Wie gut sind Shampoos aus der Naturkosmetik?

Bio liegt heutzutage im Trend. Nicht nur beim Essen, sondern vor allem auch im Kosmetikbereich. Deshalb werden Faktoren wie Gütesiegel, Herkunft oder Inhaltsstoffe immer sensiblen behandelt. Doch welche Vorteile liegen in den natürlichen Produkten? Und wo liegt der Unterschied zwischen einem konventionellem und einem natürlichen Shampoo?

Der grösste Unterschied, an dem wir Naturkosmetik von konventionellen unterscheiden können liegt bei den Inhaltsstoffen. Während die normale Kosmetikindustrie mit vielen chemischen Zusatzstoffen arbeiten, verzichtet die Naturkosmetik komplett drauf. Chemische Inhaltsstoffe wie Silikone, Parabene und Co. werden keines Falls in natürlichen Produkten verwendet.

Was versprechen Bio Shampoos?

Wir wünschen uns von einem Shampoo die versprochene Pflege und Glanz für unser Haar. Dennoch bewirken einige Shampoos wegen ihren schädlichen Inhaltsstoffen genau das Gegenteil. In der Naturkosmetik gibt es den Vorteil, dass die Herstellung der Produkte vollkommen chemiefrei stattfindet. Das heisst weniger Schadstoffe für unser Haar aber auch für die Kopfhaut. Zusätzlich tut ihr nicht nur dem Körper etwas Gutes, sondern unterstützt auch die Umwelt. Denn in der Naturkosmetik wird auf eine möglichst umweltschonende und tierfreundliche Herstellung der Produkte geachtet.

Wie erkenne ich Naturkosmetik?

Supermärkte sowie Drogerien bieten heutzutage eine riesige Auswahl an Shampoos und Pflegeprodukten an. Da kann es manchmal ganz schön schwierig sein, ein Shampoo zu finden, welches den “Naturkosmetik-Kriterien” entspricht. Wenn du also nicht sicher bist, ob ein Shampoo nun wirklich keine Silikone oder schädliche Inhaltsstoffe enthält, dann achte auf folgende Labels:

Perfecthair Image

Die Umstellung von konventionellen auf Bio Shampoos

Jeder Anfang ist schwer und eine Gewohnheit umzustellen ist noch schwieriger. Ich habe drei wichtige Punkte aufgelistet, welche es bei einer Umstellung auf Naturkosmetik zu beachten gilt:

Recherche betreiben

Nachdem die Entscheidung für die Umstellung auf Bio Shampoos gefallen ist, gilt es nun das richtige Produkt zu finden. Rede am besten mit Freunden von denen du weisst, dass sie ebenfalls schon Bio Shampoos verwenden und tauscht euch aus.

Gib deinem Körper Zeit

Wie bei jeder Veränderung ist es wichtig, dass du dir Zeit lässt. Denn anfangs kann die Umstellung auf ein Bio Shampoo ziemlich frustrierend sein. Schuppen, glanzloses Haar aber auch Trockenheit können die Folge sein. Ganz wichtig: Bleib dran! Besonders deine Kopfhaut wird es dir danken, wenn du über längere Zeit ein natürliches Shampoo verwendest.

Fahre eine Linie

Wie bei jedem Produkt gilt erst mal: Ausprobieren. Sobald du jedoch eine Produktlinie gefunden hast, die deinen Wünschen entspricht, versuche die Shampoos und Conditioner nicht stetig zu wechseln.

Das Problem mit Silikonen

Silicone geben die Illusion von gesundem Haar, indem sie das Haar beschichten. Somit werden die porösen Teile, die das Haar kraus oder gespalten aussehen lassen, unsichtbar.

Das Problem ist, dass unter der Schicht aus Silikonen keine Nährstoffe eindringen können. Das Haar wirkt geglättet und glänzend, trocknet aber innerlich aus. Auch auf der Kopfhaut kann sich eine Schicht bilden, was zu Schuppen führen kann.

Die 5 besten Shampoos ohne Chemie

 

 

 

 

Giulia Canale

Heutzutage ist der Gebrauch natürlicher Inhaltstoffe in diversen Produkten ein totaler Hype. Mein Name ist Giulia Canale und ich unterstütze die Natürlichkeit der Kosmetikprodukte. Vor einigen Jahren hatte ich Hautirritationen durch konventionelle Make-Up und Kosmetik-Marken. Als ich mich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzte, wunderte es mich nicht, dass meine Haut sich sträubte. Darum fokussierte ich mich auf die natürlichen Produkte, welche mir halfen, meine Hautirritationen zu beseitigen. Zusätzlich wird durch schadstofffreie Kosmetikprodukte einen positiven Beitrag für die Umwelt geleistet.

View all posts by Giulia Canale →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *