Podcast Folge mit Douglas MacKevett zum Thema KI in der Bildung

Willkommen zurück in der faszinierenden Welt der künstlichen Intelligenz. Täglich entdecken wir neue Möglichkeiten, wie wir durch KI unsere Lehr- und Lernmethoden revolutionieren und so unseren akademischen Alltag bereichern können. Aber wie können wir diese Technologie am effektivsten in unserem Bildungssystem einsetzen?

Einleitung

Ich hatte die Möglichkeit, ein Gespräch mit Douglas MacKevett von der Hochschule Luzern zum Thema KI in der Bildung zu führen. In diesem aufschlussreichen Experteninterview diskutieren wir, wie KI die Bildungslandschaft revolutioniert. Von neuen Lernprozessen bis hin zu KI-Dozenten, MacKevett erörtert die vielfältigen Möglichkeiten, wie künstliche Intelligenz sowohl Dozierende als auch Studierende in deren Alltag unterstützen und Lernerfahrungen verbessern kann.

Experteninterview

Podcast

Für die auditiv veranlagten KI-Enthusiasten unter euch ist das Interview als Podcast-Episode auf Spotify verfügbar.

Hier geht’s zum Podcast

Video

Wenn du einen kurzen Einblick in das Interview erhalten möchtest, kannst du dir die gekürzte Version des Gesprächs auf YouTube anschauen. Hier findest du einige spannende Snippets, die bestimmt zum Nachdenken anregen werden.

Transkript

Wenn du dich noch tiefer mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, biete ich das vollständige Interviewtranskript als PDF-Dokument zum Download an.

Hier geht’s zum Transkript

Ausblick und Feedback

In meinem nächsten Beitrag stelle ich dir das dritte von insgesamt vier Tutorials vor. Im Fokus steht dabei die Konvertierung von Text zu Audio.

Ich lade dich herzlich dazu ein, in die aufregende Welt der künstlichen Intelligenz mit einzutauchen. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion mit dir. Lass mich in den Kommentaren wissen, was du vom Interview hältst und/oder was deine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit dieser Technologie sind!

Sergio

Hallo zusammen :) Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Sergio und aktuell Master-Student an der Hochschule Luzern im Major "Online Business & Marketing". Ich interessiere mich sehr für neue Technologien, Digitalisierung und Multimedia (Video, Fotografie, Audio & Web Design). Schaut doch gerne in meine 8-teilige Blogreihe zum Thema "Künstliche Intelligenz im Bildungswesen" rein. Viel Spass beim Lesen! Bei Fragen oder Anregungen dürft ihr selbstverständlich gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch!

View all posts by Sergio →

8 thoughts on “Künstliche Intelligenz im Bildungswesen – Experteninterview mit Douglas MacKevett

1. Ein sehr spannender und auch gelungener Bog-Post. Bin gespannt was konkret an den Hochschulen in der Zukunft auch umgesetzt wird.

1. Hi Joel, danke für dein Feedback! Ich bin auch sehr gespannt, was künftig auf uns zukommt! Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall enorm.

2. Hallo Sergio,
    toller und spannender Blogpost zum Thema KI im Bildungswesen! Ich finde es mega spannend, wie KI das Lernen personalisieren kann. Das könnte echt ein Game-Changer sein. Bin gespannt, was für Veränderungen im Bildungswesen aufgrund des Einsatzes von KI passieren werden.

Danke für die spannenden Einblicke!

Liebe Grüsse, Nathalie

1. Hallo Nathalie,
      vielen Dank für dein positives Feedback! Es freut mich zu hören, dass du den Artikel interessant fandest. Die Personalisierung des Lernens durch KI ist in der Tat ein aufregendes Feld, das das Potenzial hat, das Bildungswesen grundlegend zu verändern. Wir bleiben am Ball und beobachten weiterhin, wie sich diese Technologie entwickelt und an Hochschulen und Universitäten eingesetzt wird.
      Beste Grüsse,
      Sergio

1. Lieber Dominik, besten Dank für deine positive Rückmeldung. Es warten noch weitere spannende Artikel. Stay tuned!

3. Lieber Sergio
    Vielen Dank für diesen spannenden Beitrag zum Thema KI im Bildungswesen. Ich finde es sehr schön, wie du deine Inhalte aufbereitest und dabei die verschiedenen Formate einbeziehst. Der Podcast war sehr informativ und ich fand es hilfreich, dass du die wichtigsten Statements zusätzlich noch im Video hervorgehoben hast. Good Job – ich freue mich auf deine weiteren Beiträge. 🙂

1. Liebe Melanie, es freut mich sehr zu hören, dass dir der Podcast und auch das Video gefallen haben und du die Inhalte informativ fandest. Ich versuche in dieser Blogreihe immer wieder neue Dinge aus und so habe ich dieses Mal probiert, weitere Medienformate zu nutzen, um die Themen möglichst anschaulich und verständlich auf unterschiedlichen Kanälen zu präsentieren. Stay tuned für mehr spannende Inhalte!