Zwei junge Menschen arbeiten von Unterwegs und tauschen sich auf einer Terrasse aus.

Raus aus dem Alltag – 5 Gründe für eine Workation

Der Traum vieler Menschen: Arbeiten und Reisen kombinieren. Wenn du dich nach Veränderung sehnst, aus dem Alltag ausbrechen möchtest und neben der Arbeit auch die Vorteile eines Urlaubs geniessen möchtest, könnte eine Workation genau das Richtige für dich sein. Hier sind fünf Gründe, warum auch du es ausprobieren solltest:

Jemand arbeitet am Laptop in einem Kaffee und macht Notizen.

1. Hoi Kreativitätsschübe

Eine Workation kann dich aus deiner Komfortzone herausholen und dir eine inspirierende Arbeitsumgebung bieten. Einfach mal aus dem Alltagstrott raustreten, kann Wunder bewirken. An einem schönen Strand, in einer malerischen Stadt oder an der frischen Bergluft arbeiten, verschafft dir sofort einen Energie-Boost und steigert sowohl deine Kreativität als auch Produktivität. Und wer weiss, vielleicht findest du ja auch neue Inspirationen oder Perspektiven, die du in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

2. Zwei Fliegen mit einer Klappe

Kombiniere das Beste aus beiden Welten: Mit einer Workation kannst du während der Arbeit neue Orte entdecken und deine Reiselust stillen. So gestaltest du nicht nur deinen Arbeitsalltag interessanter, sondern schaffst Erinnerungen fürs Leben, lernst andere Kulturen kennen und erweiterst deinen Horizont.

3. Verbesserte Work-Life-Balance

Arbeit und Freizeit verschmelzen heutzutage immer mehr. Das kann dazu führen, dass man gar nicht mehr richtig abschalten kann, das Gefühl hat, ständig erreichbar sein zu müssen und sich dadurch gestresst fühlt. Eine Workation kann dir dabei helfen: Indem du dir bewusst für beides Zeit einplanst, kannst du deine Work-Life-Balance verbessern.

4. Networking mal anders

Eine Workation kann auch eine hervorragende Möglichkeit sein, um neue Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk zu erweitern. Durch das Kennenlernen von Menschen aus anderen Branchen und Ländern, kannst du neue Perspektiven und Möglichkeiten entdecken – egal ob privat oder beruflich. Lerne Gleichgesinnte, Einheimische oder vielleicht aber auch neue Kund:innen, Partner:innen oder Mitarbeitende kennen.

5. Raus aus der Routine

Eine gewisse Routine kann ja ganz nett sein – aber auf Dauer wird einem dabei schnell langweilig. Für Langeweile hat’s bei einer Workation definitiv keinen Platz. Sie bietet dir nämlich die Möglichkeit, aus deiner Routine auszubrechen und etwas Neues zu erleben. Das kann unglaublich erfrischend sein und dir neue Energie geben, um danach wieder mit voller Kraft durchzustarten.

Zusammengefasst: Eine Workation ist die perfekte Gelegenheit, um Arbeit und Freizeit miteinander zu verbinden, neue Orte zu entdecken, zu entspannen und gleichzeitig effektiv zu arbeiten. Ein Tapetenwechsel zwischendurch tut gut – dir, deiner Kreativität, Produktivität und deiner Motivation.

Jetzt bin ich aber neugierig:

carmenfusco

Salü dü! ☺️ Toll, dass du bei meinem Blogbeitrag gelandet bist. Ich bin Carmen und studiere im Master an der Hochschule Luzern. Wenn nicht in Luzern findest du mich normalerweise in Bern, im Herzen der Schweiz, oder in meiner Heimat: im schönen Wallis. Warum normalerweise? Ich bin gerne unterwegs - was unter anderem auch der Grund ist, warum mich das Thema «Workation» inspiriert. In den nächsten Wochen erwarten dich hier einige Blogbeiträge von mir zu diesem Thema. Bleib gespannt! Was sind deine Gedanken zum Thema? Hast du ein Feedback oder Fragen für mich? Dann freue ich mich darauf, in den Kommentaren von dir zu lesen.

View all posts by carmenfusco →

16 thoughts on “Raus aus dem Alltag – 5 Gründe für eine Workation

1. Ich glaube der Ausbruch aus dem Arbeitsalltag ist sicherich ein wichtiger Faktor. Das zeigt sich dann in der Kreativität wieder. Vorallem beim erarbeiten einer neuen Idee oder eines Konzepts könnte das beflügelnd sein. 😍

2. Tapetenwechsel und für einmal aus der gewohnten Tagesroutine ausbrechen finde ich schon sehr attraktiv 😉 Das hat ganz bestimmt einen positiven Einfluss auf die Work-Life-Balance.

1. Hey Oli – Absolut! Probier’s doch mal aus: Schon bald gebe ich dir ein paar coole Workation-Spots in der Schweiz. 😉

3. Das klingt sehr verlockend 😍! Wenn ich einen flexiblen Arbeitgeber habe, würde ich Workation sofort ausprobieren.

1. Hey liebe Jasmin – das wärs doch, oder? 😍 In meinen nächsten Blogbeitrag schlage ich dir ein paar coole Workation-Spots in der Schweiz vor. Es muss schliesslich nicht immer weisser Strand sein, oder?

4. Der Work-life Balance ist soooo wichtig und ich kann nur vorstellen wie viele gute Ergebnisse von ein Workation kommen werden.

1. Absolut! Übrigens: In meinem nächsten Blogbeitrag verrate ich dir ein paar coole Workation-Spots in der Schweiz, liebe Samira. 🤫 So kannst du die Workation für dich entdecken und musst nicht weit weg. 🤩

1. Ich weiss genau, was du meinst, liebe Angélina. Kleiner Spoiler: Schon bald verrate ich dir Workation-Spots in der Schweiz, damit du dem Winterblues entfliehen kannst, dafür aber nicht in den Flieger hüpfen musst. ☺️ 🤫

5. Du hast mich überzeugt: Ich MUSS eine Workation buchen. Leider kann ich nicht weit weg. Gibt‘s auch die Möglichkeit einer Workation in der Schweiz? ☺️🇨🇭

1. Hey Connie! Das passt bestens – für eine Workation musst du nicht unbedingt in den Flieger hüpfen. Schon bald verrate ich dir drei Workation-Spots in der Schweiz. 😍 Bleib gespannt!