Arbeitgebende kommen nicht darum herum, neue und innovative Methoden zu verfolgen, um dem andauernden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dazu fehlt vielen KMU jedoch noch eine geeignete Strategie. Dank Social Media gibt es glücklicherweise neue und kreative Möglichkeiten, potenzielle Kandidat:innen zu erreichen und für sich zu gewinnen. Und genau hier kommt TikTok ins Spiel!
In meinen letzten Blogbeiträgen habe ich darüber berichtet, wie Sie TikTok für Ihr Employer Branding einsetzen können und praktische Tipps für die Umsetzung gegeben. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles über das Thema Social Recruiting und wie Sie mit kreativen Videos potenzielle Arbeitnehmende begeistern.
Was ist «Social Recruiting»?
Social Recruiting bedeutet, dass man sich die sozialen Netzwerke in der Rekrutierung zu Nutzen macht, um auf diesem Weg potenzielle Kandidat:innen anzusprechen.
Diese Art der Rekrutierung kann ein effektiver Weg sein, um talentierte Kandidat:innen zu finden, insbesondere für Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, ihre offene Stellen zu besetzen oder eine grosse Anzahl von Bewerber:innen ansprechen möchten. Durch die Nutzung der sozialen Medien können Firmen auch eine breitere Zielgruppe erreichen, einschliesslich passiver Kandidaten, die möglicherweise nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen, aber dennoch an einer neuen Karrieremöglichkeit interessiert sein könnten.
Ihre Vorteile:
✅ Grössere Bekanntheit und Reichweite
✅ Konkrete Zielgruppenansprache
✅ Passiv suchende Fachkräfte erreichen
✅ Employer Branding stärken
So machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam
Social Recruiting funktioniert am besten mit Videos und Bildern. Diese sollten möglichst authentisch sowie nahbar sein und auch etwas Aufmerksamkeit erregen. Also weg von klassischen Imagefilmen oder erklärenden Jobvideos hin zu emotionalen, authentischen, einprägsamen und humorvollen Video-Teasern!
Was sind «Video-Teaser»?
«Teaser» sind kurze Videos, die verwendet werden, um das Interesse an einem Produkt, einem Event oder einer Firma zu wecken. Die kurzen Videos sollen Zuschauer:innen neugierig machen und sie dazu motivieren, mehr zu erfahren. Teaser-Videos dauern in der Regel nur wenige Sekunden und werden oft als Teil einer grösseren Marketingkampagne eingesetzt. Diese kurzen Videos können dann auf verschiedenen Plattformen und Social-Media-Kanälen ausgespielt werden.
Ein gutes Teaser-Video soll eine wirksame emotionale Reaktion beim Publikum auslösen und im Gedächtnis bleiben.
Vorteile für KMU
Durch die Verwendung von visuellen und auditiven Elementen kann ein Teaser-Video die Marke und die Arbeitskultur des Unternehmens auf eine unterhaltsame und einprägsame Weise präsentieren. Zusätzlich ist es eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um das Interesse von potenziellen Bewerber:innen zu wecken und diese auf offene Stellen im Unternehmen aufmerksam zu machen.
So weit so gut. Doch wie gelingt dies KMU?
Was wollen junge Fachkräfte? Ein Unternehmen, welches ihre Werte teilt, ihnen Nähe und Transparenz vermittelt, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege. Bedeutende Faktoren, die besonders in KMU anzutreffen sind. Wenn sie ihre Vorteile ausspielen, wird es für die Grossen in der Branche – mit tiefen Hierarchien, einem «steifen» Auftreten und wenig Nähe – ungemütlich. Ein ehrliches, profiliertes und differenzierendes Arbeitgeber:innenbild ist bei vielen Konzernen noch absolute Mangelware. Die Chance also für Ihr KMU loszulegen!
Teaser-Videos von professional.ch
Mit viel Humor und kreativen Kurz-Videos will professional.ch junge Fachkräfte für ihr Unternehmen begeistern und besonders diejenigen ansprechen, die perfekt zu ihrer Firma passen. In den Teasern sollen somit ihre Werte widergespiegelt werden – lebendig, vielfältig, progressiv, inspirierend und vor allem: immer echt und nie langweilig.
So haben sie mit ihren Mitarbeitenden verschiedene Video-Teaser gedreht, die auf diversen sozialen Netzwerken, aber vor allem auf TikTok ausgespielt werden.
Folgend finden Sie einige Beispiele dieser Teaser-Videos:
Beispiel 1:
https://youtube.com/shorts/NHgA5bjSU8E?feature=share
Beispiel 2:
https://youtube.com/shorts/2mUIUik3gPM?feature=share
Beispiel 3:
https://youtube.com/shorts/SFCIxJUWm8k?feature=share
Beispiel 4:
https://youtube.com/shorts/Z8UmmnPU4nc?feature=share
Hilfe bei der Rekrutierung und der Content-Produktion
Um die sozialen Medien für Ihren Vorteil zu nutzen und sich als attraktive:n Arbeitgeber:in zu präsentieren, können Sie viele Wege gehen. Bilder und Videos sind eine tolle Möglichkeit, um sich authentisch und attraktiv zu präsentieren. Die Qualität und das Konzept sind jedoch ausschlaggebend. Gerade bei Videos, welche Sie veröffentlichen und mit denen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, ist es also ratsam, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Die Videos auf Social Media dürfen beispielsweise nicht zu lange dauern und müssen mit einem direkten Einstieg überzeugen, da Social Media sehr schnelllebig ist.
professional.ch setzt sich daher seit Jahren dafür ein, dass Unternehmen die für sie passenden Fachkräfte finden. Mit ihrem «All in One»-Recruitingpaket übernehmen Sie diese und weitere Herausforderungen für Firmen: Ob Teamvideos, Teaser, Employer Branding, Bewerbermanagement oder ein integrierter Bewerbungsprozess – bei professional.ch gibt es alles aus einer Hand – alles digital. So erreicht Ihre Rekrutierung das nächste Level! ?
Klingt interessant? Dann finden Sie hier alle weiteren Infos, die Sie benötigen!
Weitere spannende Beiträge zum Thema TikTok und Employer Branding finden Sie hier:
? TikTok fürs Employer Branding: Wieso Sie jetzt starten sollten
? Employer Branding meets TikTok: 6 Tipps für KMU
? Von der Theorie zur Praxis: So sehen erfolgreiche TikToks für KMU aus
? TikTok: So funktioniert Gen Z-Marketing
? Humor auf TikTok: Wie Unternehmen die Balance finden