann sollten diese unbedingt verwertet werden:

• Beispielsweise kann das vom Festessen übrig gebliebene, gekochte Fleisch bis zu zwei Monaten im Gefrierfach aufbewahrt werden. Wichtig ist, dass das Fleisch vor dem Einfrieren vollständig abgekühlt sein muss. Danach am besten in einem luftdichtverschlossenen Gefrierbeutel oder Behältnis aufbewahren
  • Die Schokolade-Osterhasen können geschmolzen und für Schocko-Desserts wie beispielsweise Schokofrüchte verwendet werden. Man kann die Schokolade auch in Aluminium verpackt einfrieren und für das nächste Kuchenrezept klein raspeln. Wenn du mehr über das Einfrieren von Lebensmittel lesen möchtest, klicke hier um zu meinem letzten Blogpost zu gelangen

Das sind die drei wichtigsten Schritte die du beachten kannst für ein Osterfest mit weniger Abfall. Nun wünsche ich dir mit deinen Liebsten ganz schöne Feiertage und bis zum nächsten Blogpost 🙂

–> Auf meinem Instagram Kanal topfsalat.treatfoodright findest du noch mehr Tipps über Food Waste.

Merve

Nachhaltiger Genuss sowie der bewusste Umgang mit Lebensmittel spielt in meinem Leben eine grosse Rolle. Auf meinem Blog «Topfsalat» findest du inspirierende Geschichten und hilfreiche Tipps, wie du Lebensmittelverschwendung minimieren und für mehr Nachhaltigkeit in deiner Küche sorgen kannst.

View all posts by Merve →