5 Zutaten, die aus deiner Küche eine echte kretische Taverne machen!

Du bist nun also auf Kreta gelandet, καλώς ορίσατε! (kalos orisaste), Herzlich Willkommen! Zugegeben die heisse Mittagssonne ist nicht ohne! Du schnappst dir deinen Koffer vom Band und steigst dann schnurstracks in ein klimatisiertes Taxi. Moment Mal, den Taxifahrer kennst du doch? Genau es ist Kostas, den ich dir im letzten Post bereits vorgestellt habe. Der wird doch wohl jetzt nicht… Zu spät, schon erzählt er dir von der gesunden Küche auf Kreta und der hohen Lebenserwartung. Da musst du jetzt durch. Aber du hast Glück, die Taxifahrt in dein Hotel dauert nur rund 20 Minuten. Dort angekommen, hilft dir Kostas mit deinem Koffer und drückt dir bei der Verabschiedung ein kleines Visitenkärtchen in die Hand. Du brauchst nun erstmal etwas Entspannung. Wie praktisch, dass am Strand gegenüber dem Hotel noch ein Liegestuhl frei ist. Gute Erholung, aber vergiss die Sonnencreme nicht!

Gegen Abend wachst du rot wie eine Tomate wieder am Strand auf. Ich habe es dir doch gesagt. Auf dem Weg zurück zu deinem Zimmer kommst du am Speisesaal deines Hotels vorbei. Du fragst dich, wie man um halb 6 bei singender Hitze an einem überfüllten Buffet anstehen kann? Ganz ehrlich, das war mir auch schon immer ein Rätsel. Jedenfalls hat das nichts mit dem zu tun was dir Kostas erzählt hat. “You better visit one of the many little tavernas on the island.”Klingt schon mal gut, aber jetzt müsstest du dich nur noch für eine entscheiden können. Du erinnerst dich, dass dir Kostas auch von seinem Cousin Giannis erzählt hat, der etwas abseits des Massentourismus eine kleine Taverne führt. Wie der Zufall so schön will, ist diese auch auf der Rückseite der Visitenkarte drauf, die du am Mittag bekommen hast. Da du deinen Mietwagen erst ab dem zweiten Tag gebucht hast, entscheidest du dich noch einmal die Dienste Kostas in Anspruch zu nehmen. Nach etwa einer halben Stunde erreicht ihr das kleine Fischerdörfchen Milatos gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang in Milatos – Foto Alexis

Vor der Taverne warten Giannis und seine Frau Maria bereits auf euch. Dein Besuch wurde wohl schon angekündigt. Auch Kostas macht nicht mehr den Anschein, als würde er wieder zurück zu seinem Taxi wollen. Aber wer kann es ihm verdenken. Die Taverne von Giannis und Maria ist ein echter Geheimtipp. An einem grossen Tisch sitzen schon 5 Personen und Giannis lädt dich ein, in der Runde Platz zu nehmen. Die griechische Gastfreundschaft von der du gehört hast, hier wird sie gelebt! Schnell bist du angekommen und fühlst dich wie zu Hause. Nachdem ihr einen kühlen Ouzo getrunken habt, lädt dich Maria ein, mit ihr in die Küche zu kommen. Sie möchte dir zeigen, wie man hier kocht und was du unbedingt zu Hause haben solltest, damit deine Küche zur eigenen Taverne wird.

Was braucht es, damit aus deiner Küche eine Taverne wird? Foto: Alexis

 

Ελαιόλαδο (elaiólado)

Ελαιόλαδο (elaiólado): Ohne Olivenöl geht in der kretischen Küche gar nichts. Nahezu in jedem Gericht wird darauf zurückgegriffen. Die meisten der Inselbewohner beziehen ihr Öl aus eigenem Anbau oder kennen jemanden der jemanden kennt mit eigenen Olivenbäumen. Gut möglich, dass du nach dem Abend in der Taverne eine Flasche geschenkt bekommst. Aber auch in den Geschäften gibt es eine grosse Auswahl an guten Olivenölen. Achte dich beim Kauf darauf, dass das Öl kaltgepresst wurde und einen geringen Säuregehalt aufweist. Ich empfehle dir ein Produkt zu kaufen, mit einem Säuregehalt von 0.3%.

Βότανα (Vótana)

Βότανα (Vótana): Die frischen Kräuter die auf Kreta wachsen, verleihen vielen Gerichten einen ganz besonderen Geschmack. Das milde Klima der Insel lässt die Kräuter besonders aromatisch werden und fördert die Entwicklung ätherischer Öle, die für deinen Körper heilend wirken können. Auf keinen Fall fehlen dürfen in deiner Küche: Oregano (ρίγανη – Rigani), Basilikum (βασιλικός – Vasilikos), Thymian (θυμάρι – Thymari), Pfefferminze (μέντα – Menta) & Petersilie (μαϊντανός – Maidanos). Falls du mehr über die heilende Wirkung der Kräuter erfahren willst, dann klicke hier.

Μπαχαρικά (Bachariká)

Μπαχαρικά (Bachariká): Die Geschichte Kretas ist bewegt. Venezianer, Osmanen und Araber; sie alle haben ihre Spuren auf der Insel hinterlassen und ihre Gewürze mitgebracht, die heute noch verwendet werden. Das sind die wichtigsten: Nelken (γαρίφαλο – Garifalo), Zimt (κανέλα – Kanéla), Paprika (πάπρικα – Paprika), Kreuzkümmel (κύμινο – Kýmino), Kurkuma (κουρκούμη – Kourkoumi) & Muskat (μοσχοκάρυδο – Moschokárydo).

Ούζο (Oúzo)

Ούζο (Oúzo): Ich trink Ouzo, was trinkst du so? Ich denke dazu brauche ich dir nicht mehr viel zu erzählen. Aber wusstest du, dass man die Spirituose aus Anis auch beim Kochen braucht? Viele Gerichte erhalten durch die Verwendung von Ouzo eine besondere Note.

Μέλι (Méli)

Μέλι (Méli): Was auch auf keinen Fall in deiner Küche fehlen darf, ist ein Glas kretischer Honig. Die artenreiche Flora der Insel trägt dazu bei, dass Kreta ein Hauptgebiet der griechischen Imkerei ist. Ob ein griechisches Joghurt mit Honig zum Frühstück oder als Marinade für Fleischgerichte, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Ich empfehle dir einen Honig mit Thymian auszuprobieren, da ich diesen besonders aromatisch finde.

Nun bist du also bestens informiert was es braucht, um deine eigene Küche in eine Taverne zu verwandeln. Du kehrst wieder zurück an den Tisch zu Kostas & Co und schon bald werden Mezes aufgetischt. Du erinnerst dich? Eine breite Auswahl an Gerichten, serviert auf kleinen Tellern, bei denen du dich nach Herzenslust bedienen darfst. In dem Sinne Καλή όρεξη (Kalí órexi), guten Appetit und geniess den Abend, wir hören uns morgen.

Hast du deinen Flug nach Kreta leider verpasst und bist nun hier auf der Suche nach den richtigen Zutaten oder hast noch eine Frage? Du brauchst einen Tipp wo du Olivenöl und Ouzo in der Schweiz bekommst? Dann schreib unten einen Kommentar und ich gebe dir gerne Auskunft.

Dein Reiseprogramm

Tag 1: 5 Zutaten, die aus deiner Küche eine echte kretische Taverne machen

Tag 2: Ena Frappé – und warum das nicht auf der Glacékarte steht!

Tag 3: Sfakiani Pita – Pancakes aus den Bergen Kretas!

Tag 4: Frohe griechische Ostern! Und wie dir das Osterlamm einfach und schnell zu Hause gelingt!

Tag 5: Dakos – Die etwas anderen Bruschetta aus Kreta!

Tag 6: Appetit auf MEER! – Willkommen in der Psarotaverna!

Tag 7: Kreta Urlaub 2021 – Meine persönlichen (kulinarischen) Geheimtipps!

 

Quellen:

Radio Kreta

Griechenland Zeitung

 

Alexis

Gia Sou! Kalos Orisate stin Kriti! Ich begrüsse dich zu einer kulinarischen Reise durch meine zweite Heimat Kreta. Mein Name ist Alexis und ich werde in den kommenden Wochen dein Reiseleiter sein. Gemeinsam tauchen wir ein in die traditionelle Küche Kretas und treffen dabei nebst leckeren Rezepten auch den ein oder anderen Inselbewohner persönlich an. Für Verpflegung und Unterhaltung ist also gesorgt, lehn dich zurück und «Enjoy your Holidays»!

View all posts by Alexis →

6 thoughts on “5 Zutaten, die aus deiner Küche eine echte kretische Taverne machen!

  1. Hach, man kriegt ja beim Lesen richtiges Fernweh! Toll geschrieben. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem qualitativ hochertigem Olivenöl und mir wurde mal gesagt. dass die Öle beim Grossverteiler meistens nicht gut seien. Hast du hier einen Tipp, wo man authentisch griechisches Öl herbekommt?

    1. Danke vielmals! Das Fernweh teile ich momentan definitiv mit dir! Ja klar, versuch es doch mal hier: Greek Gourmet. Du findest dort eine gute Auswahl an qualitativ hochwertigen Olivenölen und weiteren griechischen Produkten. Das Gute: Momentan bekommst du ab einer Bestellung von CHF 15.00 die waren versandkostenfrei nach Hause geliefert. (innerhalb CH). Ich hoffe es ist etwas für dich dabei =D

  2. Guten Abend Alexis
    Bei deinem Post bekomme ich gerade richtig Lust auf ein feines Abendessen in einer kretischen Taverne. Leider muss dies momentan noch warten. Aber ein Gericht mit Ouzo würde ich sehr gerne einmal Kochen. Kannst du mir da ein spezifisches oder traditionelles Gericht empfehlen, welches ich zuhause ausprobieren kann? 😊

    1. Hallo Peter! Ja aber es gibt immerhin schon gute Nachrichten, ab dem 14. Mai ist die Einreise nach Griechenland für Touristen wieder möglich! : ) Ouzo kannst du ganz vielfältig einsetzten. Super lecker schmeckt zum Beispiel dieses Rezept. Du kannst aber auch ganz einfach starten. Wenn du zum Beispiel das nächste Mal eine Tomatensauce kochst, verwende doch einfach einen Schuss Ouzo um diese abzuschmecken. Du wirst sehen, es gibt der Sauce einen besonderen Kick! 🙂 Viel Spass beim Ausprobieren! Falls du noch einen Tipp brauchst, let me know!

  3. Hallo Alexis

    Richtig toller und unterhaltsamer Beitrag, ich kann mich dem Fernweh nur anschliessen! 🙂
    Freue mich auf deine weiteren Beiträge.

    LG Muriel

    1. Hi Muriel! Vielen Dank für dein positives Feedback! 🙂 Das motiviert einem gleich für die nächsten Beiträge!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *