Ena Frappé – und warum das nicht auf der Glacékarte steht!

Kalimera, guten Morgen und willkommen zum Tag 2 deiner kulinarischen Reise durch die Küchen der griechischen Insel Kreta. Heute gehen wir wieder der Frage nach: Was isst man… ah nein, Moment mal, heute stellen wir wohl besser die Frage: “Was trinkt man auf Kreta?” Einen Ouzo, ein kühles Glas λευκό κρασί (lefkó krasí, dt: Weisswein) oder vielleicht doch besser einen starken Kaffee, um den Nachwirkungen vom Genuss der beiden erstgenannten entgegenzusteuern? Dein Reiseprogramm führt heute zum heimlichen Nationalgetränk der Griechen, das sich auch auf Kreta grösster Beliebtheit erfreut.

Bist du gestern Abend gut nach Hause gekommen? Man munkelt, in der Taverne von Giannis und Maria seien bis in die frühen Morgenstunden fröhliche Klänge von Bouzouki zu hören gewesen. Auch Kostas ist heute früh nicht erreichbar. Das Taxi hat wohl erst am Nachmittag Dienst. Fühlt sich dein Kopf vielleicht gerade noch etwas schwer an? Kann passieren, gehört dazu 😉 Gut, haben wir den nächsten Ausflug erst für Morgen geplant.  Sigà, sigà (σιγά, σιγά), langsam, langsam, so lautet das kretische Lebensmotto, immer mit der Ruhe! Gegenüber von deinem Hotel hast du bestimmt schon das kleine Café entdeckt. Lass uns mal schauen ob wir eine freie Ecke finden.

Ein schönes Plätzchen im Schatten?
Was bestellst du heute?

Perfekt, da wartet noch ein Plätzchen im Schatten auf uns. Werfen wir einen Blick in die Karte. Nescafé Frappé? Nein, wenn du jetzt an Glacé denkst, liegst du falsch. Denn hier auf Kreta hat das nichts mit dem Frappé zu tun, dass du von der Dessertkarte zu Hause kennst. Eiscreme wird dir hier nicht serviert. Vielmehr ist das Nescafé Frappé, oder einfach kurz “Frappé”, das heimliche Nationalgetränk Griechenlands. Bei den heissen Temperaturen, die hier im Sommer oft herrschen, ist die Lust auf warmen Kaffee eher gering. Deshalb trinkt man den Kaffee hier in einer ganz besonderen Variante kalt. Um morgens in die Gänge zu kommen und richtig wach zu werden, holen sich viele Kreter ihr Frappé auf dem Weg zur Arbeit in einem der zahlreichen Cafés auf der Insel. (Starbucks auf Griechisch sozusagen.) Da das Leben auf Kreta halt auch nicht immer nur σιγά, σιγά ist, muss es oft schnell gehen. Darum dann: Nescafé Instant Kaffee, ein paar Eiswürfel, Wasser, nach Belieben etwas Milch und Zucker und fertig ist der erfrischende Eiskaffee für einen perfekten Tagesstart. Und so mixt du dein eigenes, leckeres Frappé:

So gelingt dir ein perfektes Nescafé Frappe
  1. 2 Löffel Instant Kaffee, (+Zucker) in ein Glas geben und 2 fingerbreit mit Wasser auffüllen
  2. Mit einem Getränkemixer gut aufschäumen
  3. 4 bis 5 Eiswürfel ins Glas geben
  4. Mit Wasser (+Milch) auffüllen
    Fertig ist das Frappé!

Da der Zucker und die Milch schon während der Zubereitung ins Getränk kommen, gibst du im Restaurant gleich bei der Bestellung an, wie du dein Frappé wünscht. In Griechenland unterscheidet man 3 Varianten:

Varianten des Frappés – Welche bevorzugst du?

Bestellst du ena frappé (ein Frappé) «Skéto», bekommst du das Getränk ohne Zucker serviert. Etwas Zucker muss doch sein? Dann ist «Métrio» das Richtige für dich; ein Löffel Zucker landet im Glas. Du magst es richtig süss? Dann entscheide dich für «Glyko» und 2 Löffel Zucker finden den Weg ins Getränk. Trinkst du deinen Kaffee schwarz? Dann war es das mit der Bestellung. Oder schmeckt es dir mit etwas Milch noch besser? Dann hänge am Schluss einfach noch “Me Gala” an. Für ein zuckerfreies Frappé mit Milch klingt das dann so:

“Ena frappé skéto me gala, parakaló (bitte)!”

So klingt deine Bestellung wie bei einem waschechten Griechen. Du weisst nun, was du sagen musst, damit die Leute hinter dir in der Schlange nicht ungeduldig werden. Die morgendliche Rush Hour hast du heute aber bereits verpasst, und im Urlaub lässt du es ja gemütlich angehen. Ein Frappé muss es also heute nicht unbedingt sein. Dann wirf noch einmal einen Blick in die Karte. Freddo Cappuccino? Ich vermute darunter kannst du dir jetzt schon mehr vorstellen. Genau, ein kalter Cappuccino, nichts anderes. Aber trotzdem eine super Erfrischung an einem heissen Sommertag und an dieser Stelle verrate ich es dir: Mein persönlicher Favorit. Ich nenne es oft “die edle Variante des Frappés”. Und so wird’s gemacht:

Ein Freddo Cappuccino – So gelingt er dir!
  1. Eine Tasse Kaffee zubereiten (Nespresso lässt grüssen) und nach Belieben Zucker dazu geben
  2. Ein Glas mit Eiswürfeln füllen
  3. Den Kaffee in das Glas giessen und etwas Milch aufschäumen
  4. Milchschaum vorsichtig auf den Kaffee geben
    Strohhalm dazu und fertig ist der Freddo Cappuccino.

Hier siehst du, was du alles benötigst, damit aus deiner Küche im Nu ein kleines kretische Café wird.

Frappé oder Freddo Cappuccino? Was hast du am liebsten?

Die Lieblingsbeschäftigung so mancher Kreter ist es, sich mit einem Frappé oder einem Cappuccino Freddo in einem Café, den Stuhl in Richtung Strasse gedreht, niederzulassen und nun stundenlang das Geschehen rundherum zu beobachten. σιγά, σιγά eben, immer mit der Ruhe. Für die Cafés ist das wirtschaftlich gesehen natürlich nicht immer optimal, denn der Verkauf von einem Frappé während drei Stunden rentiert nun wirklich nicht. Das erklärt, warum der Preis (für griechische Verhältnisse) manchmal etwas höher ist. Du darfst dir dafür für die Konsumation alle Zeit der Welt lassen. So, ich muss jetzt wieder los. Geniess du noch deinen erfrischenden Kaffee und lass es dir gut gehen! τα λέμε αύριο (ta leme avrio) bedeutet: Wir sehen/sprechen uns morgen.

Und nun, wie trinkst du wohl deinen Kaffee am liebsten? Frappé oder lieber Freddo Cappuccino? Skéto oder auf die ganz süsse Weise Glyko? Brauchst du noch einen weiteren Tipp oder hast eine Frage? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar im Feld unten.

Dein Reiseprogramm: 

Tag 1: 5 Zutaten, die aus deiner Küche eine echte kretische Taverne machen

Tag 2: Ena Frappé – und warum das nicht auf der Glacékarte steht

Tag 3: Sfakiani Pita – Pancakes aus den Bergen Kretas!

Tag 4: Frohe griechische Ostern! Und wie dir das Osterlamm einfach und schnell zu Hause gelingt!

Tag 5: Dakos – Die etwas anderen Bruschetta aus Kreta!

Tag 6: Appetit auf MEER! – Willkommen in der Psarotaverna!

Tag 7: Kreta Urlaub 2021 – Meine persönlichen (kulinarischen) Geheimtipps!

Alexis

Gia Sou! Kalos Orisate stin Kriti! Ich begrüsse dich zu einer kulinarischen Reise durch meine zweite Heimat Kreta. Mein Name ist Alexis und ich werde in den kommenden Wochen dein Reiseleiter sein. Gemeinsam tauchen wir ein in die traditionelle Küche Kretas und treffen dabei nebst leckeren Rezepten auch den ein oder anderen Inselbewohner persönlich an. Für Verpflegung und Unterhaltung ist also gesorgt, lehn dich zurück und «Enjoy your Holidays»!

View all posts by Alexis →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *