Aussicht auf den Zugersee inklusive Youtube Button auf dem Bild.

Swisstainable: Nudging im Tourismus für nachhaltigeres Reisen

In diesem letzten Blog-Artikel hast du die Chance attraktive Preise von der Zugersee Schifffahrt, der ZVB und dem PERRON NORD Restaurant zu gewinnen. Der Blog-Post behandelt auch das Thema Nudging im Tourismus und wie es helfen kann, nachhaltigeres Verhalten zu fördern.

Zugersee Aussicht bei einem wunderschönen Sonnenuntergang in Zug
Aussicht Zugersee

1. Gewinnspiel – Ende Blogserie

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Gemäss meiner durchgeführten Abstimmung habt ihr euch gewünscht, mehr über Nudging für nachhaltigeren Tourismus zu erfahren. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Experten gemacht und bin auf Prof. Dr. Jörn Basel von der Hochschule Luzern gestossen. Er ist ein sehr erfahrener Konsumverhalten Experte und hat auch diverse Studien zum Thema Nudging durchgeführt.

2. Definition von Nudging

https://www.youtube.com/watch?v=zL0i_ijTI8g

Gemäss Prof. Dr. Jörn Basel von der Hochschule Luzern ist Nudging ein Tool der Entscheidungspsychologie, das darauf abzielt, das menschliche Entscheidungsverhalten systematisch und in bestimmter Weise zu beeinflussen. Es ermöglicht, Entscheidungen zu erleichtern, ohne bestimmte Dinge zu verbieten oder den Fokus auf monetäre Vorteile zu legen.

3. Praxisbeispiele von Nudging im Tourismus

https://youtu.be/9IEp5c5rqSo

3.1 Handtuch Wechsel

Das bekannteste Beispiel aus dem Tourismusbereich ist sicherlich das oft zitierte Handtuchbeispiel aus den Hotelzimmern. Wo man halt gesagt hat: Es ist nachhaltiger, wenn man das Handtuch 2-3 Mal verwendet. Quasi wenn das Handtuch am Boden liegt, wird es ausgetauscht. Kann man quasi jederzeit machen. Wenn das Handtuch über dem Haken liegt, wird dies vom Reinigungspersonal so verstanden, dass hier das Handtuch noch einmal verwendet wird. Eben hier kein Verbot. Wer es täglich wechseln will, kann dies gerne machen. Es gibt keinen Anreiz. Man kriegt die Hotelnacht nicht billiger, wenn man das Handtuch irgendwie länger hängen lässt, sondern alleine dieser Appell. Da hat man auch festgestellt, dass wie sich andere Menschen verhalten sich sehr sehr stark darauf auswirkt, im positiven Sinne.

Ein bekannter Nudge ist das Wechseln vom Handtuch. 75%, der anderen Personen, haben ihr Handtuch nur 1 Mal gewechselt, erzeugt sozialen Druck und funktioniert gut.
Handtuch Nudge Beispiel

3.2 Lavendelbesitzer Schild für respektvolles Verhalten

Ein weiteres spannendes Nudging Beispiel im Tourismus ist die Geschichte eines Lavendelbesitzers in der Provence. Dort waren immer viele Menschen auf den Feldern, um Fotos zu machen. Der Besitzer hat ein Schild aufgestellt, auf dem stand, dass dies sein Privatbesitz ist und dass die Besucher draussen bleiben sollten. Das hat tatsächlich dazu geführt, dass weniger Menschen in die Felder gegangen sind. Mehr Informationen zu diesem Nudge inklusive Podcast findest du hier.

Auf dem Bild ist ein Schild von einem Lavendelbesitzer in der Provence zu sehen, welcher dadurch mehr Menschen davon abhalten konnte ins Feld zu laufen.
Lavendelbesitzer Schild für respektvolles Verhalten. © Parc naturel régional des Baronnies provençales

3.3 Der Kontext vom Nudge ist zentral

Man kann belegen, dass solche Nudges tatsächlich eine Wirkung haben. Allerdings sollte man vorsichtig sein, allgemeine Aussagen darüber zu machen, da es vom Kontext abhängt. Es gibt auch Studien, in denen der Nudge nicht funktioniert hat, weil die Bereitschaft der Menschen, ihr Verhalten umzustellen, nicht gross genug war.

Letztendlich ist der Nudge ein sanfter Stups und keine harte monetäre Anreizmassnahme. Daher funktioniert er nicht immer. Es ist wichtig zu überlegen, ob die Gäste das gewünschte Verhalten wirklich wollen und ob sie in der Lage sind, es aus verschiedenen Gründen umzusetzen. Der Nudge kann dabei helfen, die Informationen klar und eindeutig zu vermitteln und das gewünschte Verhalten zu fördern. Andernfalls wird es schwierig.

Man sieht die Zuger Altstadt aus der Vogelperspektive
Zuger Altstadt

Insgesamt ist der Nudge eine interessante Strategie, um das Verhalten der Menschen zu beeinflussen und nachhaltigeres Verhalten im Tourismus zu fördern. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen der Gäste zu berücksichtigen und den Nudge entsprechend anzupassen. So können wir dazu beitragen, dass der Tourismus umweltfreundlicher und nachhaltiger wird.

Im Tourismus und der Nachhaltigkeit funktioniert dies jedoch nur dann gut, wenn die ursprüngliche Absicht des Gastes auch darin besteht, sich nachhaltig zu verhalten. Wenn die Hauptintention des Gastes hingegen darin besteht, möglichst günstig zu reisen oder die günstigste Unterkunft zu finden, dann greift der Nudge nicht mehr.

4. Ethische Aspekte von Nudging

https://youtu.be/zs-8xo-NfM8

Im Tourismus sollten ethische Aspekte beim Einsatz von Nudging kritisch hinterfragt werden. Unternehmen und Tourismusorganisationen beeinflussen die Entscheidungen der Gäste oft unbewusst durch die Art und Weise, wie sie Angebote präsentieren. Daher ist es wichtig, sich über die eigenen Werte und Ziele im Klaren zu sein und dementsprechend zu handeln.

Nudging kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Man kann Gäste durch geschickte Präsentation in teurere Angebote locken. Jedoch sollte dies im Interesse des Kunden geschehen, sodass er oder sie das Angebot freiwillig auswählt. Es ist wichtig, dass Gäste die Möglichkeit haben, die Vorgaben abzulehnen, ohne aufwändige Prozesse durchlaufen zu müssen. Die Wirkungsmechanismen von Nudging können jedoch in beide Richtungen gehen. Durch den Ansatz des “Nudge for good” kann man jedoch negative Einflüsse weitestgehend vermeiden.

Nachfolgend habe ich dir die wichtigsten Informationen zum Thema Nudging im Tourismus für mehr Nachhaltigkeit zusammengefasst:

Infografik über Nudging im Tourismus
Infografik über Nudging im Tourismus

5. Meine persönlichen Erkenntnisse aus dem Interview

Das Gespräch mit Prof. Dr. Jörn Basel hat meine Sichtweise auf die Wirkung von Nudging im touristischen Bereich verändert. Ich habe die Bedeutung bisher unterschätzt. Während des Gesprächs hat er anschauliche und überzeugende Best Practice Beispiel gebracht – zum Beispiel den Wechsel der Handtücher in Hotels oder das Privatbesitzschild auf dem Lavendelfeld. Ich war sehr gespannt und wollte konkrete Zahlen zur Steigerung erfahren. Prof. Dr. Jörn Basel hat jedoch zu Recht darauf hingewiesen, dass der Kontext eine extreme Rolle spielt und dass es falsch ist, Best Practice Beispiele einfach zu kopieren, da sie nicht zwangsläufig erfolgreich sein müssen. Nachfolgend meine 3 Key-Take-Aways:

  1. Nudging hat eine grosse Wirkung, wenn der Kontext passt und der Gast auch die Grundintention dafür hat.
  2. Nudge for “Good” ist zentral. Nudging muss im Interesse des Gastes geschehen.
  3. Man kann nicht nicht nudgen.

Du willst noch mehr über Nudging im speziellen für nachhaltigeren Tourismus erfahren? Hier findest du eine sehr spannende Studie von der ZHAW über Nachhaltigkeitsmassnahmen mittels Nudging welche funktioniert haben und welche nicht. Auch der folgenden Artikel aus der htr ist lesenswert.

6. Abschluss der Blogserie

Sieht die Adventszeit bei der Metalli im Kanton Zug
Adventsstimmung Metalli

In dieser 8-teiligen Blogreihe habe ich euch auf die nachhaltige Reise mitgenommen und unter anderem das Swisstainable Programm vorgestellt. Aufgrund meiner zahlreichen Besuche bei Leistungsträgern, welche Teil dieses Programms sind, konnte ich hinter die Kulissen blicken und ihre Nachhaltigkeitsmassnahmen sichtbar machen. Zudem habt ihr auf dieser Reise gelernt, dass Nachhaltigkeit nicht per se teurer ist, und die Ausflugstipps in der Nähe wie zum Beispiel auf den Zugerberg sehr viel bieten und nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch Lesenden für die Diskussionen, Anregungen und das Teilen der Beiträge bedanken. Ich hoffe, ihr habt vieles über das nachhaltige Reisen im Kanton Zug gelernt und wisst, wohin ihr euren nächsten Ausflug planen solltet 😉. Für diese Serie wäre ich froh, wenn ihr noch das folgende Feedbackformular ausfüllen könnt, damit ich in Zukunft auch weiss was euch beschäftigt und welche Inhalte euch am besten gefallen haben.

Button mit der Aufschrit "zum Feedbackformular"

Ebenfalls möchte ich mich bei den Leistungsträgern und Interviewpartner/-innen für die Zeit und das Engagement bedanken. Ohne die Mitwirkung von Romy Bacher (Schweizer Tourismus-Verband), der Zugersee Schifffahrt, dem Theater Casino, der APART AG, der Zugerberg Bahn, Lorzensaal und dem Prof. Dr. Jörn Basel wäre diese Serie nur halb so spannend gewesen. Danke vielmals für euer Engagement für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus 🎉🍀. Ich wünsche euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Joel de Buren

Mein Name ist Joel de Buren und ich arbeite seit dem Februar 2023 bei Zug Tourismus als Leiter Marketing und Nachhaltigkeitsverantwortlicher. Zurzeit studiere ich nebenbei an der Hochschule Luzern das Masterstudium "Online Marketing und Online Business". Nachhaltiges Reisen ist für mich als Vollbluttouristiker eine Herzensangelegenheit und daher habe ich auch diverse Weiterbildungen in diesem Bereich absolviert. Ich bin bereits seit über 6 Jahren im Tourismus tätig und habe bereits diverse Nachhaltigkeitsmassnahmen umgesetzt. In dieser Post-Serie von 8 Blogposts zeige ich auf, wie und wo im Kanton Zug nachhaltig gereist werden kann.

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57 thoughts on “Swisstainable: Nudging im Tourismus für nachhaltigeres Reisen

  1. Lieber Joel, wie immer ein sehr spannender Beitrag und ein schöner Abschluss deiner tollen Blogreihe! Beim Gewinnspiel habe ich natürlich gleich mitgemacht. Mal schauen, ob es für einen Preis reicht 🙂

    1. Lieber Sergio
      Danke dir vielmals für das Kompliment. Hehe vielleicht reicht es für einen Preis 🙂

      1. Ein sehr cooles Gewinnspiel. Ich hoffe ich gewinne 😉 Neben dem Spiel konnte ich durch deinen Beitrag einiges über Nudging erfahren. Super hast du einen Experten in diesem Gebiet gefunden.

        1. Liebe Jo-Yu
          Danke dir für das Kompliment. Bin ebenfalls froh, dass ich einen solchen erfahrenen Experten gewinne konnte für die Blogserie. Konnte dadurch auch vieles dazulernen.

  2. Hoi Joel

    Bin da voll bei dir – auch ich habe die Bedeutung von Nudging unterschätzt. Danke dir für die neuen Inputs, war wieder mal sehr spannend. Und: Cooles Gewinnspiel! 🙂

    1. Liebe Michèle
      Danke dir vielmals für das Kompliment. Hätte auch nicht gedacht, dass Nudging einen solchen grossen Impact haben kann. Immer wieder spannend etwas dazuzulernen.

  3. Ich kannte den Begriff “Nudging” vor diesem Beitrag noch nicht. Vielen Dank für die verständliche Beschreibung und die Beispiele zur Veranschaulichung. Ich bin überzeugt, dass Nudging im Tourismusbereich positiven Einfluss hat. Ich werde mich bei meinem nächsten Hotelaufenthalt oder Besuch einer Attraktion bestimmt darauf achten, ob etwas umgesetzt wurde oder potential für den Einsatz zu Nudging hat.

    1. Danke dir für dein Kommentar. Sehr gern geschehen. Gibt überall Nudges und finde das Statement von Prof. Dr. Jörn Basel spannend: “Man kann nicht nicht nudgen”. Werde mich ebenfalls zukünftig stärke auf diese Nudges achten.

  4. Hallo Joel, ein weiterer, sehr spannender Beitrag. Spannend zu erfahren, worum es im Nudging genau geht und welche Beispiele es aus dem Tourismus gibt. Besonders spannend fand ich auch, zu lesen, wo die Grenzen liegen und was es alles braucht, damit Nudging auch wirklich funktioniert und erwünschtes Verhalten gefördert werden kann. Ich werde mich im Alltag und auf Reisen bestimmt darauf achten, wo Nudging betrieben wird.

    1. Danke dir vielmals für dein Kompliment. Freut mich zu hören, dass du nun darauf sensibilisiert bist und du dich darauf achten wirst. Hat auf jeden Fall grosses Potenzial.

  5. Sehr spannend wie unsere Entscheidungen beeinflusst werden können, ohne dass wir dies überhaupt gross merken.

    1. Danke dir vielmals für dein Kompliment. Freut mich zu hören, dass dir der Beitrag gefällt.

  6. Super Beitrag und wieder etwas dazu gelernt. Selber habe ich Tourismus studiert und auch lange in diesem Bereich gearbeitet, aber den Begriff Nudging kannte ich noch gar nicht. Danke für den Blog-Post.

    1. Danke dir vielmals. Freut mich zu hören, dass du etwas dazugelernt hast obwohl du Tourismus studiert hast.

    2. Lieber Joel
      Danke für die Erklärung des Begriffes “Nudging”
      Ich kannte diesen Begriff noch nicht. Ich finde es super, dass du Praxisbeispiele schilderst. Somit wird das Thema gut veranschaulicht.

      1. Danke dir vielmals für dein Kompliment und freut mich zu hören, dass du etwas dazugelernt hast.

  7. Lieber Joel
    Vielen herzlichen Dank für den tollen Beitrag, der ein krönender Abschluss deiner unterhaltsamen Blogserie ist. Ich konnte mit dem Begriff Nudging vorher noch nicht wirklich etwas anfangen und fand deine Ausführungen deshalb sehr spannend. Auch das Gewinnspiel war super und hat die verschiedenen Aspekte deiner Blogreihe nochmal gut aufgegriffen.

    1. Liebe Melanie
      Danke dir vielmals für dein Kompliment. Es freut mich natürlich sehr, dass ich dir Wissen auf unterhaltsame Weise vermitteln konnte. Danke für deine Inputs im Verlauf dieser Serie.

  8. Danke dir für diese coole Blogserie. Von Nudging habe ich noch nicht gehört und war sehr spannend hinter die Kulissen zu schauen. Habe in der Serie einiges gelernt.

    1. Sehr gern geschehen. Zu Beginn habe ich auch nur am Rande über Nudging erfahren aber die Bedeutung absolut unterschätzt.

  9. Die gebrachten Beispiele sind sehr einleuchtend und haben mir ermöglicht das Nudging besser zu verstehen. Spannend wie bereits ein Schild bei einem Lavendelfeld helfen kann. Eindrücklich zu sehen. Danke für diese Blogserie.

    1. Danke dir für dein Kompliment. Wollte möglichst praxisnah das Nudging näher bringen und auch spezifische Beispiele im Tourismus aufzeigen.

  10. Hallo Joel, super Beitrag und tolle Blogreihe. Ich bin schon einige Male auf Nudging gestossen beim Reisen aber habe den Begriff als solches noch nie gehört. Ich war mir auch nicht richtig bewusst, dass da tatsächlich bewusste Entscheidungspsychologie hinter diesen Massnahmen liegen. Das war sehr Aufschlussreich, fast schon Eye-Opening 🙂 Das wünscht man sich doch von einem guten Blog Beitrag 😉

    1. Lieber Dennis
      Dies freut mich natürlich sehr zu hören, dass dir dieser Beitrag die Augen geöffnet hat. Immer wieder schön zu sehen wie man immer wieder dazulernen kann. Finde ich sehr spannend.

  11. Lieber Joel
    Vielen Dank für diesen spannenden Artikel. Nudging war mir zuvor noch kein Begriff, doch jetzt verstehe ich es gut und kann mir gut vorstellen, dass es in der Gesellschaft viele weitere Anwendungsbereiche dafür gibt.

    1. Lieber Manuel
      Danke dir vielmals für dein Kompliment. Gibt definitiv sehr viele verschiedene Anwendungsfälle und das Potenzial ist noch gross.

  12. Super Joel. Sehr interessante Blogserie. Spannend, was der Kanton Zug alles zu bieten hat.

    1. Danke dir vielmals für dein Kompliment. Der Kanton Zug hat sehr viel zu bieten und hoffentlich machen noch sehr viele Betriebe beim Swisstainable Programm mit.

    2. Wow – erneut ein sehr aufschlussreicher Artikel. Hat Spass gemacht zu sehen wie die Blog-Posts immer besser werden. Die Struktur und auch die Themenwahl war stets gut gewählt – well done.

      1. Liebe Sophie
        Danke dir für dein Kompliment. Freut mich sehr zu hören, dass dir die Blogserie sehr gefallen hat. Konnte über die 8-teilige Serie einiges optimieren.

  13. Gratuliere dir zu dieser spannenden Blogreihe, hervorragende Leistung und immer sehr spannend und gut strukturiert!

    1. Danke dir vielmals für dein Kompliment. Freut mich zu hören, dass dir die Blogreihe gefällt 🙂

  14. Lieber Joel
    Ich fand deinen Beitrag zum Thema Nudging sehr spannend und fand es super wie du auch deine eigenen Erkenntnisse integriert hast.

  15. Lieber Joel – sehr spannender Beitrag. Ich kannte den Begriff des Nudging vorher nicht und die Beispiele wie es im Tourismus eingesetzt wird, sind sehr spannend. Gratulation zu deiner 8-teiligen Blogreihe, deine Beiträge waren immer sehr abwechslungsreich.
    Liebe Grüsse, Nathalie

  16. Ein spannender Blogpost! Bisher habe ich noch nichts von Nudging gehört (oder es gleich wieder vergessen), doch nun wird es mir in Erinnerung bleiben. Und solange es beim “nudging for good” bleibt, ist das ja eine tolle Sache. Toll finde ich, dass einige Beispiele das Nudging veranschaulicht und verständlicher gemacht haben. Schon wieder etwas dazugelernt!

    1. Danke dir vielmals für dein Kompliment. Freut mich sehr, dass du wieder etwas dazugelernt hast 🙂

  17. Spannend über Nudging zu erfahren. Habe nicht gewusst, dass dies so einen grossen Impact haben kann. Ein spannender Abschluss der Serie.

    1. Lieber Alessio
      Danke dir vielmals für dein Kompliment. Der Einfluss wird sicherlich noch unterschätzt und freut mich zu hören, dass du etwas gelernt hast.

  18. Ein sehr aufschlussreicher Artikel. Habe schon einiges über Nachhaltigkeit gehört, aber dies wusste ich nicht. Immer wieder spannend zu sehen wie man Gäste lenken kann.

    1. Lieber Matthias
      Danke dir vielmals für deine Meldung. Freut mich zu hören. Finde es ebenfalls spannend wie Gäste gelenkt werden können.

  19. Danke dir für die lehrreiche Serie über Swisstainable. Hatte vorher noch nicht davon gehört, aber gut zu hören, dass sich die Tourismusbranche zu mehr Nachhaltigkeit bekennt. Wünsche weiterhin viel Erfolg.

    1. Lieber Valentin
      Danke dir für dein Kommentar. Swisstainable ist auch eher noch jung und daher habe noch nicht so viele davon gehört. Wird sich aber sicherlich noch besser etablieren und hoffe du wirst noch ganz viel davon hören.

  20. Unglaublich wie viel Aufwand du in diese Serie gesteckt hast. Hat Infografiken, Videos, Gewinnspiele etc. – sehr interaktive Elemente. Danke dir für diesen super Content.

    1. Lieber André
      Danke dir für deinen Beitrag. Dies freut mich sehr zu hören, dass dir der Inhalt gefällt. Mit der Video- und auch Artikelproduktion habe ich wirklich viel Zeit investiert aber hat auch sehr viel Spass gemacht.

  21. Lieber Joel, herzlichen Dank für diesen erneut sehr spannenden Blogbeitrag. Deine Blog-Serie ist sehr lesenswert und lehrreich. Das Thema Nudging ist von grosser Relevanz und du hast hier hervorragend erläutert, weshalb dies so ist.

    1. Liebe Lisa
      Danke dir vielmals für den Kommentar. Freut mich natürlich sehr, dass die Beitragsreihe sehr lehrreich und lesenswert war. Danke für deinen Einsatz für das Swisstainable Programm.

  22. Vielen Dank für diesen Blogbeitrag. Von Nudging habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Dank deinem Beitrag werde ich mich jetzt wahrscheinlich unbewusst darauf achten wenn ich mich in der Planung für einen Ausflug befinde 😉

    Ich finde deine Arbeit und dein Engagement grossartig! Weiter so.

    1. Freut mich zu hören, dass du etwas dazugelernt hast. Seit diesem Interview fallen mir auch mehr Nudges auf. Danke dir vielmals für dein Kompliment.

  23. it’s a very nice blog i have been following it from the beginning the storyline is great, especially it address an important topic as sustainability, Thank you so much 🙂

    1. Thank you very much for the compliment. Really an important topic and also needed in tourism.

  24. Lieber Joel

    Vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema Nudging. Ich kannte es zuvor gar nicht und konnte einiges mitnehmen.

    1. Lieber Kai
      Danke dir vielmals für dein Kompliment. Dies freut mit natürlich sehr zu hören.

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