“Komm, wir machen ein Apéro!”, wenn ich mein Gegenüber dann aber darauf hinweise, dass ich Zöliakie habe, sehe ich die Fragezeichen nur so über dem Kopf herumtanzen. Wie plant man ein Apéro, wenn eine Gluten-intolerante Person mit dabei ist? Tipps rund um das sichere glutenfreie Apéro, verrate ich euch in meinem Erklärvideo.
https://www.youtube.com/watch?v=SWDflSBsmEA
Rund ein Prozent der Schweizer Bevölkerung ist von der Autoimmunkrankheit Zöliakie betroffen. Eine reine glutenfreie Ernährung ist hierfür zwingend. Denn wer weiterhin Gluten konsumiert, riskiert auf Dauer seine Gesundheit. Der Lebensmitteleinkauf spielt dabei eine zentrale Rolle, denn nur wer auch weiss, wie man Gluten sicher erkennt, kann das Klebereiweiss vermeiden. Dies ist aber gar nicht so einfach, denn Gluten ist oftmals auch in Produkten vorzufinden, von denen man es nicht erwartet hätte. Die glutenfreie Ernährung wurde aber in den letzten Jahren immer wie mehr zum Lifestyle, was uns Zölis in die Karten spielt, denn immer wie mehr Alternativ-Produkte kamen deshalb auf den Markt. Wer nun wissen möchtest, wie gesund die glutenfreie Ernährung für nicht Zöliakie-Betroffene ist, der schaut sich am besten das Videointerview mit der Ernährungsberaterin Nadja an.
Glaubst du möglicherweise selbst eine Glutenintoleranz aufzuweisen, bist dir aber nicht zu 100% sicher? Hier habe ich dir die 7 Warnzeichen einer Glutenintoleranz aufgelistet.
Wenn du nur wissen möchtest, wie glutenfreie Produkte schmecken, ohne sie selbst zu probieren, dann findest du die Antwort im Food-Tasting-Video. Spoiler Alert: Die Probanden hat das Ergebnis selbst überrascht…
Dies war mein letzter Blog-Post liebe Leserinnen und Leser. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Nachrichten. Ich werde zwar keine Blog-Posts mehr schreiben, bin aber weiterhin auf LinkedIn verfügbar ?
Ich wünsche euch alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und einen unvergesslichen Sommer!
Annina