Die Farbe Gelb 💛 – Spring is coming!

♥ Hi, liebe Food Lovers ♥

Wow die letzen Wochen waren grandios, immer nur blauer Himmel, viel Sonne und angenehme milde Temperaturen, was will man mehr? Da kommen richtige Frühlingsgefühle auf und die Vorfreude auf den Sommer wird immer grösser und grösser.

Ich habe mir lange überlegt, mit welcher Farbe ich in meine farbenfrohe Wochen Challenge starten möchte…, dann aber, hat mir das Wetter den Weg gezeigt…. so viel Sonne wie wir in den letzten Wochen tanken konnten – war der Fall klar: die Farbe Gelb 💛 wird es sein.

10 Facts  –  was du schon immer über die Farbe Gelb wissen wolltest:

Gelb ist die Farbe des Lichts, der Sonne und der Wärme

Gelb steht für Optimismus, Lebensfreude, Vergnügen und Kreativität

Gelb hat aber auch seine negative Seite und steht für Neid, Eifersucht, Gift, Galle und Eiter

Gelb hat nach der Auffassung vieler Kulturen eine schützende Wirkung

Gelb steht in Russland, im Orient und in Ägypten für die Hochzeitsfarbe

Für die Gelbfärbung von Gemüsen und Früchten sind Carotinoide verantwortlich.

Gelbe Gemüse und Früchte (mit Carotinoiden) haben viele Antioxidantien (wirken entgiftend)

Gelb heitert das Gemüt auf und macht fröhlich (bist du mal traurig, dann iss etwas Gelbes)

Gelb steht in Asien für das Heilige und Göttliche

Gelb als Lieblingsfarbe: diese Menschen lieben das Leben und bringen andere Menschen zum Strahlen

Gelbe Lebensmittel: Zitrone, Melone, Apfel, Banane, Ananas, Mango, Pfirsich, Mais, Gelbe Karotten, Zucchini Gelb, Gelbe Peperoni, Safran, Kurkuma, Ingwer, Curry

Farben erfüllen unterschiedliche Zwecke wie beispielsweise wirken sie auf die Emotionen, werden im therapeutischen Bereich eingesetzt oder dienen als Dekoration. Einfach ausgedrückt, ist die Farbe nur eine subjektive Sinneswahrnehmung, welche durch viele Einflussfaktoren wie Erinnerungen, die Beleuchtung, kulturelle Einflüsse und Farbfehlsichtigkeiten unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert werden.

 

Für mich persönlich hat die Farbe Gelb einen sehr positiven Effekt auf meine Emotionen, wärmt mich von innen, muntert mich auf und vermittelt mir optimistische Gedanken. Scheint die Sonne ist der Tag für mich schon (halb) gewonnen und es motiviert mich dran zu bleiben. Ausserdem liebe ich gelbes Essen, sei es durch Gewürze oder natürlich gefärbt – habe ich etwas Gelbes auf dem Teller wird der Tag gut.

 

 

Rezeptidee für ein gelbes Gericht: Risotto alla Milanese

Nebst der grossen Leidenschaft Kochen und Backen liebe ich die Italienische Küche – BELLA ITALIA, das brachte mich auf den Gedanken, ein herrliches Risotto alla Milanese zu kreieren. Dazu einen leichten grünen Salat mit gelbem Mais. Zur Färbung des Risottos benutze ich aromatisches Safranpulver.

Die genauen Rezeptangaben (für 2 Personen) findest du hier:

Zutaten

  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel, fein hacken
  • 1 Liter Gemüsebrühe (1 Liter Wasser mit gut einem TL Gemüsebrühe)
  • 1 Tasse Risotto Reis (ich benutze immer Carnaroli Risotto, dieser ist sehr cremig und duftet aromatisch nach Brot)
  • Safranpulver/Safranfäden
  • 60 g Crème Fraîche oder Saurer Halbrahm
  • 40-50 g geriebener Parmesan
  • Pfeffer
  • 4-6 Champignon

Zubereitung

Risotto: Zwiebel in einer flachen Pfanne in der Butter glänzend andämpfen, Risotto Reis dazugeben, mitdünsten. Mit wenig Bouillon (oder auch trockner Weisswein) ablöschen, heisse Bouillon nach und nach dazugeben. Bei mittlerer Hitze (Stufe 5 oder 6 abhängig von deinem Herd) 16-18 Minuten köcheln lassen, oft umrühren. Nach etwa 15 Minuten Safranpulver, Créme Fraise/Saurer Halbrahm und Parmesankäse unter den Risotto rühren, 1-2 Minuten fertig köcheln lassen.

Pilze: Champignon in einer Pfanne andünsten (ohne Butter/Öl, braucht es nicht unbedingt). Mit Pfeffer abschmecken.

Servierempfehlung: Zum Risotto alla Milanese einen knackigen grünen Salat mit gelbem Mais servieren.

Dekorationsempfehlung: Für Risotto empfehle ich runde Formen zu wählen, deshalb habe ich mein Risotto mithilfe einer Speiseform zu einem runden Turm geformt (alternativ könnte man auch mit einem grossen Löffel Tropfen formen), darauf habe ich die Champignon kreisförmig verteilt (wie eine Blume), daneben den Salat mit Mais angerichtet, mit Balsamico habe ich verschieden grosse Punkte gesetzt und mit einem Messer Tropfen geformt (von oben nach unten durchziehen). Buon Appetito!

Ich wünsche dir viel Spass und Freude beim nachkochen und würde mich über ein Bild von deiner Kreation freuen!

Colorful days and see u

Folge mir auf Instagram @fooddeco_nl

 

Quelle: Webseite Dinova Farbenwirkung

Nadine Laura

Hi, ich bin Nadine Laura, sprudle voller Lebenslust und Kreativität. Mein Zuhause ist das wunderschöne Berner Oberland, und ich liebe die Natur, das Reisen und GUTES & SCHÖNES Essen.

View all posts by Nadine Laura →

2 thoughts on “Die Farbe Gelb 💛 – Spring is coming!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *