Person arbeitet am Laptop in einem gemütlichen, modernen Kaffee.

Workation gefällig? Auf was du achten solltest

Ziehst du eine Workation in Betracht? Super! Du wirst bestimmt eine produktive und gleichwohl entspannte Zeit verbringen. Eine gute Vorbereitung im Vorfeld deiner Workation ist das A und O. In diesem Blogbeitrag gebe ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg.

Eine Workation bringt viele Vorteile mit sich. Damit alles reibungslos klappt, solltest du auf die folgenden paar zentralen Sachen achten.

1. Stimme dich mit deiner vorgesetzten Person ab. 💬

Besprich deinen Wunsch nach einer Workation mit deiner vorgesetzten Person. Steht deine Arbeitgeberin bzw. dein Arbeitgeber grundsätzlich offen gegenüber dieser Idee? Welche Orte kommen in Frage? Wie lange darfst du ab vom Office weilen? Stand heute gibt es in der Schweiz kein Anrecht auf Homeoffice – und damit auch nicht auf eine Workation. Deshalb bist du und sind Arbeitnehmende generell darauf angewiesen, dass Unternehmen moderne Arbeitskonzepte unterstützen. Die Pandemie hat, was das angeht, auf jeden Fall Schub verliehen.

2. Achte auf Zeitverschiebungen. 🕖

Bevor du deine Workation planst und das Land auswählst, achte darauf, wie gross die Zeitverschiebung zur Schweiz ist. Besprich zudem mit deiner bzw. deinem Vorgesetzten, ob du bestimmte Zeitslots am Tag verfügbar sein musst. Tipp: Wähle am besten ein Land, dass der Schweiz wenige Stunden voraus ist. So kannst du deine E-Mails in Ruhe bearbeiten und gut vorbereitet in den Arbeitstag starten.

3. Suche nach einer geeigneten Unterkunft. 🏠

Ich weiss nicht, wie’s dir geht, aber wenn ich in den Urlaub fahre, frage ich mich jedes Mal, was ich mit einem Bürotisch im Hotelzimmer anfangen soll. Bei einer Workation könnte dieser «ganz gäbig» sein. 😉 Achte deshalb bei deiner Unterkunft darauf, dass die Möblierung deinen Erwartungen bzw. Wünschen entspricht.

4. Stelle die Verbindung sicher. 💻

Damit du deine gewohnte Arbeitsleistung bringen kannst, brauchst du mehr als ein gut möbliertes Zimmer. Kläre drum im Voraus ab, wie die Geschwindigkeit bzw. Qualität des WLANs ist. Tipp: Kaufe im jeweiligen Land eine SIM-Karte für mobiles Internet – dies für den Fall, dass das WLAN ausspringen würde und du kurzfristig ein Hotspot einrichten musst. Zuckelndes Internet passiert bekanntlich während den ganz wichtigen Calls.

5. Work ist Work. Vacation ist Vacation.

Im Bikini am weissen Sandstrand arbeiten, zwischendurch an einem Cocktail schlürfen – so wird die Remotearbeit gerne dargestellt. Aber ganz ehrlich: Wie mühsam ist das denn, wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint und du rein gar nichts siehst? Darum: Versuche «Work» und «Vacation» zu trennen. Strand- und Barbesuche verschiebst du besser auf den Feierabend.

Eine Workation ist die perfekte Gelegenheit, um neue Orte zu entdecken, zu entspannen und gleichzeitig effektiv zu arbeiten. Ein Tapetenwechsel zwischendurch tut gut – dir, deiner Kreativität, Produktivität und Motivation. Wichtig: Bleib zuverlässig, erscheine pünktlich an Meetings, erledige deine Aufgaben pflichtbewusst, geniesse deine Freizeit mal anders und hab dabei ganz viel Spass! ☺️

Quellen/Inspiration:

1 https://alsnuff.ch/tipps-fuer-eine-gelungene-workation/

2 https://blog.hotelplan.ch/ferienblog/

Blogbeitrag verpasst?

1️⃣ Was steckt hinter einer Workation? Was ist das überhaupt? Das erfährst du hier: «Workation – Homeoffice ganz anders!»

2️⃣ Warum auch du eine Workation in Betracht ziehen solltest, verrate ich dir in diesem Blogbeitrag: «Raus aus dem Alltag – 5 Gründe für eine Workation»

3️⃣ Für eine Workation musst du nicht gleich in den Flieger hüpfen: «3 Workation-Spots in der Schweiz»

4️⃣ Das Wallis eignet sich übrigens super für eine Workation: «Workation im Wallis? Hüeru güet!» Wie güet kennsch dü z’Wallis?! Zum Quiz

carmenfusco

Salü dü! ☺️ Toll, dass du bei meinem Blogbeitrag gelandet bist. Ich bin Carmen und studiere im Master an der Hochschule Luzern. Wenn nicht in Luzern findest du mich normalerweise in Bern, im Herzen der Schweiz, oder in meiner Heimat: im schönen Wallis. Warum normalerweise? Ich bin gerne unterwegs - was unter anderem auch der Grund ist, warum mich das Thema «Workation» inspiriert. In den nächsten Wochen erwarten dich hier einige Blogbeiträge von mir zu diesem Thema. Bleib gespannt! Was sind deine Gedanken zum Thema? Hast du ein Feedback oder Fragen für mich? Dann freue ich mich darauf, in den Kommentaren von dir zu lesen.

View all posts by carmenfusco →

10 thoughts on “Workation gefällig? Auf was du achten solltest

1. Sehr wichtiger Hinweis mit der Verbindung! Aus Erfahrung kann ich sagen, das Mails meistens durchrutschen und Calls halt einfach mehr Bandbreite saugen – ich bin da böse in die Falle getappt und hätte mir gewünscht, ich hätte deinen Simkarten-Tipp gekannt.

1. Liebe Jasmin – Oh nein, ich fühle mit dir! Ist mir ehrlich gesagt auch schon passiert. 🤫

2. Hi Carmen, vielen Dank für die wichtigen Punkte🙏. Ich muss ehrlich zugestehen, dass ich beim Thema Workation noch nie über die Zeitverschiebung nachgedacht habe.

1. Hey Nora! Danke vielmals für dein Feedback. Das freut mich sehr, dass ich dir neue Inputs liefern konnte. 🥰

3. Perfekt!
    Dies sind wichtige Komponenten, um ein guter Mitarbeiter zu sein. 👍

4. super coole Tipps! Bin gespannt, was mich in deinen weiteren Beiträgen noch erwartet! 😍