Schnelles Rezept für gesunden Milchreis
Endlich ist es soweit, heute zeige ich dir ein Rezept für ein Dessert, welches in der albanischen Kultur sehr oft gegessen wird und zwar Milchreis!
Ich liebe Milchreis und verspeiste ihn auch schon als Kind sehr gerne. Lange kannte ich nur die Fertigmischung, wie man sie im Geschäft kaufen kann. Diese ist jedoch sehr süss und dementsprechend voll mit Zucker und anderen ungesunden Zusatzstoffen.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, welches zwar gesund aber trotzdem cremig und lecker ist und in der Zubereitung nicht lange dauert. Nach mehreren Versuchen bin ich zur folgenden Mischung gekommen, ich hoffe sie schmeckt dir genau so gut wir mir!
Step-by-Step Anleitung
Zeitaufwand: 40 Minuten (30 Minuten davon ist die Backzeit)
Level: Einfach
Kalorien pro Portion: 185
Das brauchst du für 4 Portionen:
100 Gramm Langkornreis (einfacher im Geschäft zu bekommen als Milchreis)
100 Gramm Frischkäse light
200 ml Milch 2.5%
200 ml Wasser
1 Vanille Schote
Optional: Süsse nach Wahl z.B. 2-3 EL Erythrit
Als erstes gibst du den Reis und den Frischkäse in eine Auflaufform, am besten mittig, damit es sich dann gut verteilen kann.
Dann vermischt du das Wasser, die Milch und die Süsse nach Wahl (ich habe keine genommen) und gibst alles zusammen in die Form. Ich habe hier noch eine Vanilleschote ausgekratzt und hinzugegeben, falls du Vanille nicht magst, kannst du das natürlich auch weglassen. Anschliessend kommt das Ganze für ca. 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen, der erledigt dann den Rest für dich!
Nach den 30 Minuten nimmst du es aus dem Ofen und probierst am Besten kurz ob die Konsistenz des Reises gut ist, falls er dir noch zu hart ist, gibst du nochmals etwas Wasser dazu und lässt es für ein paar Minuten länger im Ofen.
Wenn es dir schmeckt vermengst das Ganze nochmals. Jetzt für ein paar Minuten ziehen lassen und voilà, schon ist dein selbstgemachter Milchreis fertig!
Nun musst du ihn nur noch schön anrichten und mit den Früchten und Toppings deiner Wahl ergänzen, ich habe mich für Erdbeeren und Zimt entschieden.
Und jetzt? Geniessen! Falls du das Rezept selber ausprobierst, lass es mich unbedingt in den Kommentaren wissen!
PS: Ich esse es nicht nur als Nachtisch sondern manchmal auch zum Frühstück.
Mmmh! ich liebe Milchreis! Danke für den Tipp Céline!
Sehr gerne, hoffe das Rezept schmeckt dir!
Mhmm lecker. Das koch ich bestimmt nach :)!
Super das freut mich sehr!
Wow das sieht klingt richtig fein. Kann ich mir auch super als Z’Morge vorstellen 🙂
Ja ist mega lecker und so schnell gemacht 🙂
Hallo Céline
Der Milchreis klingt sehr lecker. Werde ich mal ausprobieren! 🙂
LG Nino
Vielen Dank Nino, ich hoffe er schmeckt dir! 🙂