Die MS Rigi von der Zugersee Schifffahrt ist auf dieser Drohnenaufnahme zu sehen.

Swisstainable: Nachhaltiges Engagement Zugersee Schifffahrt

Entdecke die nachhaltige Seite der Zugersee Schifffahrt – von regionalem Fischgenuss bis hin zur Reduktion von Ressourcen und optimiertem Betrieb. Lass dich zu einem nachhaltigen Ausflugstipp nach Zug inspirieren.

Die Schifffahrtgesellschaft für den Zugersee ist beim Swisstainable Programm seit 2021 dabei und inzwischen auf Level III – Leading eingestuft und daher habe ich mich entschieden, sie zu porträtieren. Die Schifffahrt kann die internationalen ISO 9001 / 14001 vorweisen und hat umfassende Massnahmen im Nachhaltigsbereich implementiert. Zum Beispiel arbeiten sie an der Reduzierung von ihrem Ressourcenverbrauch und setzen in der Gastronomie vorwiegend auf lokale Produkte.

Facts & Figures über die Zugersee Schifffahrt

Die MS Rigi von der Zugersee Schifffahrt ist auf dieser Drohnenaufnahme zu sehen.
MS Rigi von der Zugersee Schifffahrt

Nachfolgend die wichtigsten Facts & Figures zur Zugersee Schifffahrt zusammengefasst:

  • Erste Einwasserung 1851
  • Anzahl Schiffe: 2 (MS Rigi und MS Zug)
  • Anzahl Schiffskilometer 2022: 29’270 km
  • Anzahl Fahrgäste 2022: 99’837
  • Höchste Monatsfrequenz Anzahl Fahrgäste 2022: August (21’674)
  • Anzahl Betriebsstunden 2022: 2’649

Mehr Informationen zur Zugersee Schifffahrt findest du hier.

Gastronomie – regionale Produkte

Die Gastronomie auf dem Zugersee macht einen Grossteil vom nachhaltigen Engagement der Zugersee Schifffahrt aus. Sie setzen stark auf regionale Produkte und sorgen stets dafür, dass die Produkte frisch sind.

“Frischer geht es nicht” gemäss dem Berufsfischer Emil Speck.

https://youtu.be/O7gbjyhJXLw

Der 83-jährige Berufsfischer setzt sich für das leibliche Wohl der Gäste ein und sorgt für ausserordentlich frischen Fisch:

  • Felchen Filet vom Zugersee am Morgen gefangen
  • Anschliessend filetiert
  • Am gleichen Tag beim Mittagessen geniessen

Dies ist Nachhaltigkeit für den Gastronomen Köbi Fahrni, welcher sich nachfolgend direkt selbst vorstellt:

https://youtu.be/hjIvl8vJJOc?si=i8aHuIi6DXVeVmGd

Er realisiert folgende Nachhaltigkeitsmassnahmen im Rahmen vom Swisstainable Programm:

Setzt auf regionale Lieferanten, kennt diese persönlich und deren Produkte sehr gut:

Reduktion von Ressourcen und Trennung

  • Setzen so wenig Plastik wie möglich ein (Mehrweggläser im Einsatz)
  • Food-Waste wird vermieden indem fast täglich frisch bestellt wird oder der Menüplan entsprechend angepasst wird.
  • Alt- und Speiseöl wird getrennt

Marketing & Verkauf

https://youtu.be/qk02cUy5fuY

Andrea Tschupp arbeitet im Marketing & Verkauf von der Zuger- und Ägeriseeschifffahrt. Die Zugersee Schifffahrt hat 3 Bereiche der Optimierungen für mehr Nachhaltigkeit festgelegt:

  • Gastronomie (siehe oben)
  • Betrieblich – Schiffe fahren so optimiert, dass möglichst wenig Treibstoff gebraucht wird. Bei Sonder- und Extrafahrten wird extra die Geschwindigkeit zur Verbrauchsreduktion minimiert. Zudem finden laufend interne Weiterbildungen statt.
  • Büro – Setzen auf ein papierloses Büro. Darüber hinaus achten sie darauf, dass das Personal nachhaltig ausgebildet, nachgezogen und gefördert wird. Die Mitarbeitenden sind polyvalent einsetzbar.

Nachhaltiger Ausflugstipp Zug

Auf dem Bild ist die Zugeraltstadt und die Stadt Zug im Hintergrund aus der Vogelperspektive zu sehen.
Zuger Altstadt

Meine persönliche Empfehlung ist es, während der sommerlichen Wärme mit dem öffentlichen Verkehr ins bestens erschlossene Zug zu fahren. Dort angekommen, wird dich das vorzügliche Hafenrestaurant (übrigens Swisstainable Programm Level I – committed) direkt am Zugersee begeistern, welches sich an einheimischen Delikatessen erfreut und dir die Möglichkeit bietet, einen vorzüglichen Aperitif vor atemberaubender Bergkulisse zu geniessen. Anschliessend solltest du unbedingt eine bezaubernde Rundfahrt auf dem malerischen Zugersee unternehmen, um das Gefühl der Leichtigkeit zu spüren, das sich auf den sanften Wellen ausbreitet. Danach empfiehlt es sich, durch die verwinkelten Gassen der historischen Zuger Altstadt zu flanieren und dabei den Charme vergangener Zeiten auf dich wirken zu lassen. Zusammengefasst in aller Kürze, wirst du mit diesem zauberhaften Ausflug eine Welt voller Schönheit und Genuss entdecken.

  1. Zugfahrt von Zürich (Beispielort) nach Zug (Hin- und Rückfahrt ab CHF 17.40)
  2. Hafenrestaurant (Menüs inkl. Salat und Suppe ab CHF 24.90)
  3. Zugersee Schiffsrundfahrt (mit Halbtax CHF 20.70)
  4. Zuger Altstadt (kostenlos)

Total Preis Ausflugsprogramm: ab CHF 63.00 pro Person

Neu hier? Hier findest du andere spannende Beiträge rund um das Thema nachhaltiges Reisen:

Joel de Buren

Mein Name ist Joel de Buren und ich arbeite seit dem Februar 2023 bei Zug Tourismus als Leiter Marketing und Nachhaltigkeitsverantwortlicher. Zurzeit studiere ich nebenbei an der Hochschule Luzern das Masterstudium "Online Marketing und Online Business". Nachhaltiges Reisen ist für mich als Vollbluttouristiker eine Herzensangelegenheit und daher habe ich auch diverse Weiterbildungen in diesem Bereich absolviert. Ich bin bereits seit über 6 Jahren im Tourismus tätig und habe bereits diverse Nachhaltigkeitsmassnahmen umgesetzt. In dieser Post-Serie von 8 Blogposts zeige ich auf, wie und wo im Kanton Zug nachhaltig gereist werden kann.

View all posts by Joel de Buren →

11 thoughts on “Swisstainable: Nachhaltiges Engagement Zugersee Schifffahrt

  1. Ein sehr interessanter Blogartikel, Joel! Finde die Interviews und Videos äusserst gelungen und sehr spannend. Weiter so! Freue mich bereits auf deine nächsten Posts.

    1. Lieber Sergio
      Danke dir vielmals für dein Kompliment. Freut mich natürlich, dass dir der Blog gefällt. Du kannst definitiv gespannt sein auf die nächsten Beiträge.

    1. Lieber Linus
      Danke dir vielmals für das Kompliment 🙂 Freut mich natürlich zu hören.

    1. Liebe Lisa
      Danke dir für das Kompliment. Freut mich natürlich. Danke dir für deinen Verweis auf die nachhaltigen Reisetipps. Diese finde ich sehr spannend.

  2. Ein toller Artikel mit spannenden Beispielen über das Engagement in der Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus. Ich bin gespannt auf deine weiteren Artikel.

  3. Lieber Joel
    Es ist erfreulich zu sehen, dass dieses Unternehmen im Rahmen des Swisstainable Programms konkrete Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternimmt. Die Fokussierung auf regionale Lieferanten ist nicht nur umweltfreundlich, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft. Die persönliche Bekanntschaft mit den Lieferanten und das detaillierte Wissen über ihre Produkte unterstreichen das Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit. Herzlichen Dank für diesen spannenden Beitrag.

    1. Liebe Ana
      Danke dir vielmals für deinen Beitrag. Finde die lokale Komponente ebenfalls sehr spannend. Sie pflegen auch den Kontakt zu den Lieferanten sehr vorbildlich. Qualität und Nachhaltigkeit hat bei ihnen definitiv hohes Gewicht.

    1. Danke dir für dein Kompliment. Freut mich natürlich, dass du etwas dazulernen konntest.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *