Vom Frühling geht es mit unserer Reise weiter in den inneren Sommer.
Zyklustag 10 bis 22
Wir befinden uns circa zwischen Zyklustag 10 und 22 in unserem inneren Sommer. Diese Zeit steht ganz im Zeichen des Vollmondes und des Eisprungs. Wie in früheren Posts schon geschrieben, ist der Übergang zwischen den Jahreszeiten fliessend und kann von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein.
Der Optimalfall geht davon aus, dass der Eisprung in der Mitte des Zyklus stattfindet. Dem ist aber oft nicht so, sondern der Eisprung kann sich in jedem Zyklus über mehrere Tage oder in Extremfällen sogar Wochen verschieben. Er findet aber immer 12 bis 16 Tage VOR deiner nächsten Periode statt. Die Zeit von Periode bis Eisprung ist aber sehr flexibel.
Biologisch gesehen, springt die Eizelle und ist für circa 12 Stunden befruchtbar. Ein Anzeichen dafür ist beispielsweise die Konsistenz des Zervixschleims. Die Veränderung der Zusammensetzung und dadurch der Konsistenz beginnt bereits im Frühling. Kurz vor dem Eisprung wird der Zervixschleim dann fast eiweissartig und lässt sich zu einem Faden spinnen.
Nach dem Eisprung ändert er wiederum seine Konsistenz und wird eher cremig. Ausserdem steigt die Basaltemperatur nach dem Eisprung an. Wenn die Temperatur an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der erhöhten Lage ist, ist die fruchtbare Zeit vorbei. Den Rest des Zyklus bist du nun nicht mehr fruchtbar.
Während unserem inneren Sommer sind wir oft entspannter, zufriedener und empfänglicher für Zuwendung und Liebe. Unsere Kreativität hat ihren Höhepunkt und wir leben ganz im Aussen. Unsere Sensibilität und unsere Aufnahmebereitschaft für Andere sind erhöht. Während des Eisprungs verfügen wir oft über die Fähigkeit, tiefste Gefühle wahrzunehmen und teilweise werden wir von unseren Gefühlen überflutet.
Ausserdem fühlt sich frau während des inneren Sommers oft aktiv, fokussiert und sinnlich. Sie möchte in Kontakt mit dem Aussen sein, sich von Herzen gerne zeigen und das Leben geniessen und feiern.
Während des Eisprungs sondert frau Pheromone ab, die das sexuelle Interesse von Männern erhöhen. Gleichzeitig erreicht auch das Begehren der Frau ihren Höhepunkt und sie verspürt oft grössere Lust auf Sex.
Wie du deinen Sommer nutzen kannst
Die Liste ist natürlich nicht abschliessend, sondern soll dir nur eine Idee geben:
- Der Sommer ist eine gute Zeit für unangenehme Termine
- Leg dir Termine wie Partys oder Meetings in diese Zeit
- Treffe dich mit Freunden oder besuche beispielsweise Online Events
- Nutze deine Kreativität für Projekte
Hormonelle Verhütung und der innere Sommer
Wenn ich von dem weiblichen Zyklus spreche, meine ich nur den Zyklus, der nicht von hormonellen Verhütungsmethoden gesteuert ist! Wie die hormonelle Verhütung deinen Zyklus beeinflusst, kannst du am Ende des Frühlingspost nachlesen.
Die inneren Jahreszeiten
Nochmal ein kurzer Überblick über die Jahreszeiten gefällig? Lies hier nach oder guck das Video dort.
Blogpost verpasst? Hier geht’s zu den übrigen:
Endometriose Awareness Month
Zykluswissen
Die vier inneren Jahreszeiten
5 Tipps für eine angenehmere Menstruation – der innere Winter
Menstruationshygiene – 5 Produkte für deine Periode
Menstruationshygiene – 3 ausgefallenere Produkte
Der innere Frühling
Die Inhalte dieses Blogs dienen der allgemeinen Informationsfindung und ersetzen in keinster Weise einen Besuch bei einem Arzt.
Literaturangaben
De Liz, S. (2019). Unverschämt. 3. Auflage. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Northrup, C. (2019). Frauenkörper, Frauenweisheit. 3. Auflage. München: ZS Verlag GmbH.
Struck, D. (2015). Verhüten ohne Hormone. Wiggensbach: Stadelmann Verlag.